Ich habe mir einmal erlaubt ein bisschen nachzudenken und zu rechnen, was die Anbindung des Flughafens zu P&R-Zwecken bedeuten würde, wenn man die Kosten der Gondel in Angebotsverbesserung Bestand stecken würde:
- Kostenschätzung Murgondel Keplerbrücke-Puntigamerbrücke 90 Mio, macht bei 4,8km Länge 18,75 Mio/km
- Kostenschätzung Murgondel Keplerbrücke-Flughafen 175 Mio, macht bei 10,7km Länge 16,36Mio/km (die 175 Mio konnte ich jetzt nirgendwo finden, bilde mir aber ein dass sie vor Jahren so kommuniziert wurden. Aufgrund geringerer Stationsdichte südlich der Puntigamer Brücke würde der Preis bei Betrachtung pro km jedenfalls schlüssig erscheinen).
- Kosten PV-Leistung ÖBB: €4-€9 je gefahrenem km, abhängig von Strecke (Ausbaustand, Belegung) und gefordertem Angebot (Fahrtleistung oder Fahrt in speziellen maßgeschneiderten Fahrzeugen). Diese Auskunft stammt von einem Mitarbeiter der ÖBB-PV Angebotsplanung und sollte somit stimmen.
Da die Strecke Graz-HBF/Flughafen Graz demnächst auf 4 Gleise erweitert wird somit HL-Niveau hat, rechne ich mit dem höchsten Satz von 9€ (wohl auch, weil dann zumindest Züge in Doppelmayr-Optik fahren müssen
)
Mit stündlich 2 zusätzlichen Fahrten HBF-Flughafen und Retour wäre tagsüber zumindest ein 15 Min-Takt gegeben (in Spitzenzeiten deutlich kürzeres Intervall), in Schwachlast-Zeiten und am WE immerhin noch 20 Min, was meiner Meinung nach auch genügen sollte. Dies ergibt bei einer Strecke von 8,8km und 4 Fahren/Stunde stündlich 35,2 km bzw. täglich bei 20h Betrieb 5:00-01:00 stolze 704 km Auftragsleistung, zum teuersten Preis von € 6.336 pro Tag.
Dies klingt erstmal recht viel, ergibt aber auf die 175 Mio € umgerechnet 27.620 ausfinanzierte Betriebstage auf der Bahn, dies entspricht über 75,6 Jahre!
Soll heißen, mit den Baukosten der Gondel alleine könnte man mindestens 75 Jahre lang die attraktive und schnellere Anbindung per Bahn finanzieren, wogegen die Gondel in der selben Zeit noch Betriebskosten verursacht und mindestens 1x komplett neu gebaut werden müsste...
Fahrzeit Flgh-HBF 10 Min, HBF-Zentrum mit Umsteigen 10 Min, macht in Summe 20 Min., Mit ev. einer Kombination als TramTrain ab Don Bosco wohl auch in 15 Min. machbar. Fahrzeit Gondel? Wohl gegen 40 Min., von Komfort, Zuverlässigkeit etc. mal gar nicht zu reden....
Wie sieht es nun mit den Parkplätzen für die gewünschten 30.000 PKW aus? Nun, das P&R Hütteldorf in Wien hat 1.250 Plätze, es wären also 24 solcher Häuser nötig. auch Tronchetto würde noch gut 9x benötigt werden, um diese Kapazität stellen zu können.
Wie man dann allerdings die brauchbare Anbindung des IV bewerkstelligen will bleibt mir ein Rätsel.
Der Herr BGM würde es wahrscheinlich so erklären, dass er smarte Visionen hätte - da fällt mir ein passendes Zitat aus dem Film "Wanted" ein: "Sie haben Visionen? Sie brauchen einen Arzt!"