Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (337483-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #585
Weiss jemand, ob bei der Kreuzung Tannhof eine Ampelanlage installiert wird?
Bin heute vorbeigefahren, da sind mir die Masten für eine Ampelanlage aufgefallen.
Ja

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #586
Der Unimog für die Fahrdrahtarbeiten ist im Auftrag der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) unterwegs.

Hier 2 Bilder davon, leider schwer erkennbar im Inneren des Fahrzeuges dieser Ausdruck.

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #587
Schade, dass man nicht mal die Brücken und Durchlässe für 2 Gleise vorgesehen hat.

Wo die Strecke zweigleisig kommen wird, werden und wurden in den vergangenen Jahren auch die entsprechenden Vorkehrungen getroffen. Wo sie langfristig eingleisig bleibt werden natürlich keine Ausbauten getätigt.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #588
Wieder einmal etwas ausführlicher Bildbericht von mir aus Mariatrost!

Es geht langsam in die Zielgerade wenn es den Gleisbau betrifft, außer die Oberleitung da dauert es schon noch länger...

Alle Bilder sind von heute!

Teil 1

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #589
Teil 2 aus Mariatrost

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #590
Der nächste Bildbericht ist vom Bereich Kroisbach-Mariagrün...

Dort ist man auch schon ziemlich fertig mit dem Gleisbau, außer halt die Oberleitung fehlt noch.

Im Bereich Mariagrün wird schon an der neuen Haltstelle der BL58 gebaut.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #591
Schaut ja schon recht weit fortgeschritten aus! 😃😃
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #592
War das Argument gegen Rasengleise nicht immer, dass es nicht von Gummiradlern befahren werden kann? Wie handhabt man das nun bei den mit Vignolschienen ausgestatten Strecken?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #593
War das Argument gegen Rasengleise nicht immer, dass es nicht von Gummiradlern befahren werden kann? Wie handhabt man das nun bei den mit Vignolschienen ausgestatten Strecken?
Das verstehst du nicht...  ;D
Für die Vignolgleise benötigt man 2-Wege Fahrzeuge, eh klar, weil man mit nichts anderem darauf fahren kann. Am Rasengleis ist sowas nicht zwingend nötig, da ja bis zur Oberkante eingegraben, daher benutzt man die vorhandenen 2-Wege Fahrzeuge auch als Straßenfahrzeuge. Das wiederum beschädigt das Gras, was logischerweise bedeutet, dass man Rasengleis nicht einsetzen kann weil das ja immer gleich kaputt gefahren wird.
Logisch, oder? Ist ja nicht so schwer zu verstehen... :banana:

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #594
In der Endschleife Mariatrost ist man ziemlich mit der Oberleitung fertig.

Anbei ein Foto von heute Nachmittag

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #595
GAR KEINE HOCHKETTE!!!

Ich bin entsetzt.  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #596
GAR KEINE HOCHKETTE!!!

Ich bin entsetzt.  ;D
Ab Tannhof bis Hilmteich ist schon eine Hochkette...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #597
GAR KEINE HOCHKETTE!!!

Ich bin entsetzt.  ;D

Ich fände es technisch faszinierend, würde man im Straßenbahnbereich in Kurven so wie in der Schweiz bei manchen Bahnen auch so etwas wie eine nahezu waagrechte Hochkette verwenden. 180-Grad-Kurve in Mariatrost mit nur 3 Masten? ;-)

Gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, ja auch auf der Gleichenberger Bahn.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #598
.....
Ich fände es technisch faszinierend, würde man im Straßenbahnbereich in Kurven so wie in der Schweiz bei manchen Bahnen auch so etwas wie eine nahezu waagrechte Hochkette verwenden. 180-Grad-Kurve in Mariatrost mit nur 3 Masten? ;-)

Gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, ja auch auf der Gleichenberger Bahn.

Ja, auf der FG gibt es die sogenannte "Vielfach-Windschiefe" Fahrleitung von Kummler+Matter, ein frühes Patent der Firma Furrer+Frey (siehe  Bild 2), z..B. in Prädiberg oder nach Gnas etc.

https://www.furrerfrey.ch/de/systeme/halb_nachgespannte_fahrleitungen.html#
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Bim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #599
Ein paar Fragen:

1. Warum wurde die Weiche in Mariagrün (Hilmteichstraße) gewechselt? (Für mich ein Zeichen, dass in absehbarer Zeit die Himteichstraße nicht zweigleisig ausgebaut wird?! Sonst hätte man wohl jetzt nicht die Weiche getauscht?!)

2. Warum wurde in der Endhaltestell Mariatrost wieder so viel Asphalt verwendet? Im Bereich der Gleise wäre man ja großteils auch ohne Asphalt ausgekommen (z.B. im Haltestellenbereich, Teile der Schleife, ...)

3. Wäre nicht ein Bahnsteig/Haltestelle in Mariatrost auch wie in Tannhof möglich gewesen?

4. Werden andere Haltestellen nicht erneuert/ausgebaut/neu gestaltet, wie die Haltestellt Tannhof? z.B. Teichhof, Kroisbach, Mariagrün? An diesen Haltestllen wurde in den Haltestellen nichts geändert. Kommt das erst in den nächsten Jahren, oder wird hier gar nichts geändert?

5. Wo käme das Überholgleis in Mariatrost hin? War ja ursprünglich eines geplant? Meinem Wissen wurde alles für ein Überholgleis vorbereitet und könnte jederzeit um ein Überholgleis erweitert werden - stimmt das? Käme das 2. Gleis innerhalb der Schleife, oder auf der Außenseite hin?

DANKE!