Styria-Mobile Forum

Allgemein => News aus dem In- und Ausland => Thema gestartet von: Immanuel Cunt am April 26, 2015, 00:39:24

Titel: Tram-EM
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 26, 2015, 00:39:24
Tramway-EM: Wiener auf Platz zwei

Das Team aus Rotterdam ist neuer Europameister im Straßenbahnfahren: Bei der Tramway-EM in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien in Simmering setzten sich die Niederländer gegen 22 andere Mannschaften durch. Wien belegte den zweiten Platz.

Zweier-Teams aus 23 europäischen Städten maßen sich in fünf Disziplinen - unter anderem Rückwärtsfahren, Tram-Bowling, Zielbremsen und den seitlichen Abstand richtig einschätzen. In der Gesamtwertung setzte sich schließlich das Team aus Rotterdam durch. Nicole Vanek und Markus Fiedler aus Wien erreichten den zweiten Platz. Dritter sind die beiden Fahrer aus Ostrava in Tschechien.

Das zweite österreichische Team, die Mannschaft aus Graz, wurde Achter. Wer für Österreich ins Rennen gehen durfte, war bei einem Qualifying in Simmering entschieden worden. 37 Kandidaten und Kandidatinnen ritterten dabei um die Teilnahme. ,,Es ist natürlich ganz was anderes als draußen auf der Strecke, aber es ist ganz klass, wenn man sich mit den anderen messen kann und man sieht, wo man steht", meinte ein Fahrer - mehr dazu in Tramway-EM: Qualifying in Simmering.

Neues ,,Flexity"-Modell wurde gezeigt

Laut Wiener Linien kamen 15.000 Besucher, um bei der mittlerweile vierten Tram-EM und dem Tramwaytag dabei zu sein. Neben den Bewerben der Tram-EM waren die ausgestellten Oldtimerfahrzeuge aus den letzten 150 Jahren eine Art Publikumsmagnet. Auch ein Modell des ,,Flexity", der ab 2018 im Wiener Straßenbahnnetz unterwegs sein wird, wurde gezeigt.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2707474/ (http://wien.orf.at/news/stories/2707474/)
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: TW 581 am April 26, 2015, 00:49:58
Das HGL Team schlug sich recht gut, man darf nur hoffen das die auch nächstes Jahr in Berlin wieder mitdabei sind.  :one: :one:
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Commanderr am April 26, 2015, 08:36:37

Tramway-EM: Wiener auf Platz zwei
Tram-Bowling,
Das zweite österreichische Team, die Mannschaft aus Graz, wurde Achter.


"Tram-Bowling"... Genialer Wettbewerb! Wer kommt auf sowas?  :frech:
Die Grazer wurden 8., war die Entscheidung knapp? Haben sich gar nicht schlecht geschlagen.
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: FlipsP am April 26, 2015, 11:44:31
Was versteht man unter Tram-Bowling?
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Moderator1 am April 26, 2015, 11:51:49
Auf Wien heute gibt es einen Beitrag zur EM, auch das Tram Bowling wird dabei gezeigt.

http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Blauer Blitz am April 27, 2015, 07:07:13
Bilder zur Tram EM 2015 gibt es auf styria-mobile / Forum / Foto & Video / Standard- und Amateurbilder / Straßenbahn / Tram EM Wien 2015 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10959.0)
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Cerberus2 am April 27, 2015, 18:11:26

Zweier-Teams aus 23 europäischen Städten maßen sich in fünf Disziplinen - unter anderem Rückwärtsfahren, Tram-Bowling, Zielbremsen und den seitlichen Abstand richtig einschätzen. In der Gesamtwertung setzte sich


Nachdem ich irgendwie nicht bemerkt habe, dass Fahrzeuge aus ganz Europa nach Wien gekarrt worden sind, erlaube ich mir eine kritische Bemerkung:

Welchen Sinn macht seitlichen Abstand schätzen oder Bowling, wenn die meisten auf ihnen unbekannten Fahrzeugen sitzen?

In Anbetracht des Unfalles am Zimmermannplatz würde ich eher einen Wettbewerb starten, wer als Erster die Stellung der Weiche erkennt ... :one:

Lustig ist so was sicher schon: Schlag den Raab. Für so etwas brauchen wir aber keine Berufsstraßenbahnfahrer.

Cerberus2, heute irgendwie doch sehr kritisch
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: TW 581 am April 27, 2015, 18:35:02
Im Osten gibt es diesen halt schon viel länger und die Bedingungen waren auch gerechter weil die mit Tatra T3 gefahren sind!
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: kroko am April 27, 2015, 22:44:42
Zitat
Nachdem ich irgendwie nicht bemerkt habe, dass Fahrzeuge aus ganz Europa nach Wien gekarrt worden sind, erlaube ich mir eine kritische Bemerkung:

Welchen Sinn macht seitlichen Abstand schätzen oder Bowling, wenn die meisten auf ihnen unbekannten Fahrzeugen sitzen?


Ganz ehrlich, man muss doch nicht immer alles todernst nehmen. Bei dieser EM geht's hoffentlich wirklich vor allem ums Dabeisein und um den Spaß, und nicht ums Gewinnen.
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 23, 2016, 22:38:36
Bei der Tram-EM, die gerade in Berlin stattgefunden hat, gewann Budapest vor Leipzig und Lyon.
https://www.facebook.com/tramemofficial/photos/pcb.970761426377803/970758443044768/ (https://www.facebook.com/tramemofficial/photos/pcb.970761426377803/970758443044768/)
Schade, dass Graz nicht teilgenommen hat.

lg, IC
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Metro5 am April 24, 2016, 11:26:56
Vielleicht haben sich die HGLer einfach zu sehr geschämt, weil sie zugeben hätten müssen, dass der GESAMTE Tramverkehr durch ein sehr störanfälliges Nadelöhr ohne Ausweich- oder zumindest gscheite Wendemöglichkeiten geht...
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Metro5 am April 25, 2016, 10:58:52
Wieso? Samma uns doch ehrlich, Graz hat bimmäßig vieles aufzuholen! Ist zwar schmerzlich, aber leider wahr.
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Ch. Wagner am April 25, 2016, 13:03:16

Wieso? Samma uns doch ehrlich, Graz hat bimmäßig vieles aufzuholen! Ist zwar schmerzlich, aber leider wahr.

Ich fürchte, daß du gar keine Ahnung hast, worum es bei der Tram EM geht bzw. ging. Es kommen einfach Bimfahrer von verschiedenen Betrieben Europas zusammen und machen einige Wettbewerbe wie Zielbremsen, Kegeln etc. Und da geht's um nix anderes, als miteinanda a bisserl a Hetz zu haben und Kollegen anderer Betriebe kennen zu lernen.
Und um etwas vergleichen zu können, mußt du viel mehr einbringen als ein Streckennetz. Die Größe der Stadt beispielsweise, die baulichen Gegebenheiten, die Finazierung usw.
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Metro5 am April 25, 2016, 13:22:55
Ja, hast eh recht. Gerade beim Bremsen hätten wir sicher gut abgeschnitten, bei den ganzen Bremsproben für die Variobahn...
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 25, 2016, 13:44:28
Die nächste Tram EM findet übrigens 2017 auf Teneriffa statt. Wie man sieht, brauchts kein Riesennetz, um Austragungsort zu werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Teneriffa#/media/File:Map_of_the_Tranv%C3%ADa_de_Tenerife.png (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Teneriffa#/media/File:Map_of_the_Tranv%C3%ADa_de_Tenerife.png)

lg, IC
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Martin am April 25, 2016, 21:06:16
Wieviele Teilnehmer waren letztes Jahr?
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Cerberus2 am April 27, 2016, 07:16:33
Es mag zwar für die teilnehmenden Teams lustig sein, aber irgendwie frage ich mich schon, wer diesen Spaß bezahlt ... Wenn ich mir die Kosten ansehe, die unsereins für Sonderfahrten verrechnet werden, hoffe ich schon, dass da nicht der jeweilige Steuerzahler dafür aufkommen muss.
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: 4010 am April 27, 2016, 07:39:20
Geh bitte, da geht's natürlich auch um das Image (nach innen, Mitarbeitermotivation und so) und Teambuilding, aber auch um Vernetzung mit anderen Betrieben und deren Ausbildern. Davon hat das Unternehmen natürlich deutlich mehr als wenn "unsereins" (wer auch immer das sein soll) eine Spaßfahrt macht.

Deinen Grant kann ich mir wohl auch nur dadurch erklären, dass dir dein Arbeitgeber wohl noch nie irgendeine "Fortbildungs"veranstaltung oder ähnliches gezahlt hat.
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Ch. Wagner am April 27, 2016, 09:02:15

Es mag zwar für die teilnehmenden Teams lustig sein, aber irgendwie frage ich mich schon, wer diesen Spaß bezahlt ... Wenn ich mir die Kosten ansehe, die unsereins für Sonderfahrten verrechnet werden, hoffe ich schon, dass da nicht der jeweilige Steuerzahler dafür aufkommen muss.


Wer zahlt das Stadtfest, den Faschingsumzug, den Marathon, die Oper, das Schauspielhaus, ....  ?
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 27, 2016, 09:11:43
Naja, das Stadtfest, den Marathon und den Faschingsumzug bezahlen grundsätzlich die Veranstalter, was jetzt nicht heißt, dass auch für die Allgemeinheit Kosten anfallen (Polizeieineinsatz, Ersatzverkehre etc.).

W.
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Ch. Wagner am April 27, 2016, 10:29:33

Naja, das Stadtfest, den Marathon und den Faschingsumzug bezahlen grundsätzlich die Veranstalter, was jetzt nicht heißt, dass auch für die Allgemeinheit Kosten anfallen (Polizeieineinsatz, Ersatzverkehre etc.).


Und die Zuschüsse von Stadt und Land? Etwa 300.000,- € / Jahr für Krone und Kleine. Ohne Presseförderung von ca 200.000,- /Jahr durch den Bund. Also ohne Polizei usw.
Titel: Re: Tram-EM
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 27, 2016, 10:53:09
Schon klar. Habe ja geschrieben, dass da Kosten für die Allgemeinheit anfallen ...

W.