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Thema: SBT - Newsthread (141873-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: SBT - Newsthread
Antwort #120

Na hoffentlich haben die das von AFN bald mal endlich kapiert.


Das ist eine One-Men-Show.
Außer ein paar Journalisten, welchen er irgendwas zum Schreiben gibt, nimmt den ohnehin niemand mehr ernst.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #121

Kann sein - ich stelle mir die Frage, wie finanziert sich dieser Verein?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: SBT - Newsthread
Antwort #122
Diese "afn" ist genau der Schlag Menschen, der seinerzeit auch gegen die Ghega-Bahn gewettert hätte "gegen die teüfflische Raserey auff die eysernen Ross..." Warum sollen die hektischen Leut' ned überhaupt in Mürzzuschlag auf die Fuhrwerk umsteigen, durch den herrlichen Semmering-Wald und die guate Luft gekarrt werden? Wenn's in Gloggnitz ja eh wieder in des Taiflswerch einsteigen können!

Genau diese Art Zeitgenossen haben ja seinerzeit auch tatsächlich verhindert, dass die Kohlenbahn nach Wies auch dort enden musste, anstatt weiter bis Eibiswald gebaut zu werden, wenn nicht überhaupt bis Mahrenberg/Radelje im Drautal...

Die "afn" ist ja so "verbunden" mit Natur, Land und Leut', dass sie sich bezeichnenderweise(?) großspurig eine englische Bezeichnung geben hat müssen. Damit die Leut' in China, Bangladesh und Burkina Faso ah gleich wissen, wia wichtig mia samm. :lol:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #123

Kann sein - ich stelle mir die Frage, wie finanziert sich dieser Verein?


Dieser Verein (sogar mit passendem Slogan  8) ) ->
http://www.wienweb.at/pictures/pict40/big/wg40011.jpg

;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: SBT - Newsthread
Antwort #124
Vielleicht noch ein Vorschlag für ein Manifest der AFN, selbstverständlich in aliquotem Englisch:

Dear naturelovers! Probably we cannot pronounce our name "alliance for nature" correctly and it sounds maybe a bit austrian, but this is not so important!!! We find that the world on the Semmering is too small for a Ghegabahn and a Basistunnel. Therefore we are against the Basistunnel and we befight it. Together with all the naturelovers of the world we will win. Yes we can.

:gluck:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #125

Schön, dass der Verein seine wahre Besinnung gefunden hat!:

"Erotik" gegen Tunnelprojekt Semmering

Naturschutzorganisation kämpft gegen den Semmeringtunnel und setzt neuerdings auf nackte Tatsachen. Man will gezielt provozieren.


Was hat das Weltkulturerbe Semmeringbahn mit dem entblößten Hinterteil einer Frau zu tun? Auch Christian Schuhböck kann das nicht genau erklären. Er und seine Umweltschutzorganisation "Alliance for Nature" (AFN) zeichnen für die Gestaltung eines Kalenders verantwortlich, der mit "erotischen" Motiven auf ihr Anliegen hinweisen soll: der Verhinderung des Semmering-Eisenbahntunnels.

"Es ist eine bewusste Provokation. Sie können das ,r' auch in Klammer setzen", regt Schuhböck zu Wortspielen an. Die AFN bekämpft den Ende Mai vom Verkehrsministerium bewilligten Semmering-Basistunnel neu mit allen Mitteln. Beschwerden beim Verfassungs- und Verwaltungsgerichtshof wurden eingebracht, die positive Umweltverträglichkeitsprüfung beeinsprucht. Allerdings scheinen die Tunnelgegner nicht die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen. Deshalb habe man nun entschieden, auf eine neue Strategie zu setzen. "Auf wissenschaftlicher Ebene haben unsere Argumente nicht viel bewirkt, jetzt versuchen wir es auf eine andere Weise", sagt Schuhböck. Auf einem Lesezeichen-Kalender 2012, den man ab sofort bestellen kann, posiert eine Blondine spärlich bekleidet vor der schönen Berglandschaft im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet.

Dass man sich durch diese Aktion Sexismus vorwerfen lassen werden muss, ist den Verantwortlichen durchaus klar. Man habe auch Frauen in den eigenen Reihen, die seien einverstanden, heißt es. Ja, sogar die auf dem Kalender abgelichtete Dame sei ein Vereinsmitglied und habe das Fotoshooting gern gemacht.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2803018/erotik-gegen-tunnelprojekt-semmering.story


Bitte abtreten...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: SBT - Newsthread
Antwort #126

Zitat
Die Ghegabahn muss für eine Verkehrsleistungsteilung zwischen Ghegabahn und Tunnel erhalten bleiben, unter anderem bei Wartungsarbeiten im Basistunnel, wenn nur eine Röhre zur Verfügung steht.

Wie sehr eine alte Strecke für Wartungsarbeiten in Tunnels erhalten bleiben muss kann man wunderbar an der Altbaustrecke rund um den Galgenbergtunnel beobachten. :-\


Toller Vergleich: Im Galgenbergtunnel gibt es eine Überleitstelle, im SBT wird es allerdings keine geben (wird rechtlich nicht möglich sein).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #127
Beim Galgenbergtunnel hieß es aber auch, die Strecke bleibt erhalten. 2003 gab es mWn sogar eine Umleitung.
Wenn es außerdem Sicherheitsrelevante Bauerbeiten im Tunnel gibt oder der Tunnel muss aus irgendeinem Grund gesperrt werden, hilft einem die Üst auch relativ wenig. Wenn im SBT, der im Gegensatz zum Galgenbergtunnel zweiröhrig ist, in einer Röhre etwas passiert ist immerhin die andere noch benutzbar.

Zitat
(wird rechtlich nicht möglich sein).

Warum nicht?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: SBT - Newsthread
Antwort #128
Ja, die Strecke ist ja erhalten, oder?


Zitat
(wird rechtlich nicht möglich sein).

Warum nicht?


Weil das nicht mehr genehmigt wird (hat mit der TSI nix zu tun, sondern da war irgendwas... ich kann mich leider nimmer erinnern).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #129
Zitat
Ja, die Strecke ist ja erhalten, oder?

Physikalisch ja, aber seit 2009 (?) nicht mehr als Eisenbahnstrecke für den Zugverkehr.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: SBT - Newsthread
Antwort #130
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 gibt zwar es keinen Personenverkehr mehr, aber offen ist die Strecke afaik schon noch.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #131
Nein, die Strecke darf nicht mehr befahren werden.
Ein paar Tfzf (auf 2 Händen abzählbar) schauen sich einmal im Jahr ein Video zur Erhaltung der Streckenkentnis an, die Neuen bekommen die Strecke nie zu Gesicht.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Semmering-Basistunnel: 2 Einsprüche
Antwort #132

Semmering-Basistunnel: 2 Einsprüche

Heute endet die Begutachtungs- und Einspruchsfrist für das Projekt "Semmering-Basistunnel Neu". Beide bis jetzt eingelangten Beeinspruchungen betreffen das Wasser.


Ende Mai gab die oberste Eisenbahnbehörde grünes Licht für den Bau des Semmering-Basistunnels zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die Bürgerinitiative "BISS 2640" beeinsprucht den Bescheid nicht generell, hat aber Bedenken wegen des Grundwassers. Man befürchtet, dass durch die Bohrungen täglich 35 Millionen Liter Wasser verloren gehen und dadurch der Grundwasserspiegel noch weiter absinkt. Die Bürgerinitiative fordert, dass das Wasser im Berg gesammelt, dann abgeleitet wird und schließlich der Bevölkerung zur Verfügung steht.

Der Kärntner Stromanbieter Kelag, der im Raum Semmering Kleinwasserkraftwerke betreibt, hat Bedenken, dass es zu wenig Wasser für die Kraftwerke geben wird und hat ebenfalls einen Einspruch bei der Umweltbehörde des Landes eingereicht. Dort heißt es, man müsse abwarten, ob noch weitere Einspruche kommen und diese dann fachlich prüfen.

Bei den ÖBB geht man davon aus, dass das Projekt umweltverträglich ist und Mitte 2012 mit den Vorarbeiten für den Bau des Semmering-Basistunnels begonnen werden kann.

Quelle: http://www.solidbau.at/home/artikel/Grundwassersorgen/Semmering_Basistunnel_2_Einsprueche/aid/7708?analytics_from=index
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: SBT - Newsthread
Antwort #133
Semmeringtunnel nahm weitere Hürde

Der Verwaltungsgerichtshof hat einer Beschwerde der "Allianz für Natur" (AFN) gegen den positiven Bescheid des Verkehrsministeriums zur Umweltverträglichkeit des Semmeringbahntunnels keine aufschiebende Wirkung zugesprochen.

Das heißt, dass mit dem Tunnelbau begonnen werden kann, sobald auch der Naturschutzbescheid des Landes Niederösterreich positiv ausgefallen ist. Der Bescheid war bereits für Oktober angekündigt. Politisch will Niederösterreichs LH Erwin Pröll keine Steine mehr in den Weg legen.


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerzzuschlag/spital_am_semmering/2885839/semmeringtunnel-nahm-weitere-huerde.story;jsessionid=74AB1E6B4928BB974DBD2088C848B136.p1

Hoffentlich fällt dem Pröll nicht doch noch irgendein Unsinn ein ...  :P

  • Amon
Re: SBT - Newsthread
Antwort #134
Und wieder was Neues:

Grünes Licht für den Basistunnel
Die Behörde genehmigt den ÖBB den Bau des Semmering-Basistunnels. Naturschützer steigen auf die Barrikaden.

Ein weiterer Etappensieg für den Bau des ,,Semmering-Basistunnel neu" (SBn). Nachdem die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen (NÖ) die Naturverträglichkeit überprüft hat, erteilte sie den ÖBB die Bewilligung, das Milliardenprojekt zu realisieren. Die Tunnelgegner sprechen von einem Politikum und beanstanden den Bescheid in etlichen Punkten. Das 95 Seiten dicke Konvolut soll innerhalb einer zweiwöchigen Frist beeinsprucht werden.
Im Zeitplan

ÖBB-Projektleiter Gerhard Gobiet freut sich hingegen, die nächste Hürde genommen zu haben. ,,Dieser Bescheid ist ein wesentlicher Mosaikstein", erklärt er. Für ihn ist es ,,die Bestätigung, dass der Semmering-Basistunnel neu alle Tatbestände positiv erfüllt". Aus heutiger Sicht sollen ab April 2012 in Gloggnitz die Bagger auffahren und sich dann langsam für die nächsten zwölf Jahre durch den Semmering in Richtung Mürzzuschlag arbeiten.
Einspruch

Christian Schuhböck von der Alliance for Nature (AFN) sieht noch Chancen, den Tunnel zu verhindern. Der erklärte Projektgegner will den jüngsten Bescheid beim Land NÖ beeinspruchen. ,,Jetzt muss das Land Farbe bekennen, ob es zu Kultur- und Naturschutz steht", wettert Schuhböck am Dienstag.

Aus dem Büro von Erwin Pröll hieß es auf Anfrage, ,,dass der Landeshauptmann auf ein objektives und korrektes Behördenverfahren Wert legt". Zudem strengt die AFN weitere Verfahren auf steirischer Seite an. ,,Noch ist nichts verloren", meint Schuhböck.
Auch die Bürgerinitiative BISS torpediert den Bescheid. Als Knackpunkt zählt für Sprecher Horst Reingruber der Wasseraustritt während der Bauphase. Ihm fehlt eine Erklärung, wieso beim alten Tunnelprojekt 100 Liter pro Sekunde als umweltschädlich galten, nun die Sachverständigen aber bis zu 450 Liter als genehmigungsfähig einstufen.

Projekt: Kosten von 3,1 Milliarden Euro Südbahn Der 27,3 Kilometer lange Semmering-Basistunnel, der rund 3,1 Milliarden Euro kostet, soll 2024 in Betrieb gehen. Durch die Fertigstellung der mindestens 5,2 Milliarden teuren Koralmbahn von Graz nach Klagenfurt soll die Fahrzeit von Wien nach Klagenfurt von derzeit vier auf 2 Stunden 40 Minuten, in fernerer Zukunft sogar auf zwei Stunden verkürzt werden. Nord-Süd-Transversale Die Südbahn mit den beiden Tunneln ist ein Teilstück des Baltisch-Adriatischen Korridors von Danzig (Polen) über Tschechien, die Slowakei und Österreich nach Bologna in Italien.


http://kurier.at/

Der arme Schuhböck. Was macht er denn, wenn er irgendwann nichts mehr zu verhindern hat?  ;D