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Thema: Der Ampel-Thread (85640-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Ch. Wagner
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #120

Aber man kann halt auch nicht jeden Forumsbeitrag kennen. So kann es auch passieren dass etwas doppelt gepostet wird. Aber wie wir wissen hält doppelt besser.


Danke! Das dort zu finden, damit habe ich nicht gerechnet.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #121

In der Straßganger Straße auf Höhe Kreuzung Peter-Rosegger Straße wurde die Druckknopfampel etwa Anfang der Sommerferien demontiert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #122
Grünes Wunder
Pilotprojekt soll Grünphase der Innenstadt-Ampeln optimieren


Mehr Grün für alle Verkehrsarten - was nach einem unerfüllbaren Werbeslogan klingen mag, soll durch eine neue Ampelschaltung, die in einem Pilotprojekt in der Grazer Innenstadt gerade getestet wird, Wirklichkeit werden. ,,Alles Rot - Sofort Grün" (Also-Grün) nennt sich das Forschungsprojekt, für das die Stadt Graz die Druckknopf-Ampelanlage Lendkai/Mariahilfer Platz/Erich-Edegger-Steg zur Verfügung stellt.

Der Clou hinter dem Ganzen: In der Grundstellung zeigt die Ampel nach allen Seiten Rot, wer sich als Erster anmeldet - also entweder Fußgänger oder Radfahrer per Druckknopf, Kraftfahrzeuge durch eine im Boden eingebaute Induktionsschleife - bekommt sofort grünes Licht. Bei den Kfz funktioniert das, weil die Induktionsschleife in solcher Entfernung vor der Ampelanlage verlegt ist, dass bei Einhaltung des Tempolimits das Durchfahren möglich wird - wenn nicht gerade der vorher angemeldete Fuß- oder Radverkehr den Übergang benutzt. Die Grundposition mit dem Rotlicht nach allen Seiten hat den Vorteil, dass sämtliche Schutzzeiten abgelaufen sind und für eine freie Fahrt nicht die Grünblink- und Gelbphase der anderen Verkehrsteilnehmer abgewartet werden muss.  

,,Ziel ist eine faire Steuerung"

,,Alles Rot - Sofort Grün" (Also-Grün) ist ein Forschungsprojekt der Universität für Bodenkultur in Wien, des Austrian Institute of Technology (AIT) und des Grazer Büros Planum, gefördert durch den rkehrssicherheitsfonds und die Stadt Graz. Die neuartige Schaltung wird vorerst von März bis Mai drei Monate lang getestet und dabei laufend verfeinert. Ein besonderes Augenmerk legen BOKU und AIT auf die Auswirkungen bezüglich Verkehrsströme und Sicherheit. Sollte sich die Schaltung bewähren, ist eine Verlängerung am Standort Lendkai/Mariahilfer Platz/Erich-Edegger-Steg ebenso angedacht wie eine Ausweitung auf andere geeignete Einsatzorte in Graz.
 
Rückmeldungen und große Vorfreude

Bernd Cagran lädt die Bevölkerung ein, ihre Rückmeldungen zum Projekt über die so erfolgreich angelaufene Online-Bewertungsplattform TraffickCheck unter www.graz.at/trafficcheck abzugeben: ,,Wir freuen uns über jede Stellungnahme!"

Groß ist die Vorfreude bei Verkehrsstadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio: ,,Die Fußgängerampel Erich-Edegger-Steg/Lendkai gehört zu den hochfrequenten Kreuzungssituationen in Graz. Die Anlage wurde als eine der nervigsten Ampelschaltungen im gesamten Stadtgebiet rückgemeldet. Mit dem innovativen Pilotprojekt wollen wir hier eine für alle Verkehrsteilnehmer bessere Regelung der Verkehrsflüsse erreichen!"
 


Quelle: Stadt Graz

Ob das funktioniert?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der Ampel-Thread
Antwort #123

Ob das funktioniert?


Das Wegfallen der Räumphase kann theoretisch tatsächlich etwas bringen. Allerdings nur, wenn einer der beiden Verkehrsströme deutlich schwächer als der andere ist - was gerade bei dieser Ampel halt eher nicht der Fall ist. An dieser speziellen Stelle fürchte ich, dass es de facto erst wieder auf eine "Bettelampel" für die Fußgänger hinauslaufen wird, weil ja praktisch ständig Autos daherkommen, die Fußgänger aber (durch die Ampel auf der anderen Seite des Steges) eher in einzelnen Portionen. Die KFZ-Ampel wird also wohl meist erst durch die Anforderung am Fußgänger-Druckknopf überhaupt mal in die Rotphase fallen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #124
Es wäre auch mal an der Zeit, die Ampelsteuerung in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße zu optimieren. Besonders die Kreuzung Schönaugürtel trifft dies zu, wenn man von der Grazbachgasse kommend Richtung Stadion fahren möchte.
Ist diese Richtungsampel nach Süden grün, kommen je nachdem wie schnell die Fahrzeuge anfahren nur wenige über die Kreuzung, da sie einfach viel zu kurz grün geschalten ist. In Fahrtrichtung Norden und Westen ist sie am längsten grün.
Und wenn der 5er kommt muss eh alles warten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #125

Und wenn der 5er kommt muss eh alles warten.

Ist ja auch Sinn und Zweck der Übung!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #126

Ich bin ja auch für die Bevorrangung der ÖFFIS. Aber gut die Hälfte der Autofahrer können an besagter Kreuzung nicht fahren, weil sie scheinbar anders beschäftigt sind.
Und so kommen dann so um die vier bis fünf Autos über die Kreuzung. Das ist sehr ärgerlich.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #127
Das ist dann aber ein Problem der Kfz-Lenker ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #128
Zitat
Grünes Wunder
Pilotprojekt soll Grünphase der Innenstadt-Ampeln optimieren


Soweit ich die Sache verstehe passiert dort folgendes:

- Autofahrer haben grundsätzlich immer Grün (außer es hat ein Fußgänger/Radfahrer an der Bettelampel gedrückt)
- Radfahrer müssen immer stehen bleiben und drücken

Für mich recht deutlich, wer da die besseren Karten hat.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #129
Nein:

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün ;)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #130

Nein:

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün ;)


Ja und da immer Autos kommen werden, sind sie immer die ersten und haben immer grün, bis sich ein anderer anmeldet, der dann aber warten muss bis die Autos rot bekommen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #131
Das ist jetzt aber schon jammern auf höchsten Niveau.

Auf der anderen Murseite gab es ja die Rücker-Ampel, die für die Autos rot als Grundstellung hatte und bei dieser durfte man nicht schneller als 40 fahren um bei grün weiterfahren zu können.
Der Energieverbrauch für das Beschleunigen eines KFZ mit zumindest mehreren hundert Kilogramm ist sicher grösser, als jener für einen Radfahrer oder Fußgänger. Der Schadstoffausstoß wurde auch unsinnigerweise erhöht. Insofern bin ich für freie Fährt bei den Autos und Anmeldung von Fußgängern und Radlern.
Auf dem Steg kanns ja kein Problem sein, entsprechende (automatische) Einrichtungen zu installieren, damit auch hier die Wartezeit 0 ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #132
Also für "Freie Fahrt" (für freie Bürger) bin ich auf jeden Fall NICHT!

Wie oft warte ich an einer Druckknopfampel wirklich minutenlang und wenn da eh keine Auto kommt, dann schaltet das Ding auf Grün für die Fußgänger - dafür brauche ich aber keine Druckknopfampel, sondern dann reicht ein Schild mit dem Hinweis "Wenn kein Auto kommt, dann können Sie die Straße überqueren".

Würde an selber Stelle ein bestimmtes Verkehrszeichen stehen, MÜSSTEN die Autofahrer bei jeder Querung stehenbleiben.

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 29, 2016, 15:00:39 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #133
Den Verkehr bewusst zum Stehenbleiben zu nötigen finde ich gerade in einer Feinstaubhochburg wie Graz äusserst kontraproduktiv.

Tagsüber wird es immer von beiden Seiten gleichzeitig Bedürfnisse geben. - Aber in der Nacht oder zu Schwachlastzeiten an Sonn-. und Feiertagen muss das nicht sein.
Gerade dort könnte man die Grünzeiten für die querenden Fußgänger tagsüber erhöhen, wenn man die VLSA mit jener beim Kunsthaus verknüpft. - Dort stehen die Autos (zurecht) oft minutenlang weil immer eine Tram angemeldet ist. Wenn das auf die Fußgängerampel davor abgestimmt ist, hätten die Fußgänger länger grün....
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #134
Zitat

Nein:

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün


Ja, eh: aber Autofahrer melden sich per Induktionsschleife so an, dass sie nicht mal stehen bleiben müssen, sondern einfach durchfahren. Und Radfahrer müssen hinfahren, stehen bleiben, auf den Knopf drücken, und bekommen bestenfalls dann grün. Das ist doch nicht dasselbe.