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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: Martin am November 10, 2015, 07:10:31

Titel: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: Martin am November 10, 2015, 07:10:31
Stehzeiten und Co.: Wohin der Grazer Verkehr fährt

Der Kfz-Bestand in Graz stagniert, die Zahl der neuen Autos geht zurück, immer mehr steigen auf Öffis um. Wohin geht die Reise? Fünf spannende Fakten und Visionen. Von Michael Saria

Zugegeben, morgen wird Graz nicht vollkommen autofrei sein. Übermorgen eher auch noch nicht. Und dennoch verdeutlich der Blick in den Rückspiegel, dass sich gerade im urbanen Bereich etwas tut - und dass daher der Ausblick auf die Grazer Straßen spannend ausfällt:

Rückwärtsgang: Gemessen an der wachsenden Zahl an Einwohnern stagniert der Kfz-Bestand in der Stadt Graz. Während in anderen Regionen pro 100 Einwohner rund zwei Drittel motorisiert sind, ist es in Graz nicht einmal mehr jeder Zweite. Zudem weiß Martin Mayer von der Landesstatistik, dass die Zahl der Neuzulassungen konstant rückläufig ist: In Graz-Stadt waren im Jahr 2011 noch 15.823, drei Jahre später ,,nur noch" 13.141 neue Zulassungen. Auch in Graz-Umgebung zeigt der Pfeil seit Jahren nach unten: Wurden vor vier Jahren 6919 neue Kfz zugelassen, waren es im Vorjahr bloß 5442.

Parkplätze I: Ein Trend, den auch die Baubranche spürt. ,,Wir gehen bei Neubauten im urbanen Raum längst nicht mehr nach der Formel ,Ein Parkplatz pro Einwohner' vor. Der Bedarf ist nicht mehr gegeben", unterstreicht Jürgen Dumpelnik, Geschäftsführer der ,,Schönere Zukunft Steiermark GmbH". Diese realisiert ja mit der BWS-Gruppe Miet- und Eigentumswohnungen auf dem Reininghausareal - und auch dort setzt die Stadt Graz auf Geben und Nehmen. ,,Wenn wir mit Investoren über die Baudichte verhandeln, machen wir klar, dass das Mehr an Verkehr nicht auf Kosten der Grazer gehen kann", so Stadtbaudirektor Bertram Werle. Also werden ÖV-Anbindungen, Radabstellflächen und Carsharing-Buchten bei Neubauten immer wichtiger.

Zunahme: Parallel wachsen die Öffi-Fahrgastzahlen: Sausten im Jahr 2006 noch rund 92 Millionen Fahrgäste mit den Graz-Linien durch die Stadt, waren es zuletzt schon 106 Millionen. Heuer wird erneut eine markante Steigerung erwartet.

Stehzeuge: Viele sind darüber wenig überrascht, sei doch in einer Stadt ein Auto mehr ein Steh- denn ein Fahrzeug. ,,Statistiken zeigen, dass Autos pro Tag maximal 40 Minuten lang genutzt werden", weiß auch Günther Janezic, scheidender Chef des Grazer Parkraumservices, zu berichten.

Parkplätze II: Und wo stellen jene, die trotz allem ein Auto besitzen, dieses die restlichen 23 Stunden lang ab? ,,In Tiefgaragen oder Parkhäusern, aber in Zukunft wohl nicht mehr auf der Straße selbst": Davon ist Stadtrat Gerhard Rüsch, einst Verkehrsreferent und Chef des Verkehrsverbundes, überzeugt: ,,Man wird den Verkehrsraum dem fließenden Verkehr überlassen müssen."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4862709/Ausblick_Stehzeiten-und-Co_Wohin-der-Grazer-Verkehr-faehrt
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2015, 07:44:00
Der eine oder andere hat ja tatsächlich verstanden, was die Trends beim Verkehr sind.

W.
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: SG220 am November 10, 2015, 07:53:40
In Graz schafft man es aber leider nicht die skizzierten Visionen zu realisieren!
Die KLZ sollte mal lieber folgende Mindestanforderungen stellen:
- Verlängerung der Cityrunner mit Einbau einer Temperaturabsenkanlage
- Bau der Entlastungsstrecke zur Herrengasse
- Erschließung der Reininghausgründe mit der Tram
- Bau der Tram zur Smart City
- Übergreifende Planung für den Ausbau der Tram und damit Ersatz der Autobusse

Das ist aber wohl leider nur ein frommer Wunsch.

MfG SG220
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2015, 08:00:02

In Graz schafft man es aber leider nicht die skizzierten Visionen zu realisieren!


Weil den verantwortlichen den Politikern die Visionen fehlen bzw. gefehlt haben ..

Zitat

Die KLZ sollte mal lieber folgende Mindestanforderungen stellen:


Das müsste die Politik, Verkehrsbetriebe oder Initiativen tun ...

W.
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 04, 2016, 11:48:15
Im Grazer Umland soll ein Rufbus-System etabliert werden: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4896438/Verkehr_Gemeinden-machen-jetzt-richtig-mobil

W.
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 19, 2016, 09:13:54
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4928949/Graz_Verkehr-in-Graz_So-dominant-ist-das-Auto

W.
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 27, 2018, 15:03:48
Hier ein weiterer Beitrag zur Verkehrsentwicklung: http://steiermark.orf.at/news/stories/2897721/

Und hier das Mobilitätskonzept http://www.graz-verkehr.at/Mobilitaetskonzept_Graz_2018.pdf dass auch von FAHRGAST Graz/Steiermark und ARGUS unterstüzt wird ...

W.
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: kroko am Februar 27, 2018, 19:49:20
Zitat
Und hier das Mobilitätskonzept http://www.graz-verkehr.at/Mobilitaetskonzept_Graz_2018.pdf, dass auch von FAHRGAST Graz/Steiermark und ARGUS unterstüzt wird ...

Der Link funktioniert nicht, weil auch der Beistrich am Ende mitverlinkt ist.
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: Martin am Februar 27, 2018, 21:18:19
Jetzt geht er ;)
Titel: Re: Wohin der Grazer Verkehr fährt
Beitrag von: Stipe am Februar 28, 2018, 09:12:24
Man kann auch unterschreiben, wenn einem das Konzept gefällt:

http://www.graz-verkehr.at/ (http://www.graz-verkehr.at/)