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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: 38ger am Oktober 23, 2017, 11:23:24

Titel: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am Oktober 23, 2017, 11:23:24
Auf den im Wiener tramwayforum verfassten Kommentar "die Linien 4 & 5 stehen im Störungsfall auch mit der Umfahrungsstrecke - da sollte man endlich die Schleife bei der Keplerbrücke bauen" hatte ich mich gefragt, ob man die Andritzer Linien nicht über eine Schleife Sackstraße-Murgasse führen könnte ... da hier mehr Graz-Experten vorzufinden sind, als im Wiener Forum, daher auch hier die Frage:

Würde sich eine eingleisige (bzw. im Abstand von wenigen cm verschlungene) Schleife Sackstraße-Murgasse am Hauptplatz unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreiten (inklusive Parkspur und Gehsteige) und Nutzung der minimal langsam befahrbar möglichen Kurvenradien (wie in der etwas wackligen Skizze verdeutlicht) wirklich nicht ausgehen?

Die Schleife wäre dann natürlich immer nur wechselweise in je eine Richtung befahrbar - und dass nur dann, wenn die Linien 1, 3, 6 und 7 nicht über den Hauptplatz fahren, aber ausschließlich für diesen Fall wäre die Schleife ja auch gedacht. Ausführen würde ich die Schleife dabei so, dass der südliche Gehsteig in der Murgasse als niedriger Gehsteig mit 3cm-Kante zur regulären Straßenbahnstrecke erhalten bliebe, ebenso auch der östliche Gehsteig in der Sackstraße. Die Gehsteige würde ich dann nur im Anlassfall mit einer Fußgängerampel sperren, wenn eine Straßenbahn tatsächlich über die Schleife fährt. In der Praxis zwar sicher mit häufigem Geklingel verbunden, aber es wäre ja nur wenige Male im Monat, dass die Schleife befahren werden würde.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: scheurin am Oktober 23, 2017, 11:33:32
Ja, würde funktionieren - das wurde vor einigen Jahren bereits durchgeführt sogar ohne in der Sackstrasse nach Osten auszuschwenken. M.E. könnte man sogar Gleisverschlingunen statt Weichen nehmen wobei das Wirrwarr jedoch etwas kompliziert werden würde.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 23, 2017, 11:39:32
Damals waren es Klettergleise mit einem einfachen Bogen sowie 2 Weichen.
Ein verschlungener Bogen würde 2 Weichen und somit Betriebskosten sparen,hätte zwar kaum die Kapazität den vollen Betrieb abzuwickeln, aber es wären ja im Fall des Falles nur die Linien 4&5 dort unterwegs, da der Rest ja umgeleitet würde.
Bei entsprechenden Verbindungen am Südtirolerplatz bzw Vorbeckgasse könnten so 4&5 auch die Umleitung befahren.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Commanderr am Oktober 23, 2017, 15:47:43
Wie bereits geschrieben, es gäbe die beiden Möglichkeiten: 1x mit 6 Weichen, 1x mit 4 Weichen dafür Gleisverschlingung.
Egal welche, sie wäre sinnvoll, wenn es sie schon längst fix eingebaut gäbe...
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Commanderr am Oktober 23, 2017, 15:48:53
Varianten 1 und 2
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: TW 22 am Oktober 23, 2017, 19:38:14
Als "Vater" des damaligen Verbindungsgleises kann ich nur sagen, dass diese als "Dauerlösung, technisch NICHT machbar wäre. Bevor sich einige lautstark melden, sei daran erinnert, dass der südseitige Gehsteig für die Auslenkung der Straßenbahnwagen gesperrt werden musste!

Also - wenn es praktisch machbar gewesen wäre, hätten wir diese Gleisverbindung als Dauerlösung auch gebaut - so wie z. B. auch eine Wendeschleife bei der Keplerbrücke.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: FlipsP am Oktober 23, 2017, 20:20:43
Gibt es denn Gedanken wie man die Situation des Andritzer Astes im Falle einer Sperre der Herrengasse ändern kann seitens der Stadt oder der HGL?
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am Oktober 23, 2017, 23:12:50
Als "Vater" des damaligen Verbindungsgleises kann ich nur sagen, dass diese als "Dauerlösung, technisch NICHT machbar wäre. Bevor sich einige lautstark melden, sei daran erinnert, dass der südseitige Gehsteig für die Auslenkung der Straßenbahnwagen gesperrt werden musste!

Also - wenn es praktisch machbar gewesen wäre, hätten wir diese Gleisverbindung als Dauerlösung auch gebaut - so wie z. B. auch eine Wendeschleife bei der Keplerbrücke.

Man kann den Gehsteig ja mittels Ampelanlage immer dann sperren, wenn sich tatsächlich eine Straßenbahn annähert. Ist ja nicht so, dass man die Verbindung jeden zweiten oder dritten Tag bräuchte.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: tramfahrer am Oktober 24, 2017, 05:31:45
Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man für diese Zwecke Gleise direkt vom Andreas-Hofer-Platz, wo die künftige Umfahrung Richtung Vorbeckgasse kommen soll, über die Unterführung zur HSt. Schlossbergbahn legt?
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: TW 22 am Oktober 24, 2017, 05:39:19
Man kann den Gehsteig ja mittels Ampelanlage immer dann sperren, wenn sich tatsächlich eine Straßenbahn annähert.

Entschuldigung - aber dieser Vorschlag ist Schlichtweg ein Blödsinn!
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 24, 2017, 06:40:14
Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man für diese Zwecke Gleise direkt vom Andreas-Hofer-Platz, wo die künftige Umfahrung Richtung Vorbeckgasse kommen soll, über die Unterführung zur HSt. Schlossbergbahn legt?
Das wird in der Unterführung vermutlich schon aufgrund der Steigung und der Radien an Kuppe und Sohle schwierig, außerdem müsste man dann ja gegen die Einbahn fahren, wo nun mal kaum Platz vorhanden ist.

Da wäre dann eher eine Schleife Sackstraße/Schlossbergplatz/KFJ-Kai sinnvoll, von Andritz aus jedenfalls machbar, vermutlich muss man aber die Ausfahrt K&Ö-Garage etwas anpassen. Von Süden aus könnte es sich beim Schlossberghotel mit weitem Ausschwenken und technisch machbaren minimalen Radius auch ausgehen, nur ist halt hier die Frage wozu?
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am Oktober 24, 2017, 13:52:17
Man kann den Gehsteig ja mittels Ampelanlage immer dann sperren, wenn sich tatsächlich eine Straßenbahn annähert.

Entschuldigung - aber dieser Vorschlag ist Schlichtweg ein Blödsinn!

Irgendeine Begründung?
Es geht hier um die effizienteste und billigste Lösung die Andritzer Linien an die Stadt anzubinden. Eine Linie aus Andritz kommend bei einer auf Höhe der Keplerbrücke zu errichtenden Schleife umdreht bringt gegenüber einem reinen SEV mit Bussen mMn nur Nachteile. Es wird ja wohl möglich sein, dass man diesen einen Bogen im Bedarfsfall (also ohnehin nur dann, wenn die Linien 1, 3, 6 und 7 über die Umleitungsstrecke fahren) sicherheitshalber nur mit 5 km/h befährt für den Fall, dass der eine oder andere die Ampelregelung nicht verstehen sollte oder nicht verstehen will.
Welche Probleme gab es denn, als diese Umleitung provisorisch eingerichtet wurde?
Klar ist natürlich, dass das nur dann ein Thema sein kann, wenn die Linien 1, 3, 6 und 7 nicht über den Hauptplatz fahren, just für diese Innenstadtsperren wäre dieser Gleisbogen ja auch gedacht.
Welche Varianten wären Deiner Meinung nach Alternativen dazu? Keplerbrücke und Lendkai bis zur Umfahrungsstrecke halte ich für ausgesprochen unrealistisch, insbesondere in die Gegenrichtung. Keplerbrücke, Lendplatz, Vorgartenstraße wäre vergleichsweise auch extrem aufwändig und teuer. Da wäre das Geld mMn besser gleich in eine Südwestlinie investiert. Eine Schleife Schloßbergplatz ließe ich mir noch einreden, damit wäre die Innenstadt zumindest fußläufig erreichbar, allerdings zu dem Preis, dass es keinerlei Verknüpfung mit den restlichen Straßenbahnlinien gäbe, was mMn auch nicht ideal ist. Deshalb führt mMn eigentlich kein Weg an dem Gleisbogen vorbei.

PS: Eine rote Ampel alleine mitten am Gehsteig wäre evtl. etwas unverständlich, aber in Kombination mit ein oder zwei Straßenpollern, die an beiden Enden der Strecke ausfahren und einem Leutwerk bei den Ampeln sollte man Fußgängern schon vermitteln können, dass sie hier ausweichen müssen. Den Bodenbelag des Gleisbogens kann man ja zusätzlich färbig hervorheben, damit klar ist, welcher Bereich der Bereich ist, der betroffen ist.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 24, 2017, 16:12:22
Da würde ich doch glatt ein paar Zwei-Richtungs-Fahrzeuge kaufen.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Oktober 24, 2017, 16:19:22
Entschuldigung - aber dieser Vorschlag ist Schlichtweg ein Blödsinn!

Irgendeine Begründung?
Es geht hier um die effizienteste und billigste Lösung die Andritzer Linien an die Stadt anzubinden.

Und das ist eine Verbindung mit 6 Weichen und zwei Kreuzungen im Bogen sicher nicht. Da fallen nämlich vergleichsweise hohe laufende Kosten an.

Zitat
Eine Linie aus Andritz kommend bei einer auf Höhe der Keplerbrücke zu errichtenden Schleife umdreht bringt gegenüber einem reinen SEV mit Bussen mMn nur Nachteile.

Welche Nachteile sollten das sein? Einen SEV wird man auch mit einer Verbindung von der Murgasse in die Sackstraße einrichten müssen, weil man dort nicht ohne weiteres 4 oder auch nur 2 Linien drüber bringt (2005 war der Baustellenfahrplan stark ausgedünnt!). Da ist es doch gut, wenn der SEV so kurz wie möglich ausfällt, man also mit möglichst wenigen Bussen auskommt (denn nur dann hat man tatsächlich eine realistische Chance zeitgerecht genug Busse und Fahrer aufzutreiben). Dieses Kriterium erfüllt eine Schleife bei der Keplerbrücke.

Darüberhinaus böte sich langfristig natürlich auch eine Verbindung über die Keplerbrücke zum Lendplatz und zur zukünftigen Nordwestlinie an (auch für diese wäre eine Schleife bei der Keplerbrücke ein brauchbares Umleitungsziel).
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Cerberus2 am Oktober 24, 2017, 16:51:40
Da würde ich doch glatt ein paar Zwei-Richtungs-Fahrzeuge kaufen.
Das ist wahrscheinlich genauso realistisch wie ein Wendestern a la Mals am Hauptplatz.  :bier:
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: danihak am Oktober 24, 2017, 16:53:58
Zitat
Eine Linie aus Andritz kommend bei einer auf Höhe der Keplerbrücke zu errichtenden Schleife umdreht bringt gegenüber einem reinen SEV mit Bussen mMn nur Nachteile.

Magst du uns diese Nachteile bitte auch nennen? So kannst du die im besten Fall 3 E-Busse am besten einsetzen. Jetzt hast du meist das Problem das am Anfang nur 3 Busse für 6 Linien zur Verfügung stehen. Weiters sehe ich den Vorteil für die Fahrgäste nicht. Ohne Schleife und nur mit der Gleisverbindung muss man bis Roseggerhaus mitfahren und kann dann erst mit einer Straßenbahn zum Jakominiplatz und muss dort im schlimmsten Fall nochmal umsteigen.

Zitat
Da würde ich doch glatt ein paar Zwei-Richtungs-Fahrzeuge kaufen.

Was helfen zum Beispiel 10-15 ZR? Willst du sie in der Remise lassen und erst bei einer Störung aussenden helfen sie meist nichts, weil sie dann eh nicht mehr dort hin gelangen.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Amon am Oktober 24, 2017, 18:08:32
Zweirichtungsfahrzeuge, die am Schlossbergplatz bzw. Südtirolerplatz halten und dann in die Gegenrichtung zurückfahren können, sowie eine Ausweichstrecke Roseggerhaus-Lendplatz (NW-Linie)-Keplerbrücke sind die meiner Meinung nach einzigen sinnvollen und akzeptablen Lösungsmöglichkeiten für die Linien 4 und 5 bei Sperren der Herrengasse.

Dazu bräuchte es allerdings - wie so oft - einen entsprechenden Willen zur Umsetzung seitens der Politik.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Oktober 24, 2017, 18:26:28
Zweirichtungsfahrzeuge, die am Schlossbergplatz bzw. Südtirolerplatz halten und dann in die Gegenrichtung zurückfahren können, sowie eine Ausweichstrecke Roseggerhaus-Lendplatz (NW-Linie)-Keplerbrücke sind die meiner Meinung nach einzigen sinnvollen und akzeptablen Lösungsmöglichkeiten für die Linien 4 und 5 bei Sperren der Herrengasse.

Dazu bräcuhte es allerdings - wie so oft - einen entsprechenden Willen zur Umsetzung seitens der Politik.

Das funktioniert aber nur, wenn der überwiegende Großteil des Fuhrparks (zumindest der Linien 4&5) ZR-Fahrzeuge sind. In den nächsten 30 Jahren also eher unrealistisch.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Amon am Oktober 24, 2017, 18:40:46
Warum? Nur jene Fahrzeuge, die an die entsprechenden Haltestellen fahren, müssen Zweirichtungsfahrzeuge sein. Für jene, die über die Ausweichstrecken fahren, gilt das nicht. Ein Beispiel, z.B. für den Aufsteirern-Sonntag:

Linie 1 fährt Eggenberg-Neutorgasse-Mariatrost
Linie 3 fährt Reininghaus-Südtirolerplatz (2-Richtungs-Betrieb)
Linie 4 fährt Andritz-Schlossbergplatz (2-Richtungsbetrieb)
Linie 5 fährt Andritz-Lendplatz-Neutorgasse-Puntigam
Linie 6 fährt St- Peter-Neutorgasse-Smart City
Linie 7 fährt Wetzelsdorf-Neutorgasse-Med.-Uni
Linie 13 fährt Liebenau-Krenngasse

Jede Linie im 15- oder 20-Minuten-Intervall, da braucht man wohl kaum mehr als 5-6 Zweirichtungsfahrzeuge. Über die Notwendigkeit der Anbindung des Südtirolerplatzes könnte man indessen noch diskutieren. Dann bleibe nur die Strecke Andritz-Schlossbergplatz. Die ließe sich mit 3 Kursen problemlos bedienen, denke ich.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 24, 2017, 18:55:47
Vielleicht verkauft die ÜSTRA ein paar 6000. Haben müßte sie noch einige.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am Oktober 24, 2017, 20:05:00
Entschuldigung - aber dieser Vorschlag ist Schlichtweg ein Blödsinn!

Irgendeine Begründung?
Es geht hier um die effizienteste und billigste Lösung die Andritzer Linien an die Stadt anzubinden.

Und das ist eine Verbindung mit 6 Weichen und zwei Kreuzungen im Bogen sicher nicht. Da fallen nämlich vergleichsweise hohe laufende Kosten an.
[...]
Darüberhinaus böte sich langfristig natürlich auch eine Verbindung über die Keplerbrücke zum Lendplatz und zur zukünftigen Nordwestlinie an (auch für diese wäre eine Schleife bei der Keplerbrücke ein brauchbares Umleitungsziel).

Sinnvoller Weise mittels Gleisverschlingung ausgeführt wären es nur vier Weichen. Und bei einer Verbindung, die über die Keplerbrücke in eine andere Strecke einführen würde, wird man wohl auch nicht hinwegkommen um die Errichtung und Erhaltung von vier Weichen!  :lol:  Es sei denn Du würdest die reguläre Strecke zwischen Keplerbrücke und Hauptplatz dann gleich ganz entfernen und die andernfalls vier zusätzlich erforderlichen Weichen wieder einsparen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Du das ernsthaft für sinnvoll hältst!  :pfeifend:
Oder wie willst Du mir erklären, warum vier Weichen mit einigen Kilometern neu zu errichtender Schienenstrecke insgesamt billiger kommen sollen in der Errichtung, als ein verschlungener Gleisbogen, der zwar auch vier Weichen benötigt, dafür aber auf einige Kilometer Neubaustrecke verzichten kann?  :hammer:

Aber ja, die simpelste Variante wäre wohl tatsächlich die Beschaffung von ein paar Zweirichtungsfahrzeugen für den Abschnitt Andritz-Hauptplatz und der Einbau von zwei Weichen in der Sackstraße, kurz vorm Hauptplatz (Wendemöglichkeit) und (falls notwendig) zwei weiteren, um auch schon bei der Schloßbergbahn wenden zu können (falls die Sackstraße auch öfters von Demos und Veranstaltungen betroffen ist, was ich mir gut vorstellen könnte, als nicht-grazer aber nicht weiß).
Müssten ja nicht ein Mal Neu- und Niederflurfahrzeuge sein, da man ohnehin nur wenige Triebwägen bräuchte und man sich dadurch auch die Aufarbeitung der Triebwägen 504 und 505 und vom einen oder anderen Duisburger sparen könnte (sofern man das tatäschlich ein Mal angeht?).

So weit ich das mitbekommen habe sind die meisten Streckensperren am Hauptplatz ja keine spontan zustandekommenden Ereignisse, sondern angekündigte Demonstrationen, Feste, Veranstaltungen usw., oder liege ich falsch mit der Annahme?
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Oktober 24, 2017, 20:36:09
Warum? Nur jene Fahrzeuge, die an die entsprechenden Haltestellen fahren, müssen Zweirichtungsfahrzeuge sein.

Und die sind im Störungsfall natürlich zufällig immer genau dort, wo man sie braucht...
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Oktober 24, 2017, 20:41:48
Sinnvoller Weise mittels Gleisverschlingung ausgeführt wären es nur vier Weichen.

Dafür dann aber 4 Kreuzungen. Die Herzstücke sind das, was die meisten Unterhaltskosten verursacht.

Zitat
Und bei einer Verbindung, die über die Keplerbrücke in eine andere Strecke einführen würde, wird man wohl auch nicht hinwegkommen um die Errichtung und Erhaltung von vier Weichen!

Ich würde diese Strecke allerdings planmäßig befahren (z.B. um die elendslange Parallelführung der Linien 4 & 5 aufzubrechen und von Andritz Direktverbindungen aufs westliche Murufer zu schaffen). Das relativiert die Kosten (und verringert nebenbei auch den Erhaltungsaufwand, da die Herzstücke gleichmäßiger abgenutzt werden).

Zitat
So weit ich das mitbekommen habe sind die meisten Streckensperren am Hauptplatz ja keine spontan zustandekommenden Ereignisse, sondern angekündigte Demonstrationen, Feste, Veranstaltungen usw., oder liege ich falsch mit der Annahme?

Beides. Dementsprechend sollte eine bauliche Lösung natürlich wenn möglich auch beides abdecken.

btw: die günstigste Lösung für Veranstaltungen wäre natürlich, diese einfach in der Schmiedgasse abzuhalten, damit die Strecke in der Herrengasse gar nicht gesperrt werdne muss.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am Oktober 24, 2017, 21:04:25
Zitat
Und bei einer Verbindung, die über die Keplerbrücke in eine andere Strecke einführen würde, wird man wohl auch nicht hinwegkommen um die Errichtung und Erhaltung von vier Weichen!

Ich würde diese Strecke allerdings planmäßig befahren (z.B. um die elendslange Parallelführung der Linien 4 & 5 aufzubrechen und von Andritz Direktverbindungen aufs westliche Murufer zu schaffen). Das relativiert die Kosten (und verringert nebenbei auch den Erhaltungsaufwand, da die Herzstücke gleichmäßiger abgenutzt werden).

Zitat
So weit ich das mitbekommen habe sind die meisten Streckensperren am Hauptplatz ja keine spontan zustandekommenden Ereignisse, sondern angekündigte Demonstrationen, Feste, Veranstaltungen usw., oder liege ich falsch mit der Annahme?

Beides. Dementsprechend sollte eine bauliche Lösung natürlich wenn möglich auch beides abdecken.

btw: die günstigste Lösung für Veranstaltungen wäre natürlich, diese einfach in der Schmiedgasse abzuhalten, damit die Strecke in der Herrengasse gar nicht gesperrt werdne muss.

Gut, damit hätten wir grundsätzlich verschiedene Hintergedanken, der Gleisbogen wäre ja eine Lösung, die man direkt im Anschluss an die Umfahrungsstrecke der Herrengasse innerhalb weniger Monate realisieren könnte. Genau um diese kurzfristige Realisierbarkeit ging es mir eigentlich bei der Idee.

Und wenn unangekündigte Sperren fast genauso häufig sind, wie angekündigte, dann ist auch die Idee von Zweirichtungswägen vergleichsweise schwieriger realisierbar, da man dann doch eine deutlich höhere Zahl an Fahrzeugen benötigen würde. Entweder zumindest den halben Auslauf der Linien 4 und 5 und entsprechend dimensionierte Stapelgleise für die im Störungsfall nicht mehr verwendbaren Einrichtungsfahrzeuge zwischen Hauptplatz und Andritz, oder überhaupt den gesamten Auslauf der Linie 4 und 5, womit die Stapelgleise entfallen könnten. Damit sind 2-Richtungsfahrzeuge jedenfalls keine kurz- bis mittelfristige Lösung.
Die Frage ist halt, inwieweit man die Abhaltung von Veranstaltungen lenken kann. Bei Demonstrationen etwa kann man eine gewünschte Route so weit ich weiß ja nicht so leicht verbieten. Bei großen Veranstaltungen wird die Schmiedgasse auch nicht genug Platz bieten, aufgrund üppiger Schanigärten, Pflanzentröge und Parkplätzen. Dann blieben wohl nur kleinere Veranstaltungen, die man verlegen könnte, wobei viele dieser Veranstaltungen ja auch davon leben, dass sie von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden. So ohne weiteres wird man eine Verlegung der meisten Veranstaltungen also nicht umsetzen können fürchte ich.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: scheurin am Oktober 24, 2017, 21:22:39
Ach die Lösung ist doch einfach ;D

Ad Gleisbogen: Damals hat man den Radius nach Osten nicht ganz ausgenutzt; man könnte den Bogen um einige Meter verschieben - was natürlich die Geometrie bedeutend verkompliziert wenn man nicht die derzeitigen Gleise auch mitverschiebt.

Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Cerberus2 am Oktober 25, 2017, 08:48:52
Als "Vater" des damaligen Verbindungsgleises kann ich nur sagen, dass diese als "Dauerlösung, technisch NICHT machbar wäre. Bevor sich einige lautstark melden, sei daran erinnert, dass der südseitige Gehsteig für die Auslenkung der Straßenbahnwagen gesperrt werden musste!
Gesperrt schaut der Gehsteig aber nicht aus, nur verschmälert.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 25, 2017, 09:42:22
Sinnvoller Weise mittels Gleisverschlingung ausgeführt wären es nur vier Weichen.

Dafür dann aber 4 Kreuzungen. Die Herzstücke sind das, was die meisten Unterhaltskosten verursacht.
Ob ein Herzstrück mit 2 Rillen in eine Richtung wirklich so viel kostet wie 2 einzelne? Aber wie man es dreht und wendet, man würde wohl immer 4 Weichen einbauen müssen sowie 12 Herzstücke bei einer Umfahrungsstrecke bzw. 4 reguläre und 10 doppelrillige Herzstücke bei einer Verschlingung.
Insofern ist die Errichtung und Erhaltung des Verbindungsbogens zwar jedenfalls etwas teurer als andere Lösungen, kommt aber mit einer Baulänge von unter 100m aus - was wohl keine wie auch immer geartete andere Lösung schaffen könnte.
Insofern schätze ich die Kosten gegenüber anderen Lösungen verhältnismäßig überschaubar ein, insbesondere gegenüber einer Strecke über Lendplatz. Ja, sogar die Weichen müssten eigentlich nur mechanisch sein, so wie sie es in der Jakoministraße waren (sind?).
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Oktober 25, 2017, 11:22:31
Gut, damit hätten wir grundsätzlich verschiedene Hintergedanken, der Gleisbogen wäre ja eine Lösung, die man direkt im Anschluss an die Umfahrungsstrecke der Herrengasse innerhalb weniger Monate realisieren könnte. Genau um diese kurzfristige Realisierbarkeit ging es mir eigentlich bei der Idee.

Das ist bei einer Schleife bei der Keplerbrücke aber nicht anders. Wenn man will liegt die auch in ein paar Monaten.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am Oktober 25, 2017, 13:46:31
Gut, damit hätten wir grundsätzlich verschiedene Hintergedanken, der Gleisbogen wäre ja eine Lösung, die man direkt im Anschluss an die Umfahrungsstrecke der Herrengasse innerhalb weniger Monate realisieren könnte. Genau um diese kurzfristige Realisierbarkeit ging es mir eigentlich bei der Idee.

Das ist bei einer Schleife bei der Keplerbrücke aber nicht anders. Wenn man will liegt die auch in ein paar Monaten.


Schleife Keplerbrücke wäre genausoschnell realisierbar ... bindet aber weder den Mursteg, noch die Standseilbahn, noch den Lift an - und eine fußläufige Erreichbarkeit der Linien 1,3,6 und 7 wäre auch bei Errichtung der jetzt ins Auge gefassten Entlastungsstrecke nicht möglich.
Im Gegensatz zum ebenso rasch realisierbaren Gleisbogen.
Die Variante mit 2-Richtungsfahrzeugen hat sich ja leider auch als aufwändiger herausgestellt bzw. könnte sie nur bei planmäßigen Sperren mit wenigen Fahrzeugen auskommen.
Die Variante über Keplerbrücke und Lendplatz wäre zwar sehr sinnvoll, allerdings nicht so schnell umsetzbar. - Und nach den Projekten Anbindung von Smart City, Reininghausgründen und der Entlastungsstrecke schiene mir die Anbindung des 1ers an die Uni sowie eine 1. Etappe der Südwestlinie auch wichtiger ...
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Oktober 28, 2017, 18:29:17
Schleife Keplerbrücke wäre genausoschnell realisierbar ... bindet aber weder den Mursteg, noch die Standseilbahn, noch den Lift an

Das sind allerdings ziemlich unbedeutende Ziele; an denen würde ich eine Einrichtung für den Störungsfall nicht unbedingt aufhängen.

Zitat
- und eine fußläufige Erreichbarkeit der Linien 1,3,6 und 7 wäre auch bei Errichtung der jetzt ins Auge gefassten Entlastungsstrecke nicht möglich.

Eh nicht - das wäre aber auch mit ZR-Wagen nicht anders. Selbst wenn man mit denen bis zum Hauptplatz fahren könnte hätte man von dort immer noch einen Fußweg zum Andreas-Hofer-Platz um zu den anderen Linien zu gelangen. Eine direkte Anbindung an diese gibt es frühestens mit einer Strecke über die Keplerbrücke + Nordwestlinie.
*Bis* *dahin* würde eine Schleife bei der Keplerbrücke aber die Strecke des SEV deutlich verkürzen. Mit der Entlastungsstrecke braucht man dann nur mehr die Runde Keplerbrücke - Andreas-Hofer-Platz fahren, da hat man mit 1-2 Bussen schon einen halbwegs brauchbaren SEV, mehr als 3 würde man maximal in der Frühspitze brauchen. Sprich: ein solcher SEV kann realistischerweise zeitnah eingerichtet werden (derzeit scheitert man regelmäßig daran einen spontanen SEV für die Andritzer Linien bereitzustellen - was angesichts der Streckenlänge auch nicht weiter verwunderlich ist - bis der erste Bus in Andritz ist, ist die Störung meistens schon wieder vorbei).
Und wenn es die Nordwestlinie + Verbindungsspange dann mal gibt verliert diese Schleife auch nicht ihre Berechtigung, da sie dann  bei Bedarf ja auch vom westlichen Murufer aus angesteuert werden kann.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 28, 2017, 18:40:59
Halte auch eine Schleife im Bereich Keplerbrücke für sinnvoll - einerseits für Wenden bei Störungen am Andritzer Ast weiter nördlich oder in der Annenstraße, andererseits für einen Inselbetrieb  bei Innenstadt-Sperren.

W.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am Oktober 28, 2017, 18:57:02
Die Strecke Andreas-Hofer-Platz - Hauptplatz zu Fuß zu gehen ist nicht mobilitätseingeschränkten Menschen mMn aber durchaus zumutbar - das sind gerade ein Mal 200 Meter!
Jedenfalls dürften wir uns einig sein, dass die wichtigste Maßnahme bezüglich Innenstadtsperren ein Mal eine Umfahrungsstrecke ist, um vom Hbf. und westlich davon zum Jakominiplatz und in die Innenstadt zu kommen.
Eine Schleife bei der Keplerbrücke wäre ein sinnvoller zweiter Schritt zur Reduzierung von Schienenersatzverkehren, die wohl auch häufig Auswirkungen auf's Busnetz haben. Ob ein Gleisbogen Hauptplatz-Murgasse nicht doch die sinnvollere Lösung wäre, darauf werden wir uns wohl nicht einigen können, da haben wir wohl einfach andere Standpunkte - auch weil ich den Zusatznutzen einer permanenten Linie aus Andritz, die weder Hauptbahnhof noch Hauptplatz anfährt nicht wirklich erkennen kann.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Oktober 29, 2017, 10:35:19
Bei der Keplerbrücke verkehren zwei Buslinien in kurzen Intervallen, mit denen das Weiterkommen in die Stadt gesichert ist.  Entweder über den Lendplatz oder über den Geidorfplatz.
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 31, 2017, 08:16:58
Gesucht werden Zweirichtungs-Wagen für den Betrieb bei Baustellen und geplanten Sperren?
Gefunden:Sirio Napoli (http://napoli.repubblica.it/cronaca/2017/10/13/news/tram_il_grande_spreco_nel_deposito-cimitero_di_san_giovanni-178130026/?refresh_ce)
Die Straßenbahn in Neapel ist stillgelegt, 22 Stk. 2R-Sirio aus 2004 wären abzugeben...

Bitte nicht auf den Ironie-Modus vergessen  ;)
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Oktober 31, 2017, 13:52:09
Gesucht werden Zweirichtungs-Wagen für den Betrieb bei Baustellen und geplanten Sperren?
Gefunden:Sirio Napoli (http://napoli.repubblica.it/cronaca/2017/10/13/news/tram_il_grande_spreco_nel_deposito-cimitero_di_san_giovanni-178130026/?refresh_ce)
Die Straßenbahn in Neapel ist stillgelegt, 22 Stk. 2R-Sirio aus 2004 wären abzugeben...

Gerüchteweise sind die Wagen aber nie wirklich zufriedenstellend gelaufen - und sie stehn halt seit >2 Jahren ohne wartung herum, da könnts langsam die ersten Standschäden geben.

(Ja, ich hab den Ironiehinweis gesehen.)
Titel: Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 31, 2017, 18:48:18
Gerüchteweise sind die Wagen aber nie wirklich zufriedenstellend gelaufen - und sie stehn halt seit >2 Jahren ohne wartung herum, da könnts langsam die ersten Standschäden geben.
Ja eh, wobei man das glaub ich schon etwas differenzierter sehen sollte. Die Sirios sind z.B. sowohl in Mailand als auch in Florenz recht robuste und zuverlässige Fahrzeuge, die insbesondere in Mailand schon so manches wegstecken müssen (die Gleise dort sind mitunter nicht ohne...). Neapel wurde halt auch komplett auf Verschleiß gefahren, null Wartung, und angeblich sehr instabiles Stromnetz mit starken Spannungsschwankungen. Dass dann ein modernes Fahrzeug mit Mikroelektronik an Bord mal KO geht ist eigentlich nur zu verständlich.
Die Fahrzeuge sind zwar kurz, aber traktionsfähig und innen sehr geräumig:
(http://www.mondotram.it/napoli-pabbamo/Sirio%208.jpg)
Außerdem sind das die einzigen Sirios, welche nur 2,30m breit sind...
Einzig die Spurweite wäre noch ein kleines Manko, aber der 1cm (5mm jeweils am Rad) lässt sich wohl abdrehen bzw. mit anderem Radreifen korrigieren...