Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Michael am Dezember 11, 2011, 19:06:24

Titel: Fußgängerzone Innenstadt - 40 Jahre ist's her
Beitrag von: Michael am Dezember 11, 2011, 19:06:24

Der ORF-Bericht in der Zeitreise ist noch für sechs Tage online:
http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/3295957-Steiermark-heute/3297567-Zeitreise (1:09)
Titel: Re: Fußgängerzone Innenstadt - 40 Jahre ist's her
Beitrag von: Bim am April 29, 2014, 12:47:42
Heute eine Reportage in der Kronen Zeitung über die Einführung der Fußgängerzone in der Grazer Innenstadt.


Diesen Bericht sollte man heute Verantwortlichen vor Augen halten, wenn es darum geht, neue FuZo einzuführen und mit der Zerstörung der Wirtschaft gegenargumentiert wird. Auch damals befürchtete man wirtschaftliche Einbußen in der Innenstadt ... aber wie man sieht, war genau das Gegenteil der Fall und heute könnte man sich in der Herrengasse/Hauptplatz bzw. der ganzen Innenstadt schon gar nichts anderes mehr vorstellen!

Ein weiterer interessanter Grund wird angeführt, dass die FuZo in der Grazer Innenstadt damals eingeführt wurde, weil sich die GVB in finanziellen Nöten befand. Dadurch wollte man offensichtlich mehr Leute in die Öffis bekommen und somit die Einnahmen der GVB steigern.
Titel: Re: Fußgängerzone Innenstadt - 40 Jahre ist's her
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 02, 2016, 18:10:06
Eustacchio plant die Ausweitung der FuZo rund ums Rathaus: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5041621/Verkehr_Funf-Grunde-warum-die-Fussgaengerzone-erweitert-werden-soll

Das wäre ja was ...

W.
Titel: Re: Fußgängerzone Innenstadt - 40 Jahre ist's her
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 02, 2016, 18:23:42

Eustacchio plant die Ausweitung der FuZo rund ums Rathaus: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5041621/Verkehr_Funf-Grunde-warum-die-Fussgaengerzone-erweitert-werden-soll


Mei, gaunz liab.
Und wann kümmert er sich um den Straßenbahnausbau?
Titel: Re: Fußgängerzone Innenstadt - 40 Jahre ist's her
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 02, 2016, 19:16:19

Und wann kümmert er sich um den Straßenbahnausbau?


Das ist eine andere Frage ...

W.