Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Brauquartier Puntigam (35364-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #45
Die Schlussfolgerung ist falsch. - Der Abschnitt Maut Puntigam - Wagramer Weg ist kurzfristiger umsetzbar, weshalb ich auch diesen Satz in den Artikel schrieb. - Es soll meines Wissens der gesamte Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden und ich habe nirgends behauptet, dass dies nicht der Fall ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #46
Die Haltestelle "Brauerei Puntigam" soll übrigens nicht aufgelassen werden, mir wäre es lieber gewesen die Haltestelle "Brauhaus" kommt weg...
(Quelle: Bauherr C&P)
Der 2 gleisige Ausbau ist natürlich absolut zu begrüßen.
Das Bauprojekt selber ist für das bisher eher öde Puntigam ein Quantensprung in der Entwicklung und eine massive Aufwertung der Triesterstraße  8) 
In der Nähe am Schwarzen Weg plant die "Kohlbacher Wohnbau" ein weiteres Großprojekt mit weiteren hunderten Wohneinheiten die teilweise auch 8 Geschosse hoch werden...
Alleine diese beiden Projekte werden die Einwohnerzahl von Puntigam sprunghaft erhöhen und diesen bisher unterentwickelten Bezirk weiter urbanisieren.   
Das Kohlbacher Großprojekt:
http://www.gat.st/news/wohnbau-schwarzer-weg-graz-puntigam

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #47
Die Haltestelle "Brauerei Puntigam" soll übrigens nicht aufgelassen werden, mir wäre es lieber gewesen die Haltestelle "Brauhaus" kommt weg...
Wo gibt es eine Haltestelle "Brauerei Puntigam"? Es gibt nur "Brauhaus Puntigam" und die kommt, so wie es dir anscheinend auch lieber ist, laut Martin eh weg: ;)

Zitat
Die Straßenbahnhaltestelle ,,Brauhaus Puntigam" soll zu Gunsten jener beim Brauquartier aufgelassen werden.


Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #48
Die Schlussfolgerung ist falsch. - Der Abschnitt Maut Puntigam - Wagramer Weg ist kurzfristiger umsetzbar, weshalb ich auch diesen Satz in den Artikel schrieb. - Es soll meines Wissens der gesamte Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden und ich habe nirgends behauptet, dass dies nicht der Fall ist.

Ja, das habe ich anscheinend falsch verstanden.  Ich wollte niemanden etwas unterstellen.

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #49

Wo gibt es eine Haltestelle "Brauerei Puntigam"? Es gibt nur "Brauhaus Puntigam" und die kommt, so wie es dir anscheinend auch lieber ist, laut Martin eh weg: ;)

Zitat
Die Straßenbahnhaltestelle ,,Brauhaus Puntigam" soll zu Gunsten jener beim Brauquartier aufgelassen werden.


Meine natürlich "Brauhaus Puntigam"!
Der Bauherr vom Brauquartier (C&P) meint aber das laut ihren Informationen diese Haltestelle nicht aufgelassen wird...
Die neue Haltestelle "Brauquartier Puntigam" soll übrigens genau dorthin kommen wo bereits die "Ackern" Haltestelle "Wagramer Weg" situiert war nämlich an der Kreuzung Triesterstraße/Wagramer Weg.

  • Zachi
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #50
Da zahlt sich dann die Haltestelle Brauhaus Puntigam aber auch nicht mehr aus ...

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #51
Da zahlt sich dann die Haltestelle Brauhaus Puntigam aber auch nicht mehr aus ...
Genau deswegen wäre mir auch lieber das die weg kommt weil die Enfernung ist echt minimal und die Lifte dort haben ausserdem laufende Betriebskosten...
Wenn die HGL diese Haltestelle nicht aufgeben will kann man leider nix machen...
 
 

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #52
Wie groß  ist denn der Abstand zwischen den Hst. Brauhaus und Brauquartier?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #53
Etwa 100 Meter
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #54
Zwangsstop? ;-)

  • FlipsP
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #55
Die Haltestelle "Brauerei Puntigam" soll übrigens nicht aufgelassen werden, mir wäre es lieber gewesen die Haltestelle "Brauhaus" kommt weg...
(Quelle: Bauherr C&P)
Der 2 gleisige Ausbau ist natürlich absolut zu begrüßen.
Das Bauprojekt selber ist für das bisher eher öde Puntigam ein Quantensprung in der Entwicklung und eine massive Aufwertung der Triesterstraße  8) 
In der Nähe am Schwarzen Weg plant die "Kohlbacher Wohnbau" ein weiteres Großprojekt mit weiteren hunderten Wohneinheiten die teilweise auch 8 Geschosse hoch werden...
Alleine diese beiden Projekte werden die Einwohnerzahl von Puntigam sprunghaft erhöhen und diesen bisher unterentwickelten Bezirk weiter urbanisieren.   
Das Kohlbacher Großprojekt:
http://www.gat.st/news/wohnbau-schwarzer-weg-graz-puntigam

Tolles Projekt! Aber kein schöner (angenehmer) Weg zum Bahnhof Puntigam. Mit den ganzen LKW in dieser Gegend.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Zachi
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #56
Dann wird ein 7,5 Minuten Takt der SL 5 auch nicht mehr lange reichen :D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #57
Die Haltestelle "Brauerei Puntigam" soll übrigens nicht aufgelassen werden, mir wäre es lieber gewesen die Haltestelle "Brauhaus" kommt weg...
(Quelle: Bauherr C&P)
Also auf dieser Grafik von C & P gibt es nur eine Haltestelle. - Wie kommst Du drauf, dass beide Haltestellen bleiben sollen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #58
Also auf dieser Grafik von C & P gibt es nur eine Haltestelle. - Wie kommst Du drauf, dass beide Haltestellen bleiben sollen?
Weil C&P "mir" dies in einem anderen Forum mitgeteilt hat -  das hier hat C&P darüber geschrieben:
Zitat
Laut unsereren Informationen wird die Straßenbahnhaltestelle "Brauhaus Puntigam" nicht gestrichen und die neue Haltestelle "Brauquartier Puntigam" wird ab Fertigstellung der ersten Gebäude ab zirka November/Dezember 2017 geöffnet.

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #59
Etwa 100 Meter

Das wäre dann wohl  einer der kürzesten Abstände zweier benachbarter Haltestellen einer Linie im Grazer Straßenbahnnetz. Ähnlich kurzabständig sind auch:

Laudongasse - Asperngasse
Handelstraße - Johann-Haiden-Straße
Jakominigürtel - Stadthalle - Fröhlichgasse/Messe
Schloßbergplatz/Murinsel - Schloßbergbahn
Schillerplatz - Krenngasse
Reiterkaserne - Tegethoffplatz
Rettenbach - Wagnesweg - Waldhof/Rettenbachklamm

...aber alle genannten Distanzen liegen noch im Bereich über 100 m.