Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Wo - Baumtunnel (3351-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] Wo - Baumtunnel
Irgendwo in der grün werdenden Styria-Mark scheint dieses einstige Anschlussgleis zwischen zwei Bäumen im Nirwana zu enden ....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Wo - Baumtunnel
Antwort #1
Ich würde sagen: Grazer Schleppbahn

Re: Wo - Baumtunnel
Antwort #2

Ich würde sagen: Grazer Schleppbahn


No, Sir!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Wo - Baumtunnel
Antwort #3
Ist das vielleicht die ehemalige AB im Bahnhof Messendorf, die vor Jahren nordöstlich zu einer Gärtnerei abzweigte?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wo - Baumtunnel
Antwort #4

Ist das vielleicht die ehemalige AB im Bahnhof Messendorf, die vor Jahren nordöstlich zu einer Gärtnerei abzweigte?


Du bist Spitze! Genau, die ist es, war aber nach meiner Erinnerung ein Baustoffhändler. Heute beherbergt der straßennahe Teil des Objekts einen Hellweg-Laden, im restlichen Gebäude sind einige kleinere Firmen untergebracht. Das relativ große Firmenareal ist über eine große Fläche ungenützt. Vom früheren Anschlussgleis wurden bis auf den gezeigten Gleisstutzen alle Spuren beseitigt. Das Gleis zweigt in Verlängerung von Gleis 5 bzw. 5b im Bhf. Messendorf ab und weist - wie die Gegenansicht zeigt - nur eine Gleissperre, jedoch keinen sonstigen Abschluss (Prellbock) auf. Wofür das "O" auf der Gleissperre steht, weiß ich leider nicht. Danke allen für's Anschauen und für die Lösungsversuche und gratuliere nochmals Empedokles zu seinem Scharfsinn!
Bitte als GELÖST eintragen!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Wo - Baumtunnel
Antwort #5

Du bist Spitze!


Danke für die Blumen!

Es dürfte jetzt über 30 Jahre her sein, dass ich dort das letzte mal hineingefahren bin. Das war ein sehr tückisches Gleis! Es lag im Gefälle und war immer sehr glitschig. Da konnte man bei der kleinsten Bremsung sofort "Schlittenfahren" (= Rädergleiten).

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.