Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB (13512-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Antwort #15
Naja - Möglich ist alles. Aber wirtschaftlich gesehen, wird so eine Lokbaureihe höchstwahrscheinlich preislich über einer normalen, stärken Lok liegen. Auch weil man die Lokomotiven dann nur mehr für diese Aufgabe einsetzen könnte bzw., wenn diese nur für einen CS Wagen konzipiert ist, dann kann ich auch nicht mal schnell verstärken und einen Wagen anhängen. Bei so kleinen Fassungsvermögen ist es besser Triebwagen zu beschaffen.
Und warum eine Lok einen Talent ziehen sollte muss du mir auch mal erklären. Außer im Schadensfall natürlich und für diese Ausnahmen wird man erst recht keine eigenen Triebfahrzeuge beschaffen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Dieseltriebwagen - Fahrgastbefragung ÖBB
Antwort #16
Zitat
Und warum eine Lok einen Talent ziehen sollte muss du mir auch mal erklären.
Ne Diesel Lok.  :one: Man hätte den Zug ja schon und wenn man die Strecke umstellt kann man eben normal fahren.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #17
Die ÖBB haben nun neue Dieseltriebwägen ausgeschrieben.

Es sollen Regionalzugfahrzeuge mit einer Länge von  45m bis 75m konstruiert, gefertigt und geliefert werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Weitere Informationen siehe: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:121039-2017:TEXT:DE:HTML&rearus=JJ2LQ4SnACrv3seFYIkeLg==

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #18
Die ÖBB haben nun neue Dieseltriebwägen ausgeschrieben.

Es sollen Regionalzugfahrzeuge mit einer Länge von  45m bis 75m konstruiert, gefertigt und geliefert werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Weitere Informationen siehe: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:121039-2017:TEXT:DE:HTML&rearus=JJ2LQ4SnACrv3seFYIkeLg==

Hoffentlich kommt nicht so einen Mist wie 5022 oder die Stadler GTW

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #19
Was hast du gegen die GTWs? Aus Fahrgastsicht sind das Top-Fahrzeuge!

- Sitze sehr bequem und in einem angemessenen Abstand (deutlich angenehmer als beim 5022 und beim Cityjet)
- Gutes Verhältnis der Sitzaufteilung (2er- und 4er-Plätze)
- Hell, geräumig und übersichtlich
- Angenehmer Fahrkomfort, da der Motor in einem abgetrennten Bereich ist
- Gute Fahrgastinformation (zumindest bei der GKB, die StLB hat ja die Monitore eingespart)
- und so weiter...

So stell ich mir Nahverkehrsfahrzeuge vor! Ich fahre mehrmals pro Woche mit GKB-GTWs und bin als Fahrgast sehr zufrieden!


Also da kann man nichts gegen die Fahrzeuge sagen. Ein anderes Thema sind einige Mängel, die die GTWs laut GKB/StLB haben, bzw. dass bei der GKB teilweise längere Fahrzeuge oder Doppeltraktionen notwendig wären.


Kannst du mir bitte genau erklären, was dir an den GTWs nicht passt?

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #20
Hoffe es kommt kein weiterer Stadler GTW!
LG TW 581

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #21
Das war damals schon ein Auslaufmodell, also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Wobei sag niemals nie, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung ;)

Mir ist klar, dass jeder seine eigene Meinung hat und das ist auch gut so, aber es würde mich halt interessieren, was an den GTWs so störend ist... Mag mich jemand aufklären?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #22
Kannst am Dienstag zu unserem Stammtisch kommen. - Da haben wir genügend Zeit, um alle Vorzüge zu erläutern ;)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #23
Hoffe es kommt kein weiterer Stadler GTW!

Kann man so schreiben. Es wird auch jeder deine Meinung akzeptieren. Aber in einem Diskussionsforum ist es oft auch klasse, wenn man Begründungen zu seiner Meiung abgibt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kestrel
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #24
Was hast du gegen die GTWs? Aus Fahrgastsicht sind das Top-Fahrzeuge!

Ich finde die Fahrzeuge haben zu starke Wankbewegungen, ist mir beim GKB-GTW und bei einem baugleichen Fahrzeug in der Schweiz aufgefallen.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #25
.....
Ich finde die Fahrzeuge haben zu starke Wankbewegungen, ist mir beim GKB-GTW und bei einem baugleichen Fahrzeug in der Schweiz aufgefallen.

Das dürfte am zu großzügigen Spiel der Federung liegen und für das "Schienenfressen" mit Schuld sein..
Für einen attraktiven Nahverkehr mit vielen Halten wären m. E. bessere Beschleunigungswerte durch mehr angetriebene Achsen vom Vorteil.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • HGLF
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #26
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #27
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.

Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!
LG TW 581

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #28
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.

Halte ich für unwahrscheinlich. Noch dazu ist die ÖBB nicht mal an dieser Überstellung beteiligt sondern railadventure. Tippe auf Überstellung in den Klimakanal.

Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!

Für Salzburg - Freilassing braucht man keine ÖBB Zulassung, weil Salzburg Grenzbahnhof ist. Auch die BR 120, BR 152, Class 66... dürfen deswegen dort fahren.

  • Chrys
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #29
Vom Design her gefallen sie mir sehr gut.🙂