Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kostenvergleich Tram vs Bus (8916-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Wohnbaugroßprojekt Wa...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Kostenvergleich Tram vs Bus
Weiß jemand wie es um die Verlängerung der 6er-Straßenbahn steht? Gibt's da schon irgendwas Konkretes, einen Zeitplan oder so?

Baubeginn: Anfang 2018

Inbetriebnahme: Ende 2019


(Gleicher Zeitplan wie für die Linie 3+ nach Reininghaus)
verzögert sich vorausichtlich bis ende 2020 , mir wäre de E-Bus auch recht , es gibt ja auch lange Busse mit mehr Gelenken die keine Probleme bei engen Kurven haben , wäre Billiger die Fahrbahn ist vorhanden , keine Schienen und keine Oberleitung wäre nötig , außer die Ladeeinrichtung an den haltestellen wäre nötig , kostet aber nicht so viel



Alles in allem hast du schon recht, nur gerade Busse mit mehr Gelenken haben auch schon bei 'halb'engen Kurven Probleme  :pfeifend: 

Schlussendlich sind die gerne mal ums doppelte teurer (Anschaffung und Instandhaltung) und haben trotzdem eine weit geringere Kapazität als die Straßenbahn.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #1
Schlussendlich sind die gerne mal ums doppelte teurer (Anschaffung und Instandhaltung) und haben trotzdem eine weit geringere Kapazität als die Straßenbahn.

Dann schauen wir uns einmal die Anschaffungskosten an (Quelle: Drehscheibe online, 2012):

Solobus 15m        250 - 300 Tsd.
Gelenk   18m        300 - 350 Tsd.
               19,5m              400 Tsd.
Doppelgelenk       500 - 600 Tsd

Verbrauch: 50 - 70 l/100km

Straßenbahn  30 m       ~ 3,5 Mio.

Die Zahlen sind ohne Wartungsverträge. Ebenso variieren sie je nach Ausstattung. Für die Variante Bus + Anhänger habe ich keine Zahlen.

Edit: Jahr richtiggestellt

  • Zuletzt geändert: September 29, 2016, 16:54:01 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #2

Doppelgelenk       500 - 600 Tsd

Die Kosten liegen tatsächlich bei:

Doppelgelenkbus      € 1.000.000,00 - 1.200.000,00

und zu den anderen Kosten sei das GR-Stück über die Beschaffung von 86 Bussen vom Juli zitiert:

2017
19 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.635.000,00
7 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Meter € 2.818.000,00

2018
17 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.120.000,00
13 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern € 5.340.000,00

2019
13 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 3.977.000,00
17 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern € 7.125.000,00

dies wären für 2017:
Solobus € 297.000,00
Gelenkbus € 403.000,00

Ein Buszug sollte so um die € 450.00,00 bis € 500.000,00 zu bekommen sein

  • FlipsP
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #3

Doppelgelenk       500 - 600 Tsd

Die Kosten liegen tatsächlich bei:

Doppelgelenkbus      € 1.000.000,00 - 1.200.000,00

und zu den anderen Kosten sei das GR-Stück über die Beschaffung von 86 Bussen vom Juli zitiert:

2017
19 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.635.000,00
7 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Meter € 2.818.000,00

2018
17 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.120.000,00
13 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern € 5.340.000,00

2019
13 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 3.977.000,00
17 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern € 7.125.000,00

dies wären für 2017:
Solobus € 297.000,00
Gelenkbus € 403.000,00

Ein Buszug sollte so um die € 450.00,00 bis € 500.000,00 zu bekommen sein


Danke für die kleine Bestätigung und die weiteren Informationen!

Jetzt wäre eigentlich nur noch interessant auf welchen Preis derzeit ein Capacity kommt? Wird es nun den angekündigten Bustest (Doppelgelenk, Capacity, Buszug)  in Graz geben?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #4
Die Kosten liegen tatsächlich bei:

Doppelgelenkbus      € 1.000.000,00 - 1.200.000,00


Das heißt, über die Lebensdauer eines Straßenbahnwagens gerechnet 3x Doppelgelenkbus (Lebensdauer etwa 12-13 Jahre), was wiederum den selben Anschaffungspreis wie die Straßenbahn ergibt.
Dazu müsste dann der aufgrund des größeren Rollwiderstands höhere Energieverbrauch gerechnet werden, und dann sieht die Rechnung trotzt Instandhaltung Gleiskörper wahrscheinlich deutlich pro Straßenbahn aus (und fairer Weise sollte man die Fahrbahnschäden durch den Doppelgelenker auch noch mitrechnen).
  • Zuletzt geändert: September 29, 2016, 15:09:01 von PeterWitt

  • flow
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #5
Dann schauen wir uns einmal die Anschaffungskosten an (Quelle: Drehscheibe online, 2014)

Jaja, wer nichts weiß, muss alles glauben... ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #6
Dann schauen wir uns einmal die Anschaffungskosten an (Quelle: Drehscheibe online, 2014)

Jaja, wer nichts weiß, muss alles glauben... ;D

Ich wollte ja auch so einen Satz schreiben, weil er ja dieekt auf mein Posting damit geantwortet hat. Ich dachte mir dann aber, dass es für mich einfach nur Genugtuung ist, weil er ja jetzt eines Besseren belehrt wurde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #7
Jetzt wäre eigentlich nur noch interessant auf welchen Preis derzeit ein Capacity kommt? Wird es nun den angekündigten Bustest (Doppelgelenk, Capacity, Buszug)  in Graz geben?

Capacity war schon im Sommer in Graz!
Buszug könnte nächstes Jahr kommen.
Doppelgelenkbusse sind leihweise nicht zu bekommen.

  • TW 22
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #8
Das heißt, über die Lebensdauer eines Straßenbahnwagens gerechnet 3x Doppelgelenkbus (Lebensdauer etwa 12-13 Jahre), was wiederum den selben Anschaffungspreis wie die Straßenbahn ergibt.
Dazu müsste dann der aufgrund des größeren Rollwiderstands höhere Energieverbrauch gerechnet werden, und dann sieht die Rechnung trotzt Instandhaltung Gleiskörper wahrscheinlich deutlich pro Straßenbahn aus (und fairer Weise sollte man die Fahrbahnschäden durch den Doppelgelenker auch noch mitrechnen).

Dies sieht aber sehr nach einer "Milchmädchenrechnung" aus ...

  • Ch. Wagner
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #9
Ich wollte ja auch so einen Satz schreiben, weil er ja dieekt auf mein Posting damit geantwortet hat. Ich dachte mir dann aber, dass es für mich einfach nur Genugtuung ist, weil er ja jetzt eines Besseren belehrt wurde.

Das freut mich natürlich für dich, wie einfach du zufrieden zu stellen bist.

Allerdings hättest du nachrechnen sollen: die Kosten für die Busse stimmen mit den Angaben von der "Drehscheibe" ziemlich überein. Daß der Doppelgelenker mehr kostet, dann ist das halt so. Wesentlich interessanter sind aber die Kosten für einen Bus Zug, der eine echte Alternative für die Doppelgelenker darstellt. Deshalb habe ich auch TW 22s Beitrag mit "gefällt mir" markiert, weil ich die Qualität seiner Angaben sehr schätze.

A pros pos, flow: hättest es du gewußt? Oder hättest du der "Drehscheibe" nicht geglaubt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #10
A pros pos, flow: hättest es du gewußt?

Natürlich nicht.

Oder hättest du der "Drehscheibe" nicht geglaubt.

Wie in jedem Forum steht auch auf DSO viel Blödsinn, insofern wäre die Quelle nicht uninteressant.
 


Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #11
Wie in jedem Forum steht auch auf DSO viel Blödsinn, insofern wäre die Quelle nicht uninteressant.
 


Das war BW Passau - allerdings 2012
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #12
Ajo, BW Passau muss es ja wissen. Ich hätte da eher was auf dem Niveau der in letzter Zeit so beliebten Gesetzestexte erwartet.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • PeterWitt
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #13
Dies sieht aber sehr nach einer "Milchmädchenrechnung" aus ...
Dann bleiben wir bei den Anschaffungskosten:
30m Straßenbahn wurde für 3,5 Mio geschätzt, der Doppelgelenkbus lt. eigenen Angaben für 1-1,2Mio.
Wieviele Busse aus 2003 und älter fahren noch bei der HGL?
In 12 bzw. 24 Jahren ist der Preis für den Doppelgelenker wohl schon um einiges gestiegen, weswegen zumindest die Anschaffungskosten klar pro Straßenbahn gehen.

Die Berechnung der Energiekosten über 35 Einsatzjahre ist natürlich schwer, bekannt ist aber wohl unumstritten, dass der E-Antrieb effizienter ist als der Verbrennungsmotor, und dass Schienenfahrzeuge gegenüber Gummi/Fahrbahn nachweislich deutlich weniger Rollwiderstand haben.

  • TW 22
Re: Kostenvergleich Tram vs Bus
Antwort #14
Kannst du (PeterWitt) mir verraten was du eigentlich vergleichen möchtest? Einmal schreibst du von den Anschaffungskosten und dann wieder vom Rollwiderstand?