Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz (25170-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Die Nachricht von der Verlängerung der Linie 58 und der Zusammenlegung dieser mit der bisherigen Linie 77 ist nicht mehr ganz neu. 

Heute ist ein Artikel in der Gratis-Wochenzeitung "der Grazer" auf Seite 6, mit Information zur neuen Linie 58, zu finden:

  • HGLF
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #1
Endlich Gelenkbusse! Heute wird man in der Früh ja fast zerquetscht.

(Obwohl ja heute schon einmal am Tag ein Gelenkbus als Verstärker am 58er fährt) http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/491109/702666/50568/138419/81?ld=21&seqnr=6&ident=hv.028368178.1494157375&date=08.05.2017&station_evaId=691083&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=21&backLink=tp&

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #2
Zitat
Endlich Gelenkbusse! Heute wird man in der Früh ja fast zerquetscht.

Gelenkbusse kommen wohl nur Mo-Fr schätze ich mal am Wochenende bleibt der Solobus!

Neben den Gelenkbussen am 58er ist auch der dichtere Takt von LKH - Ragnitz sicher ein positiver Punkt!
LG TW 581

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #3
Wenn der Anschluss in Mariagrün passt ist die Verbindung Mariatrostertal-LKH sicher auch schneller und außerdem gibt es eine zweite Verbindung LKH-Hauptbahnhof was vor allem bei Störungen in der Stadt auch sehr praktisch ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #4
  • Zuletzt geändert: Mai 08, 2017, 12:18:32 von Martin
Liebe Grüße
Martin

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #5
Ich hoffe, dass die Schaltung der Fußgängerampel in Mariagrün mit einer Anmeldung für die Bevorrangung für die, in die Hilmteichstraße einbiegende, Straßenbahn, ähnlich wie  z.B. die Ampel Körösistraße / Lange Gasse, gekoppelt wird.


Zitat
Endlich Gelenkbusse! Heute wird man in der Früh ja fast zerquetscht.

Gelenkbusse kommen wohl nur Mo-Fr schätze ich mal am Wochenende bleibt der Solobus!

Neben den Gelenkbussen am 58er ist auch der dichtere Takt von LKH - Ragnitz sicher ein positiver Punkt!

Zumindest Samstags wäre der Einsatz von Gelenkbussen auch nicht schlecht, da Samstags sicher nur ein 15-Minuten-Takt gefahren wird. Sonn- und Feiertags werden Solobusse reichen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #6
Dann müssten ja bald neue Gelenkbusse kommen, weiß man schon einen Liefertermin?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #7
Mit dem Umbau der Haltestelle in Mariagrün wird in den Sommerferien begonnen, werden dann wohl auch die restlichen Schienen in der Haltestelle getauscht werden...

Linie 58

Linie 58: Umleitung im Bereich Panoramagasse
Wegen des Umbaues und der Sperre der Endhaltestelle Mariagrün müssen wir die Buslinie 58
 
ab Montag, 10. Juli 2017, Betriebsbeginn bis Freitag, 8. September 2017, Betriebsschluss
 
wie folgt umleiten:
 
In Fahrtrichtung Mariagrün:
Ab der Haltestelle ,,Panoramagasse" fahren die Busse über Heinrichstraße - Hilmgasse - Hilmteichstraße zur Haltestelle ,,Maria Grün".
 
Zusätzliche Haltestellen und Ersatzhaltestelle:
Die Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" des Busersatzverkehrs der Linie 1 wird als provisorische Endhaltestelle mitbenützt.
Die Haltestelle ,,Schönbrunngasse" wird angefahren.
Die Haltestelle ,,Mariagrün " wird ersatzweise in der Hilmteichstraße rund 50 Meter vor der Kreuzung mit der Stenggstraße am rechten Fahrbahnrand eingerichtet.
 
Aufgelassene Haltestelle:
Die Haltestelle ,,Pensionsweg" wird ersatzlos aufgelassen.


Quelle: www.holding-graz.at

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #8
Zitat
Aufgelassene Haltestelle:
Die Haltestelle ,,Pensionsweg" wird ersatzlos aufgelassen.
.
Das verstehe ich nicht. Die Hilmgasse ist eine Einbahnstraße, der 58er muß also zwangsläufig Richtung Bahnhof über die Heinrichstraße. Welchen Sinn hat es, die Haltestelle Pensionsweg aufzulassen? Wo ist die Umsteigestation sein E1<>58 stadteinwärts gedacht? Zum Hilmteich und dann noch einmal im Kreis fahren? In Kroisbach Postamt aussteigen, drei Minuten an der Fußgängerampel warten und dem 58er zum Abschied winken?

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #9
Zitat
Aufgelassene Haltestelle:
Die Haltestelle ,,Pensionsweg" wird ersatzlos aufgelassen.
.
Das verstehe ich nicht.
Ich denke das wird sich nur auf die Fahrtrichtung Mariagrün beziehen.

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #10
[...] Ich denke das wird sich nur auf die Fahrtrichtung Mariagrün beziehen.
Da hast Du recht. Ich habe jetzt erst gesehen, daß ,,Aufgelassene Haltestelle" ein Untermenüpunkt von ,,In Fahrtrichtung Mariagrün" ist.

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #11
Im Fahrplaninformationssystem Scotty sind jetzt bereits die Daten ab 9.September 2017 eingespielt. Reguläre Fahrzeit der Relation Hbf-Ragnitz auf der Linie 58  ist dann 33 Minuten, wobei man mit einmal Umsteigen in St.Leonhard 7/58 mit 28 Minuten schneller ist. Mo-Fr im Normalfahrplan Vormittags-Abends werden die Busse im 10-Minuten-Takt in der Minute 3 vom Hauptbahnhof bzw. in der Minute 8 in St.Leonhard stadtauswärts abfahren. Beim Umsteigen in Mariagrün in den 1er ist ein 3-Minuten Puffer vorgesehen. Beim Umsteigen vom 7er in St.Leonhard von der Innenstadt kommend in den 58er, ist der Puffer nur 1 Minute (bei jeder 2.Straßenbahn).

http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/237390/212633/696256/269011/81?ld=19&seqnr=9&ident=8d.024439180.1498904404&date=12.09.2017&station_evaId=691539&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=25&backLink=tp&



Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #12
Linie 58: Umleitung im Bereich Panoramagasse
Wegen des Umbaues und der Sperre der Endhaltestelle Mariagrün müssen wir die Buslinie 58
 
ab Montag, 10. Juli 2017, Betriebsbeginn bis Freitag, 8. September 2017, Betriebsschluss
Die Umleitung ist laut aktueller E-Mail schon ab Samstag, 8. Juli. Somit wird am Freitag, 7. Juli, die Schleife Mariagrün zum letzten Mal befahren.

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #13
Ich weiß nicht genau, aber irgendwie fand ich die Ideen, der GVB von Damals praktischer und besser.  :-\ Was ich damit meine, werde ich bald erklären.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #14
Bei der Haltestelle Berliner Ring wird schon die Linie 58 angezeigt, zwar noch überklebt, also wird es dann mit Schulbeginn soweit sein.