Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Fahrplandaten - streng geheim... (3808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Grazer Fahrplandaten - streng geheim...
Die Fahrplandaten sind natürlich als geheim einzustufen. - Wie alles bei den Graz Linien :P

Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Fahrplandaten - streng geheim...
Antwort #1
Im Artikel steht:
Zitat
Wir betreiben aber einen großen Aufwand, damit unser System die besten Ergebnisse liefert.
Das ist nur ein Vorwand (und eine reine Eitelkeit), denn die ÖBB-Fahrplanauskunft Scotty hat ebenfalls die Rohdaten und berechnet mitunter völlig andere Routen als die verkehrsauskunft.verbundlinie.at. Aber anderen wird das natürlich verweigert. Könnte ja jeder kommen.

Re: Grazer Fahrplandaten - streng geheim...
Antwort #2
Nachdem ich ja öfters bei den OGD-Meetups war: Nein, quando verwendet nicht den öffentlichen Server, sondern einen eigenen. Der Server auf dem der OGD-Dienst läuft, hat explizit die Daten aus anderen Bundesländern herausgefiltert.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Fahrplandaten - streng geheim...
Antwort #3
Das ist nur ein Vorwand (und eine reine Eitelkeit), denn die ÖBB-Fahrplanauskunft Scotty hat ebenfalls die Rohdaten und berechnet mitunter völlig andere Routen als die verkehrsauskunft.verbundlinie.at. Aber anderen wird das natürlich verweigert. Könnte ja jeder kommen.
Scotty hat meines Wissens nach eine eigene Datengrundlage und Routenberechnung.
Die Verkehrsverbünde greifen auf die Daten der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) zurück. Laut deren Website wird auch das Routing von ihnen durchgeführt.

Leider etwas kurzsichtig. Ich sehe eigentlich keine Zukunft, in der die Fahrplandaten nicht früher oder später in Google implementiert werden....

LG
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro