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Thema: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark (5264-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark

  • flow
Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #1
Das ist ja aber bis 2025 nur die Fortschreibung des Status Quo oder habe ich was übersehen bezüglich Fahrplanausweitungen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #2
Mal schauen ob auch hier die Westbahn klagen wird!

Die 15 neuen Fahrzeuge könnte es Talent 3 auch werden?
LG TW 581

Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #3
Das ist ja aber bis 2025 nur die Fortschreibung des Status Quo oder habe ich was übersehen bezüglich Fahrplanausweitungen?

Zumindest was das Taktsystem betrifft, sind die Aussagen zum Verkehr entlang von Murtal, Mürztal und Richtung Obersteiermark diesbezüglich interessant:

Fahrplansystem ab der Gesamteröffnung der Koralmbahn (vsl. Dezember 2024)

Systemangebot auf der Linie Leibnitz - Graz Hbf - Bruck an der Mur - Mürzzuschlag - Payerbach-Reichenau (rund 1,96 Mio. km p.a.):
Systematische Trassenlage des Grundtaktes: Bedienung Graz Hbf ca. zur Minute :30, richtungsmäßige Korrespondenzanschlüsse zum Fernverkehr im Bahnhof Bruck an der Mur sind in Abhängigkeit des Fernverkehrsangebotes erwünscht und nach Möglichkeit mit kurzen Übergangszeiten vorzusehen, richtungsmäßige Korrespondenzanschlüsse zum Fernverkehr im Bahnhof Mürzzuschlag sind in Abhängigkeit des Fernverkehrsangebotes erwünscht und nach Möglichkeit mit kurzen Übergangszeiten vorzusehen.

Grundtakt an Werktagen außer Samstag:
Stundentakt im Abschnitt Leibnitz - Mürzzuschlag, Zweistundentakt im Abschnitt Mürzzuschlag - Payerbach-Reichenau

Grundtakt an Samstag wenn Werktag:
Kein Betrieb im Abschnitt Leibnitz - Graz Hbf, Stundentakt im Abschnitt Graz Hbf - Mürzzuschlag, Zweistundentakt im Abschnitt Mürzzuschlag - Payerbach-Reichenau

Grundtakt an Sonn- und Feiertagen:
Kein Betrieb im Abschnitt Leibnitz - Graz Hbf, Stundentakt im Abschnitt  Graz Hbf - Mürzzuschlag, Zweistundentakt im Abschnitt Mürzzuschlag - Payerbach-Reichenau

Zusätzlich Verdichterzüge (SB oder REX) insbesondere an Werktagen außer Samstag in der HVZ auf der Gesamtstrecke oder Teilabschnitten, einzelne Züge können bis/ab Spielfeld-Straß verkehren


Systemangebot auf der Linie (Spielfeld-Straß -) Leibnitz - Graz Hbf - Frohnleiten (- Bruck an der Mur) (rund 1 110 000 km p.a.):
Systematische Trassenlage des Grundtaktes: Anbindung in Graz Hbf an einen Knoten zur Minute :00.

Grundtakt an Werktagen außer Samstag:
Stundentakt im Abschnitt Leibnitz - Frohnleiten, in der HVZ bis  Bruck an der Mur

Grundtakt an Samstag wenn Werktag:
Zweistundentakt im Abschnitt Spielfeld-Straß - Leibnitz, Stundentakt im Abschnitt Leibnitz - Frohnleiten, Kein Betrieb im Abschnitt Frohnleiten - Bruck an der Mur

Grundtakt an Sonn- und Feiertagen:
Zweistundentakt im Abschnitt Spielfeld-Straß - Leibnitz, Stundentakt im Abschnitt Leibnitz - Frohnleiten, Kein Betrieb im Abschnitt Frohnleiten - Bruck an der Mur

Zusätzlich Verdichterzüge insbesondere an Werktagen außer Samstag in der HVZ auf der Gesamtstrecke oder Teilabschnitten, einzelne Züge können bis/ab Spielfeld-Straß verkehren



Systemangebot auf der Linie Bruck an der Mur - St. Michael - Judenburg (rund 660 000 km p.a.):
Systematische Trassenlage des Grundtaktes: Abfahrt in Bruck an der Mur ca. zur Minute :45 (Ankunft ca. zur Minute :15), Anschlüsse in der Relation Ennstal - Aichfeld (vice versa) in St. Michael sind in Abhängigkeit des Fernverkehrsangebotes erwünscht und nach Möglichkeit mit kurzen Übergangszeiten vorzusehen. Im AbschnittBruck an der Mur - St. Michael ist eine vereinigte Führung mit den Zügen der Linie R250 vorgesehen.

Systemangebot auf der Linie R250 Bruck an der Mur - St. Michael - Schladming (rund 1 270 000 km p.a.)
Systematische Trassenlage des Grundtaktes: Abfahrt in Bruck an der Mur ca. zur Minute :45 (Ankunft ca. zur Minute :15), im Abschnitt Bruck an der Mur - St. Michael ist eine vereinigte Führung mit den Zügen der Linie Bruck an der Mur - St. Michael - Judenburg vorgesehen. Bedienung von Selzthal und Schladming an einen Knoten zur Minute :00



Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #4
Richtung Ennstal und Murtal sind das dann schon ganz andere Zeitlagen als heute. Von Graz nach Mürzzuschlag auch (ab Graz dann nämlich zur halben Stunde) und zwischen Graz und Frohnleiten ist dann tagesdurchgängig inkl SoFei ein Halbstundentakt vorgesehen. Auch die Durchbindung nach Payerbach-Reichenau wäre ein Novum.
Die S-Bahn-Endpunkte Leibnitz (SB nur SaSo alle 2h bis Spielfeld) und Judenburg sind auch interessant.

  • 38ger
Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #5
Ich versteh's nicht ganz ... die textliche Beschreibung redet von Zügen im Abschnitt Graz bis Leibnitz und von Graz nach Frohnleiten, im Fahrplanbild 2019 bis 2024 sieht man aber nur Züge von Graz nach Spielfeld-Straß und von Graz nach Bruck/Leitha ... Erklärungen dafür?

Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #6
Ich versteh's nicht ganz ... die textliche Beschreibung redet von Zügen im Abschnitt Graz bis Leibnitz und von Graz nach Frohnleiten, im Fahrplanbild 2019 bis 2024 sieht man aber nur Züge von Graz nach Spielfeld-Straß und von Graz nach Bruck/Leitha ... Erklärungen dafür?

Das Fahrplanbild ist der Zeitraum 2019-24. Der Text beschreibt das Szenario ab 2024.

  • flow
Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #7
Zumindest was das Taktsystem betrifft, sind die Aussagen zum Verkehr entlang von Murtal, Mürztal und Richtung Obersteiermark diesbezüglich interessant:

Ja eh, aber ich bezog mich ja auf den Verkehr bis 2024 und da scheint es keine substantiellen Veränderungen gegenüber heute zu geben (zB einen gscheiten Halbstundentakt auf der S1 auch gegen Lastrichtung).

Unabhängig davon liest sich der Abschnitt für nach 2024 durchaus spannend. Was da dann wohl für die Bedieung von Ehrenhausen und Spielfeld vorgesehen ist? Stündliche REX, durchgebunden aus Bad Radkersburg und/oder Maribor? Die dann über Graz hinaus Richtung Obersteiermark weiterfahren? :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #8
Unabhängig davon liest sich der Abschnitt für nach 2024 durchaus spannend. Was da dann wohl für die Bedieung von Ehrenhausen und Spielfeld vorgesehen ist? Stündliche REX, durchgebunden aus Bad Radkersburg und/oder Maribor? Die dann über Graz hinaus Richtung Obersteiermark weiterfahren? :D

Spannend ist es auf jeden Fall, wobei man sich in etlichen Punkten ja ausreichend Spielraum lässt - etwa bei der Verlängerung der Züge über Leibnitz und Judenburg hinaus oder ganzen Strecken (Kündigungsmöglichkeit bei der R520, Änderungen infolge Infrastrukturentwicklung bei der Radkersburgerbahn und Ostbahn).

Der FV bzw. FV-Nachfolgeverkehr im Ennstal und oberen Murtal fällt wohl in Bundeskompetenz und ist deswegen in diesem Paket nicht enthalten. Gehe weiters davon aus, dass dieser zwischen Leoben und Bruck/Kapfenberg als Taktverdichtung der S8 eingeplant wird - ansonsten gäbe es dort mit dem Stundentakt einen deutlichen Rückschritt gegenüber dem Status quo. Die neuen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der S8 in Bruck schreien außerdem regelrecht nach einer Verlängerung der Züge bis Kapfenberg oder darüber hinaus.

Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #9
Auch nicht in diesem Paket enthalten ist der steirische Streckenabschnitt der Salzkammergutbahn.

  • 38ger
Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #10
Ich versteh's nicht ganz ... die textliche Beschreibung redet von Zügen im Abschnitt Graz bis Leibnitz und von Graz nach Frohnleiten, im Fahrplanbild 2019 bis 2024 sieht man aber nur Züge von Graz nach Spielfeld-Straß und von Graz nach Bruck/Leitha ... Erklärungen dafür?

Das Fahrplanbild ist der Zeitraum 2019-24. Der Text beschreibt das Szenario ab 2024.

Danke, das kommt davon, wenn man etwas größere .pdfs mitten in der Nacht schnell überfliegt ...

Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #11
Habe mir angesichts dieser und aller bisher verfügbaren Informationen eine Aufstellung des Knotens Bruck ab 12/2024 gemacht. Natürlich ist mir klar, dass davon vieles noch in Schwebe ist und manche Informationen (z.B. regioconnect 2014) im Detail schon veraltet sein können. Nützliche Ergänzungen/Korrekturen sind natürlich gerne gesehen.  ;)

~ ab 10 S1 (Bruck (nur HVZ) - Frohnleiten - Graz - Leibnitz)
~ an 15 S8 (Schladming/Judenburg - St. Michael - Bruck)
~ an 15 S1 (Leibnitz - Graz - Mürzzuschlag)
~ an 20 FV (Wörgl? - Bischofshofen - Selzthal - Bruck)
~ ab 20 FV beschleunigt (Villach - Graz - Wien)
~ ab 15-40 S9 (Leibnitz - Graz - Mürzzuschlag - Payerbach)
~ ab 25 FV langsam (Wien - Graz - Villach)
~ ab 30 REX (Bruck - Leoben - Klagenfurt)
~ an 30 REX (Klagenfurt - Leoben - Bruck)
~ an 20-45 S9 (Payerbach - Mürzzuschlag - Graz - Leibnitz)
~ ab 35 FV langsam (Villach - Graz - Wien)
~ ab 40 FV beschleunigt (Wien - Graz - Villach)
~ ab 40 FV (Bruck - Selzthal - Bischofshofen - Wörgl?)
~ ab 45 S8 (Bruck - St. Michael - Judenburg/Schladming)
~ ab 45 S1 (Mürzzuschlag - Graz - Leibnitz)
~ an 50 S1 (Leibnitz - Graz - Frohnleiten - Bruck (nur HVZ))

Ein paar Anmerkungen noch zur S9: Nachdem gewünschte "richtungsmäßige Korrenspondenzanschlüsse zum Fernverkehr" in Mürzzuschlag explizit erwähnt werden, habe ich mir angesehen inwiefern diese zu realisieren wären.
Klar ist, dass der Regionalverkehr in diesem Abschnitt damit zwischen dem langsamen und schnellen Fernverkehr, welche etwa um 15 Minuten versetzt fahren sollen, zu trassieren wäre. Ob sich das ohne Überholung zwischen Mürzzuschlag und Bruck ausgeht, darf bezweifelt werden, lässt sich aber ohne genaue Berechnung nicht sagen.
Eine Überholung durch den beschleunigten FV ist allerdings auch kaum machbar: Bis auf Kapfenberg besitzen die Bahnhöfe nur Bahnsteigkanten auf den durchgehenden Hauptgleisen, sind also für eine Überholung denkbar ungeeignet. Zum Umbau in Wartberg habe ich keine detaillierten Pläne gefunden - möglich aber eher unwahrscheinlich, dass man gerade diesen Bahnhof entsprechend ausbaut.
Bliebe noch eine Beschleunigung der S9. Die Fahrzeiten sind seit Jahren gleich, daher wohl noch auf lokbespannte Züge berechnet. Auslassung einzelner Halte und Ersatzbedienung dieser in welcher Form auch immer ist zwar keine schöne Option aber IMO noch besser als ein Verzicht auf einen guten FV-NV Anschlüsse in Mürzzuschlag und damit die Beibehaltung des eher unbefriedigenden Status quo.

  • flow
Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #12
Ich hab da so eine nette Netzgrafik für 2025 herumliegen, die allerdings auch schon von 2013 ist und insofern sicherlich in genügend Punkten überholt ist (siehe unten).

Jedenfalls wäre dort für Bruck - Mürzzuschlag vorgesehen, den schnellen FV zur Minute 20 fahren zu lassen und die S9 anschließend um 22.
Die S9 soll dann um 02 in Mürzzuschlag ankommen, wo sie Anschluss auf den langsamen FV nach Wien um 06 hätte.

Retour dann langsamer FV an Mürzi um 54, S9 ab 58; in Bruck S9 an um 37, schneller FV an 40.
Die S9 wäre hierbei weiterhin mit allen aktuellen Zwischenhalten geplant.

Wie gesagt, das war 2013. Durchbindung des Regionalverkehrs über Mürzzuschlag hinaus nach NÖ fehlt da.

Ins Murtal wurde dort auch noch mit dem bestehenden Bahnhof St. Michael geplant; hier soll ja aber dem Vernehmen nach schon an einer neuen Haltestelle an der "Südstrecke" geplant werden.
Wäre interessant an was dort konkret gedacht wird - wie viele Kanten, genaue Lage (wegen Vereinigung/Trennung von Zügen von/nach Murtal und Schober), etc...

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #13
Ich hab da so eine nette Netzgrafik für 2025 herumliegen, die allerdings auch schon von 2013 ist und insofern sicherlich in genügend Punkten überholt ist (siehe unten).

Jedenfalls wäre dort für Bruck - Mürzzuschlag vorgesehen, den schnellen FV zur Minute 20 fahren zu lassen und die S9 anschließend um 22.
Die S9 soll dann um 02 in Mürzzuschlag ankommen, wo sie Anschluss auf den langsamen FV nach Wien um 06 hätte.

Retour dann langsamer FV an Mürzi um 54, S9 ab 58; in Bruck S9 an um 37, schneller FV an 40.
Die S9 wäre hierbei weiterhin mit allen aktuellen Zwischenhalten geplant.

Wie gesagt, das war 2013. Durchbindung des Regionalverkehrs über Mürzzuschlag hinaus nach NÖ fehlt da.

Wenn die nun geplante Zeitlage der S-Bahn im Mürztal noch immer so ist, wie du geschrieben hast (nämlich mit 56min Wende in Mz), dann wäre eine Durchbindung nach Payerbach aus umlauftechnischer Sicht schon interessant und könnte ggü isoliertem Betrieb ein Fahrzeig einsparen.

Re: Neue Verkehrsdienstverträge Steiermark
Antwort #14
Wenn die nun geplante Zeitlage der S-Bahn im Mürztal noch immer so ist, wie du geschrieben hast (nämlich mit 56min Wende in Mz), dann wäre eine Durchbindung nach Payerbach aus umlauftechnischer Sicht schon interessant und könnte ggü isoliertem Betrieb ein Fahrzeig einsparen.

Davon würde ich ausgehen: Die bestellten Zeiten der S1 in Bruck passen dazu und die erforderlichen 2 - 3 Minuten Fahrzeitverkürzung zwischen Bruck und Mürzzuschlag sind auch nicht komplett unrealistisch. Dass diese Variante Sinn macht, steht sowieso außer Frage.
Eine Fahrzeugersparnis bei Durchbindung nach Payerbach sehe ich allerdings nicht bzw. nur dann wenn auch am Semmering ein Stundentakt kommt.