Habe mir angesichts dieser und aller bisher verfügbaren Informationen eine Aufstellung des Knotens Bruck ab 12/2024 gemacht. Natürlich ist mir klar, dass davon vieles noch in Schwebe ist und manche Informationen (z.B. regioconnect 2014) im Detail schon veraltet sein können. Nützliche Ergänzungen/Korrekturen sind natürlich gerne gesehen.
~ ab 10 S1 (Bruck (nur HVZ) - Frohnleiten - Graz - Leibnitz)
~ an 15 S8 (Schladming/Judenburg - St. Michael - Bruck)
~ an 15 S1 (Leibnitz - Graz - Mürzzuschlag)
~ an 20 FV (Wörgl? - Bischofshofen - Selzthal - Bruck)
~ ab 20 FV beschleunigt (Villach - Graz - Wien)
~ ab 15-40 S9 (Leibnitz - Graz - Mürzzuschlag - Payerbach) ~ ab 25 FV langsam (Wien - Graz - Villach)
~ ab 30 REX (Bruck - Leoben - Klagenfurt)
~ an 30 REX (Klagenfurt - Leoben - Bruck)
~ an 20-45 S9 (Payerbach - Mürzzuschlag - Graz - Leibnitz)~ ab 35 FV langsam (Villach - Graz - Wien)
~ ab 40 FV beschleunigt (Wien - Graz - Villach)
~ ab 40 FV (Bruck - Selzthal - Bischofshofen - Wörgl?)
~ ab 45 S8 (Bruck - St. Michael - Judenburg/Schladming)
~ ab 45 S1 (Mürzzuschlag - Graz - Leibnitz)
~ an 50 S1 (Leibnitz - Graz - Frohnleiten - Bruck (nur HVZ))
Ein paar Anmerkungen noch zur S9: Nachdem gewünschte "richtungsmäßige Korrenspondenzanschlüsse zum Fernverkehr" in Mürzzuschlag explizit erwähnt werden, habe ich mir angesehen inwiefern diese zu realisieren wären.
Klar ist, dass der Regionalverkehr in diesem Abschnitt damit zwischen dem langsamen und schnellen Fernverkehr, welche etwa um 15 Minuten versetzt fahren sollen, zu trassieren wäre. Ob sich das ohne Überholung zwischen Mürzzuschlag und Bruck ausgeht, darf bezweifelt werden, lässt sich aber ohne genaue Berechnung nicht sagen.
Eine Überholung durch den beschleunigten FV ist allerdings auch kaum machbar: Bis auf Kapfenberg besitzen die Bahnhöfe nur Bahnsteigkanten auf den durchgehenden Hauptgleisen, sind also für eine Überholung denkbar ungeeignet. Zum Umbau in Wartberg habe ich keine detaillierten Pläne gefunden - möglich aber eher unwahrscheinlich, dass man gerade diesen Bahnhof entsprechend ausbaut.
Bliebe noch eine Beschleunigung der S9. Die Fahrzeiten sind seit Jahren gleich, daher wohl noch auf lokbespannte Züge berechnet. Auslassung einzelner Halte und Ersatzbedienung dieser in welcher Form auch immer ist zwar keine schöne Option aber IMO noch besser als ein Verzicht auf einen guten FV-NV Anschlüsse in Mürzzuschlag und damit die Beibehaltung des eher unbefriedigenden Status quo.