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Thema: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse (30920-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #45

Heute geht übrigens auch die zweite Röhe des Bosruck-(Autobahn)-Tunnels in Betrieb.

(Im Vergleich zum Ausbau auf der Straße ist der Zustand der Bahnverbindung natürlich erbärmlich.)


Sinnvolle Verbindungen zwischen Linz <-> Graz würden auch nur angenommen werden, wenn man der IC die Strecke in gut 2 1/2 Stunden schafft plus mehr direkte Verbindungen, sonst bist im Jahr 2025 via Wien schneller als via Selzthal in Graz!

Der Fernbus holt dann noch die letzten Fahrgäste ab, hat aktuell keinen brauchbaren Farhplan.
LG TW 581

  • Amon
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #46
Im Endeffekt läuft eh alles darauf hinaus, das (leistungsfähige) Bahnnetz auf West- und Südbahn zusammenzustutzen.

  • 78618
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #47

Heute geht übrigens auch die zweite Röhe des Bosruck-(Autobahn)-Tunnels in Betrieb.

(Im Vergleich zum Ausbau auf der Straße ist der Zustand der Bahnverbindung natürlich erbärmlich.)
Und der Bahnausbau bleibt weiterhin Stückwerk, da wird vorher eher die Autobahn-Tunnelkette Klaus voll ausgebaut.
Andererseits bietet sich für den Süd-Nord-Verkehr zum Donauhafen Enns bzw. Tschechien ohnehin schon die "Graben"-Strecke über Steyr an und das ohne Vorspannleistung. Und warum schafft man in Steyregg keine Güterschleife zur Summerauerbahn?

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #48

Und warum schafft man in Steyregg keine Güterschleife zur Summerauerbahn?


Gibts nicht eh unter der Autobahnafahrt zur VOEST einen entsprechenden Bogen?

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #49


Und warum schafft man in Steyregg keine Güterschleife zur Summerauerbahn?


Gibts nicht eh unter der Autobahnafahrt zur VOEST einen entsprechenden Bogen?


Gibt es! Über die Verschiebebahnhöfe West und Ost (Umfahrungsgleis) kann direkt auf die Summerauerbahn gefahren werden.

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #50
Pyhrnbahn: Die ÖBB investieren 70 Millionen Euro
Gleisanlagen und Weichen werden modernisiert. Streckensperren sind dafür notwendig.
Zweimal mussten die Pendler aus dem Süden Oberösterreichs auf der Pyhrnstrecke in den vergangenen Wochen ihren Zug verlassen. Viele kamen deswegen zu spät zur Arbeit. Probleme mit den Gleisen, die zu den Zugstopps führten, sollen laut den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf der Pyhrnstrecke bald nicht mehr vorkommen.

Die ÖBB nehmen heuer eine umfangreiche Modernisierung der 104 Kilometer langen Pyhrnstrecke zwischen Linz und Selzthal vor. Die Hauptarbeiten starten im Mai. Es werden unter anderem Gleisanlagen, Weichen, Bahnsteige und Brücken in einzelnen Abschnitten und Bahnhöfen auf der Strecke erneuert. Dazu wird der Bosrucktunnel generalsaniert.

Die Arbeiten erfordern ab der Jahresmitte Streckensperren. Für Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Das Investitionsvolumen liegt bei mehr als 70 Millionen Euro, wobei die Hälfte davon auf den Tunnel entfällt. Unter anderem wird die Tunnelsohle in manchen Bereichen vollständig erneuert. Zudem werden über die gesamte Tunnelstrecke die Gleise renoviert. Bereits in diesem Monat starten die Vorarbeiten dazu.
Die Hauptarbeiten sind von Mitte Juni bis Mitte Dezember geplant. Eine Sanierung bei laufendem Betrieb ist nicht möglich, da die Tunneltrasse eingleisig verläuft. Die Arbeiten sind schwierig. "Nachdem der Tunnel nur 5,5 Meter breit ist, ist das Ein- und Ausfahren von mehreren Baumaschinen gleichzeitig nur begrenzt möglich", erklärt Werner Prem, Projektverantwortlicher bei den ÖBB. Auch auf der steirischen Seite der Pyhrnstrecke wird umgebaut - und zwar zwischen Ardning und Selzthal, wo eine 72,5 Meter lange Brücke über die Enns gebaut wird. Sie wird als sogenannter "Langerscher Balken" errichtet. Dabei wird eine Bogenbrücke mit einer Stahlverbundbetonplatte gefertigt, was für die ÖBB den Vorteil haben soll, die Brücke künftig kaum mehr warten zu müssen. Die Gesamtkosten liegen bei 4,4 Millionen Euro.
Mehrere Bauabschnitte

Die Hauptarbeiten finden aber in Oberösterreich statt. Beim heuer größten Infrastruktur-Bauprojekt der ÖBB in unserem Bundesland werden mehrere Bauabschnitte eingerichtet: Linz-Traun, Kirchdorf-Steyrling, Traun-Nettingsdorf, Linz/Wegscheid-Traun und Hinterstoder-Spital am Pyhrn sowie Spital am Pyhrn-Selzthal.

Es werden neben Gleisanlagen und Oberleitungen ebenso Entwässerungsanlagen, Überfahrtsbrücken, Weichenanlagen und teilweise auch neue Bahnsteige errichtet, wie beispielsweise an den Bahnhöfen in Traun und in Ansfelden. (mini)


Grafik: Streckensperren


PDF Datei (4.02 MBytes.)

Quelle: Nachrichten.at

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #51
5 Monate (!) Schienenersatzverkehr zwischen Spital am Pyhrn und Selzthal. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #52
Denke die Verantwortlichen wissen was zu tun ist. Finde einmal eine ordenliche Erneurung besser als jedes Jahr ein paar Kilometer!!

lg rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Stipe
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #53
Wird die Bahn da schneller auch oder sind das "nur" Investitionen, die den status quo aufrecht erhalten?

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #54

Wird die Bahn da schneller auch oder sind das "nur" Investitionen, die den status quo aufrecht erhalten?

In den nachsten Jahren (2017-2018) nichts!! Sicherheit geht vor!!!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #55
Zitat
Denke die Verantwortlichen wissen was zu tun ist. Finde einmal eine ordenliche Erneurung besser als jedes Jahr ein paar Kilometer!!


Ja, eh. Aber ist dann auch irgendwann mal Schluss mit dem alljährlichen Schienenersatzverkehr, oder geht das jetzt bis in alle Ewigkeit so weiter, dass Jahr für Jahr in den Bus umgestiegen werden muss?

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #56
Wegen Bauarbeiten werden von Sa, 28.05.2016 bis So, 19.06.2016 zwischen Hinterstoder und Kirchdorf/Krems bzw. Wartberg/Krems alle Züge des Nah- und Regionalverkehrs, sowie zwischen Kirchdorf/Krems und Selzthal die IC-Züge 502, 600, 503 und 601 im Schienenersatzverkehr (SEV) mit Autobussen geführt.

Dadurch werden auf diesem Streckenabschnitt die Fahrzeiten geändert...

IC 502

  • Selzthal                    ab 09:18 Uhr

  • Spital am Pyhrn    ab 09:29 Uhr

  • Windischgarsten    ab 09:37 Uhr

  • Klaus/Pyhrnbahn    ab 09:54 Uhr

  • Kirchdorf/Krems    ab 10:11 Uhr



IC 600

  • Selzthal   ab 17:18 Uhr

  • Spital am Pyhrn    ab 17:29 Uhr

  • Windischgarsten    ab 17:37 Uhr

  • Klaus/Pyhrnbahn    ab 17:54 Uhr

  • Kirchdorf/Krems    ab 18:11 Uhr



IC 503

  • Kirchdorf/Krems    ab 09:50 Uhr

  • Klaus/Pyhrnbahn    ab 10:02 Uhr

  • Windischgarsten    ab 10:13 Uhr

  • Spital am Pyhrn    ab 10:21 Uhr

  • Selzthal    ab 10:48 Uhr



IC 601

  • Kirchdorf/Krems        ab 17:50 Uhr

  • Klaus/Pyhrnbahn    ab 18:02 Uhr

  • Windischgarsten    ab 18:13 Uhr

  • Spital am Pyhrn    ab 18:21 Uhr

  • Selzthal    ab 18:48 Uhr




Alle Fernverkehrszüge warten auf ihre jeweiligen SEV-Busse. Alle anderen Anschlüsse können nicht gewährleistet werden.
Bitte beachten Sie, dass der Zustieg in Stationen mit Ticketautomaten oder Ticketschalter ausschließlich mit einem gültigen ÖBB-Ticket gestattet ist. Der Ticketverkauf in den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist nur eingeschränkt möglich.
Eine Fahrradbeförderung ist nur mit Reservierung begrenzt möglich.
Details zum Nahverkehr
Fahrplan

Art der Arbeiten
Kirchdorf a.d.Krems - GN Gleis 3, WN W1H

Kirchdorf a.d. Krems - Micheldorf GN mit Einsatz AHM

Micheldorf - Klaus GDA, Herstellung Profil, Entwässerumgseinrichtungen

Steyerling WN mit UGV W 1K (AB Kalk) vs. 11+12.06.16

siehe auch meinbezirk.at

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #57
Die einzelnen Bauabschnitte im Detail

Abschnitt Linz Hauptbahnhof-Traun

Bahnhof Traun (Oktober 2016)
Neue Gleisanlagen und Weichen, Bahnsteig 1 wird neu errichtet

Bahnhof Linz/Wegscheid (Mai 2016)
Neue Gleise werden verlegt

Strecke Linz Hbf- Linz/Wegscheid (Mai/Juni 2016)
Gleisneulage, Entwässerungsanlagen sowie Erneuerung Bahnsteiganlage in der Haltestelle Linz/Donau Oed

Abschnitt Kirchdorf an der Krems bis Steyrling
Bauarbeiten von 27.5. bis 19.6.2016

Bahnhof Kirchdorf
Erneuerung Gleis 3 und Weichen

Strecke Kirchdorf-Micheldorf
Erneuerung Gleise sowie Entwässerung

Strecke Micheldorf-Klaus
Erneuerung Entwässerung, Bedielung einer Eisenbahnkreuzung

Strecke Klaus-Steyrling
Abtrag und Neubau einer Überfahrtsbrücke

Bahnhof Steyrling
Weicheneuanlage

Während der Bauarbeiten in diesem Abschnitt wird die Strecke Kirchdorf - Hinterstoder gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zudem werden drei Eisenbahnkreuzungen zwischen Kirchdorf und Micheldorf und zwei zwischen Micheldorf und Klaus gesperrt.

Abschnitt Traun - Nettingsdorf

Strecke Traun-Nettingsdorf (Juli-September 2016)
Neue Gleise, Neue Bahnsteige am Bahnhof Ansfelden

Bahnhof Nettingsdorf (Juli/August 2016)
Neue Gleise und Weichen

Abschnitt Linz/Wegscheid -Traun
Bauarbeiten von: August-Dezember 2016

Haltestelle St. Martin/Traun
Gleisneuanlagen sowie Erneuerung Bahnsteige 1 und 2

Abschnitt Hinterstoder - Spital a Pyhrn

Bauarbeiten von 29.8. bis 11.9.2016

Bahnhof Hinterstoder
Gleisneulage

Strecke Hinterstoder - Pießling/Vorderstoder
Neue Gleise und Entwässerung

Strecke Windischgarsten - Spital
neue Gleise, Erneuerung Schacherbauer Tunnel

Während der Bauarbeiten wird von Klaus bis Selzthal ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Abschnitt Spital - Selzthal
Bauarbeiten von 20.6. bis 11.12.2016

Bosrucktunnel
Erneuerung der Gleisanlage, Sanierung Tunnelsohle, Gewässerschutz an Tunnelportalen

Ennsbrücke
Neubau zwischen Ardning und Selzthal. Neuer Schotteroberbau.

Bis Selzthal
Gleisneulagen, Sanierung Paltenbrücke, Erneuerung Eisenbahnkreuzungen und Durchlässe sowie Arbeiten im Bahnhof Ardning

Quelle: ÖBB-Corporate Blog

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #58
Kann man sich durch diese doch ziemlich umfangreichen Arbeiten irgendwelche Fahrzeitverkürzungen erwarten, oder fallen zumindest Langsamfahrstellen weg?

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #59
Laut Link wird man dann im Tunnel statt 70 mit 100 km/h fahren können - große Sprünge wird es aber wohl nicht geben, weil es ja noch das Kreuzungsgefüge der eingleisigen Strecke gibt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)