Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse] (135087-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #30
In Antwort #17 siehst du die Lage der künftigen Endhaltestelle der Linine 3 und 6.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #31

Ernsthafte Sorgen bereitet mir dabei nur die zu erwartende Ausführung der notwendigen Kreuzung am Übergang zur nordseitig gelegenen Bahnhofsunterführung.


Diese Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, weil es ja eh nur eine vernünftige Lösung geben kann:
Der Seitenwechsel müsste direkt auf der Kreuzung Eggenberger Straße / Waagner Bìro Straße erfolgen und durch eine Ampelschaltung geregelt werden.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 16:14:08 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #32
Ja schon, nur keine 100 Meter weiter kreuzt die Straßenbahn in Richtung Asperngasse den Verkehr in der Eggenbergerstraße schon wieder! Zwei Querungen in 100 Meter werden für den Verkehrsfluss aber nicht ideal sein.  ???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #33

So kann man die Autofahrer auch zum Umdenken bewegen. ;)
Auch wenn's nicht wirklich optimal ist. Die Straßenbahn wird da wohl auch langsamer unterwegs sein müssen. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #34
Danke den tüchtigen Berichterstattern - da tut sich schon Einiges!
lg leonhard

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #35

Zwei Querungen in 100 Meter werden für den Verkehrsfluss aber nicht ideal sein.  ???


So kann man die Autofahrer auch zum Umdenken bewegen. ;)

Hier wird wohl nicht der MIV warten, sondern - wie ua das Beispiel Liebenau zeigt - die Straßenbahn.
Eine Vorrangschaltung kann man dort den armen Autofahrern nicht zumuten, und das wird hier nicht anders sein...

Deswegen meinte ich ja auch:

Ernsthafte Sorgen bereitet mir dabei nur die zu erwartende Ausführung der notwendigen Kreuzung am Übergang zur nordseitig gelegenen Bahnhofsunterführung.


LG Rainer

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #36

Eine Vorrangschaltung kann man dort den armen Autofahrern nicht zumuten, und das wird hier nicht anders sein...
Deswegen meinte ich ja auch:

Ernsthafte Sorgen bereitet mir dabei nur die zu erwartende Ausführung der notwendigen Kreuzung am Übergang zur nordseitig gelegenen Bahnhofsunterführung.



Also bitte! Im Zeitalter des Computers wird sich das wohl sinnvoll und kostengünstig regeln lassen. (?)

Beispiel stadtauswärts:
In der Haltestelle "Hauptbahnhof" zeigt ein Zusatzsignal im "Countdown-Verfahren" an wann abgefahren werden muß, um die BIM-Grünphase an der Ampel Waagner-Bíro-Str./Eggenberger-Str. zu erwischen. Für die in der dortigen Haltestelle abzweigenden Linien 3 und 6 schaltet der Rechner zeitgerecht die zusätzliche Ampel, um die Grünphase des IV´s nicht zu stören. Für die Linien 1 und 7 gibt es dort keine weitere Beinflussung.

Beispiel stadteinwärts:
In der Endhaltestelle "Stradiotgasse" zeigt ebenfalls eine Zusatzsignal im "Countdown-Verfahren" den günstigsten Abfahrtszeitpunkt an, um an der Kreuzung Asperngasse/Eggenberger-Str. nicht zu lange warten zu müssen, oder im Idealfalle sogar ohne zusätzlichen Halt in die Haltestelle einbiegen zu können.

Das wird man doch wohl irgendwie zusammenbringen können! - (?)


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 16:12:07 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #37

Das wird man doch wohl irgendwie zusammenbringen können! - (?)


Genau, an der jetzigen Hst Hbf hat man das doch auch zusammengebracht... oder etwa nicht?!  :-X  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #38

Genau, an der jetzigen Hst Hbf hat man das doch auch zusammengebracht... oder etwa nicht?!  :-X  ;D


"flow", Du sprichst mir aus der Seele!    :one:

Wahrscheinlich wollte man in der Vergangenheit dort im Hinblick auf den bevorstehenden Umbau keine zusätzlichen Kosten verursachen (?).
Beim Neubau der Umkehrschleife Asperngasse wäre man wohl sehr schlecht beraten, diesen kostengünstigen Vorteil nicht vollständig zu nutzen!

Es ist immer das gesunde Gefühl der Fahrgäste dafür ausschlaggebend, wenn "unnötig" an jeder Kreuzung angehalten werden muß, und dann von der "viel beteuerten Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs" beim Endverbraucher absolut nichts spürbar ankommt. - Die wirkliche Attraktivität des ÖV´s hängt sehrwohl vom persönlich erlebten Zeitvorteil ab! (= meine These).


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 16:12:41 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #39

Die wirkliche Attraktivität des ÖV´s hängt sehrwohl vom persönlich erlebten Zeitvorteil ab! (= meine These).

Ha, ich zitiere mich selber, aber ich habe noch was ganz Wichtiges hinzuzufügen:

Die wirkliche Attraktivität des ÖV´s hängt sehrwohl vom persönlich erlebten Zeitvorteil und kurzen, bequemen Umsteigwegen ab!
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 16:13:15 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #40


Das wird man doch wohl irgendwie zusammenbringen können! - (?)


Genau, an der jetzigen Hst Hbf hat man das doch auch zusammengebracht... oder etwa nicht?!  :-X  ;D


Und wir, als alte Frankreichfahrer, wissen auch, wie Ampelschaltungen bei der Bim funktionieren können. Und sollen!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #41
Ja, bei den Franzosen könnte man sich einiges abschauen...  :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #42
Diese neue Wendeschleife hat mE. absolut nichts mit dem Hauptbahnhof zu tun und dieses Projekt heisst ja deshalb auch ganz offiziell:
>>> Umkehrschleife Asperngasse  <<<

Man möge mir bitte verzeihen,
daß ich heute "eigenmächtig" die Thread-Zeile gemäß meinem Vorschlag vom 28.05.2010 abgeändert habe!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3088.msg48326.html#msg48326
NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]


FG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #43

Diese neue Wendeschleife hat mE. absolut nichts mit dem Hauptbahnhof zu tun und dieses Projekt heisst ja deshalb auch ganz offiziell:
>>> Umkehrschleife Asperngasse  <<<


Trotzdem ist ein Projekt, dass mit dem NVD zusammenhängt (weil ja die Schleife Hbf. entfällt) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #44
Asperngasse - Ersatzpflanzungen schon im Frühjahr 2011

Die schlechte Nachricht: Nicht immer sind große Projekte im städtischen Raum so realisierbar, dass Umwelt und Grünraum völlig unberührt bleiben können. So ist auch die Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof mit der neuen Umkehrschleife in der Asperngasse nicht ohne erhebliche Einbußen für den dortigen Grünraum von Statten gegangen. 22 sehr alte und teilweise auch brüchige Kastanienbäume mussten in der letzten Woche den neuen Straßenbahnschienen zum Opfer fallen. Zum Leidwesen der Bewohnerinnen und Bewohner, für die das Grün vor ihren Häusern ein unersetzlicher Beitrag zur Lebensqualität war.

Die gute Nachricht: Schon im Frühjahr 2011 werden die Asperngasse, die Laudongasse, die Daungasse und die Stradiotgasse in neuem grünen Gewand erstrahlen. Mit einem Bauumfang von mind. 25 cm und einer Stammhöhe von mind. 2,50 Metern werden 36 neue Bäume der Sorten Ahorn, Linde, Eiche und Kastanie gepflanzt.

Lisa Rücker, die für die Verkehrsplanungen in der Stadt Graz verantwortlich zeichnet: ,,Es ist sehr schwierig für uns in solchen Situationen zu Lasten des Grünraums entscheiden zu müssen und es ist uns bewusst, dass die gefällten Bäume für die Menschen, die in der Asperngasse leben einen großen Verlust bedeuten. Daher war uns eine frühest mögliche Ersatzpflanzung auch wichtig. Bei den optimalen Bedingungen an diesem Ort werden die Bäume bestimmt schnell anwachsen und viele Jahrzehnte hindurch wieder für Freude sorgen."

Quelle: http://www.graz.gruene.at/gruenraum/artikel/lesen/62764/
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.