Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (237419-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #120
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, war ich jetzt einen Monat nur mit Öffis unterwegs. Und wenn ich mir den Jakominiplatz anschaue, der ja fast auch ein "shared space" ist, so wundert es, daß von keinen Unfällen dort berichtet wird. Wobei die Großen (Bus und Bim) auf die Kleinen (Rad und zu Fuß) aufpassen. Und es ist ja zur Zeit ein gewaltiges Verkehrsaufkommen. Und wenn es hier funktioniert, wieso sollte es dort nicht auchgehen.
LG!Christian
PS: natürlich stimme ich Kroko zu, dieser Beitrag von Rubberduck ist einfach nur deppat.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #121
Ja, ist ja beim Sonnenfelsplatz jetzt auch schon nicht viel anders (und wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit dann auch noch niedriger wird kann sich die Situation nur bessern).

Bezüglich der Bäume - in Alleen ist das generell so, dass die Straße darunter leidet oder?  ::)

Wo gibt es eigentlich das Umleitungsplakat in freier Wildbahn zu bewundern? Hab das um den Sonnenfelsplatz bis jetzt noch nicht gesehen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #122

Wo gibt es eigentlich das Umleitungsplakat in freier Wildbahn zu bewundern? Hab das um den Sonnenfelsplatz bis jetzt noch nicht gesehen...


Das sollte eigentlich mit  A - Ständern bei allen aufgelassenen Haltestellen stehen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #123
Kann ich leider noch nicht bestätigen (zumindest HSt. Uni-Mensa)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #124
Ich hab das natürlich gleich an die HGL weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:


Aufgrund des Wachsens der Baustelle und der damit verbundenen Entfernung der Haltestellensäulen finden sich  die A-Ständer verständlicherweise außerhalb  der Baustelle.
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #125
Danke, A-Ständer stehen eh mehrere herum, aber keine mit dem Infoplakat. (natürlich außerhalb des gesperrten Bereichs  :P)

Falls ich heute noch Zeit habe, drehe ich noch eine Runde um den Platz.

Edit: Auch am Nachmittag noch nichts zu sehen.
  • Zuletzt geändert: Juli 29, 2011, 18:51:17 von Deadlocked

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #126
Aktuelle Bilder von den Bauarbeiten am Sonnenfelsplatz:













lg flixx
611 - Pionier der Selbstentklebung

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #127
Hat irgendwer inzwischen aktuelle Bilder gemacht von

der Baustelle Murgasse und/ oder

der fertigen Georgigasse?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #128
Du könntest in den dafür vorgesehenen Threads nachsehen...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #129
Danke für den Hinweis, aber dort hab ich leider noch nix dergleichen gefunden. Sollte ich da was übersehen haben? :sh:

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #130
Heute früh schmückte ein Protestplakat die prachtvolle Akazie vor dem Chemiegebäude ("Wir wollen stehen bleiben"), tagsüber wurde der Beginn der Allee in ein Schlachtfeld verwandelt. Dass es hier keine andere Lösung möglich gewesen wäre kann ich  mir nicht vorstellen...

Übrigens das neue Infoplakat konnte ich heute immer noch nirgends entdecken, nur ein Busfahrer der Linie 63 hatte es als A4 Version bei sich, anscheinend fuhr er heute das erste Mal auf der Linie :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #131
Shared-Space: Kahlschlag am Sonnenfelsplatz

Riesenaufregung: Für das Shared-Space-Projekt am Grazer Sonnenfelsplatz sind sieben alte Bäume umgeschnitten worden. Nach der Fertigstellung wird allerdings neu gepflanzt.
Am Eingang zur Schubertstraße mussten sechs schöne alte Bäume dem Projekt "Shared Space" weichen

Bezüglich Baumfällungen ist mit vielen Grazerinnen und Grazern nicht zu spaßen. Geschieht das aber noch dazu mit ausdrücklicher Billigung der grünen Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, ist bei den Baumschützern Feuer am Dach. So hat die Fällung von sieben Bäumen im Zuge der von Rücker in die Wege geleiteten Neugestaltung des Sonnenfelsplatzes eine Flut von Beschwerden ausgelöst.


So soll der Sonnenfelsplatz Anfang Oktober dann aussehen. Foto © Koch-Komobile

"Rücksicht und Achtung aller Verkehrsteilnehmer steht als Motto hinter dem Projekt Shared Space. Wo bleibt am Sonnenfelsplatz die Rücksichtnahme auf und Achtung vor den Bäumen, die doch täglich Sauerstofffabriken für uns sind?", kritisiert Eva Klepp-Afritsch von der Plattform Stadtpark. "Die wunderschönen Bäume wurden umgesägt, weil die grüne Rücker den Platz, der super funktioniert, für viel unnötiges Geld umbauen lässt", meint Eva Maria Windisch. Das Renommierprojekt Sonnenfelsplatz ist für mich die grüne Variante - ein Kahlschlag in Grün - der mehr als kontroversen Schlägerung der Montclair-Allee", wettert Baumschützer Wolfgang Wagner.
Neue Pflanzungen

"Es wurde rauf und runter überlegt. Die Entfernung einiger Bäume war aber nicht zu vermeiden, was auch für uns schmerzhaft ist", erklärt dazu Rücker-Büroleiterin Nicole Kuss. Die verbesserte Platzierung der Haltestellen für den ÖV wäre aufgrund der starken Wurzelerhebungen nicht möglich gewesen. Kuss: "Es werden aber sechs Rosskastanien, eine große Eiche und ein Amberbaum neu gepflanzt".

"Es dauert mindestens eine Generation, bis ein neuer Baum wieder die Qualität des alten hat. Ich finde es einfach schlimm, dass die Stadt mit schlechtem Beispiel vorangeht", versteht auch der Uni-Bedienstete Hannes Hinker die Fällung nicht.
HANS ANDREJ

-----------------------------

Die Geister


Eins zu eins vergleichbar ist das wohl nicht - die Fällung einer kompletten Allee im Stadtpark und die Entfernung von sieben Bäumen im Zuge der Neugestaltung des Sonnenfelsplatzes (siehe nebenan). Man kann sich aber noch gut an die massive Kritik aus den Grünen Reihen ob der Fällungen in der Montclair-Allee erinnern. Oder an den Wirbel, den Grüne-Mandatare vor nicht so langer Zeit angesichts der Rodungen für den Kraftwerksbau im Süden von Graz inszenierten.

Dass die Grüne Lisa Rücker ob der von ihr zu verantwortenden Fällungen beim Sonnenfelsplatz unter Beschuss gerät, war zu erwarten. Die Geister, die man rief, wird man nicht mehr los. Als Regierungspartei müssen sich auch die Grünen der Realität stellen.

Rückers Schmerzen in Ehren. Tatsache ist: Sie hat der Neugestaltung einer Verkehrsfläche einige alte Bäume geopfert.

Sie erreichen den Autor unter

hans.andrej@kleinezeitung.at
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2800062/kahlschlag-gruen.story
  • Zuletzt geändert: August 03, 2011, 14:50:14 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #132
Ja, sehr schade um den Baumbestand! Leider wurde auch hier das Projekt (zumindest auf den Darstellungen) manipuliert um gut auszusehen!
Aber solche Phantombäume sind nicht nur am Foto von © Koch-Komobile zu sehen!
Auch auf den Gestaltungskonzepten zum Hauptbahnhof Graz, zu den Murkraftwerken, Ostbahnhaus, etc. werden Bäume und Sträucher als optische Verschönerung dazugefügt.
Schließlich kann man Projekte den Geldverschleuderern Geldbeschaffern ja nur dann gut verkaufen, wenn alles schön bunt und grün ist!

Dass später neu gepflanzte Bäume meist nur verkümmern (siehe z.B. Buswendeschleife am Jakominiplatz), anstatt groß und prächtig auswachsen zu können ist nun wirklich nichts neues! Darum kümmert sich einfach nur niemand. Kontrollen müssten da schon mehrfach im Jahr vorgenommen werden, aber das kostet dann halt auch etwas...

Wo wir gerade davon sprechen...
Ganz toll finde ich die "dürren Ästchen" am Autoparkplatz vor dem Spar im Murpark. Bereits 100x von unfähigen Autofahrern niedergefahren und teilweise wiederaufgerichtet - für ein paar Tage, dann fährts der Nächste um! Warum man hier nicht auch einfach einen 2m großen, mit massiven Steinen um 50cm erhöhten Bereich errichtet (Steinkreis), diesen mit Erde anfüllt und danach einen Baum in die Mitte setzt, ist mir ein Rätsel! Die paar Euro wären da sicher gut angelegt gewesen!

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #133
Da wächst der Baum ja auch direkt aus dem Asphalt  ::) Da muss man noch viel genmanipulieren bis das möglich ist... Schönrenderings gehören verboten  :boese:

Die Ausrede ist auch eine ziemlich schlechte - wo bitte ist auf der Uniseite dort eine Haltestelle?

  • flow
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #134

Die Ausrede ist auch eine ziemlich schlechte - wo bitte ist auf der Uniseite dort eine Haltestelle?


Dort wird eine für den 58E kommen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda