Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (232479-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #510
Schaut nicht schlecht aus - könnte aber m.E. deutlich weiter in den Platz reingehen.

  • SG220
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #511
Genauso unnötig wie der Umbau!
Eben ein politisches Denkmal, welches der Steuerzahler finanzieren muss!

MfG SG220

  • eg
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #512

Genauso unnötig wie der Umbau!
Eben ein politisches Denkmal, welches der Steuerzahler finanzieren muss!

MfG SG220


Bei solchen Kommentaren werd' ich immer grantig: Die Kosten der Umgestaltung (750.000 für einen Platz ist, nebenbei bemerkt, sehr günstig) waren hauptsächlich durch die Kanalbauarbeiten bedingt, die neue Verkehrsführung ist nachgewiesen und gefühlt verbessert worden, die ÖV-Haltestellen wurden verbessert ... wo ist das Problem?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #513
Ich finde das hat vorher auch funktioniert und man hätte das Geld besser in den Ausbau des ÖV stecken sollen.

Gut nun ist der Shared Space bzw. die Begegnungszone da auch nicht fehl am Platz aber die Bemalung muss jetzt nicht mehr unbedingt sein, zumal diese genau vor der kalten Jahreszeit angebracht wird.
Warum hat man es nicht gleich gemacht?
Liebe Grüße
Martin

  • eg
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #514

Ich finde das hat vorher auch funktioniert und man hätte das Geld besser in den Ausbau des ÖV stecken sollen.


Du warst dort vorher weder regelmäßig als Fußgänger noch jemals mit Kinderwagen, oder?

Und: Wieviel von dem Geld wäre denn übriggeblieben, nachdem man Kanal und Oberflächenentwässerung abzieht, die beide ohnehin gemacht gehört haben?


Warum hat man es nicht gleich gemacht?


Weil die Baufirma den ersten Versuch vergeigt hat und die Aufarbeitung so lange gedauert hatte.

  • ptg
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #515

Schaut nicht schlecht aus - könnte aber m.E. deutlich weiter in den Platz reingehen.


Vielleicht wollte man das nicht, weil sonst einige glauben auf "ihrer" Farbe Vorrang zu haben.  

@Martin: Das hat durchaus was für den ÖV gebracht. Unter anderm könnten am 31er keine Gelenkbusse fahren. Die Haltestellen wurden auch angepasst (verlegt/verbreitert) und der Verkehr läuft flüssiger. Interessant, dass du gerne minimale Ausgaben, die schwächeren Verkehrsteilnehmern (Radfahrer, Fußgänger) mehr Platz und Sicherheit einräumen, als unnötig ansiehst. Nicht zuletzt sind Fußgänger ja die primären Öffi-Nutzer. Insofern wurde damit eigentlich in den ÖV investiert.
Ich frage mich, ob die Umgestaltung gegenüber einer Kreisverkehrswiedererrichtung tatsächlich Mehrkosten verursacht hat.

Achja etwas hab ich vergessen: Früher steckten Busse mehrmals am Tag fest, weil der Kreisverkehr durch Falschparker blockiert war.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #516
Ich meinte das gesamte Projekt, insbesondere die Bemalungen und künstlerischen Sachen.

Ich bin nicht dagegen, dass man den Verkehr für die schächeren Teilnehmer attraktiviert, allerdings bin ich der Meinung, dass man schon ein wenig genauer prüfen sollte, was Sinn macht und was nicht.
Hier kommt auch vor allem das Thema "Kunst" zu tragen, gegen dass ich mich auf Verkehrsflächen strikt verwehre.

Weder die Bemalung am Sonnenfelsplatz, noch die Laufmeile rund um den Block Jako Klosterwiesgasse ... hat irgendwas gebracht.

Diese Mittel wären sicher besser woanders aufgehoben gewesen.  ;)

Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #517

Ich meinte das gesamte Projekt.

Ich bin nicht dagegen, dass man den Verkehr für die schächeren Teilnehmer attraktiviert, allerdings bin ich der Meinung, dass man schon ein wenig genauer prüfen sollte, was Sinn macht und was nicht.
Hier kommt auch vor allem das Thema "Kunst" zu tragen, gegen dass ich mich auf Verkehrsflächen strikt verwehre.

Weder die Bemalung am Sonnenfelsplatz, noch die Laufmeile rund um den Block Jako Klosterwiesgasse ... hat irgendwas gebracht.

Diese Mittel wären sicher besser woanders aufgehoben gewesen.  ;)



Dann könnte man rotmarkierte Radwege auch als unnötige Kunst bezeichnen. Ich sehe sie als durchaus sinnvolles Element Autofahrern zu verdeutlichen, dass man etwas Abstand halten und aufmerksamer sein sollte.
Die Farben lenken mehr Aufmerksamkeit auf die Straße und damit auf das Verkehrsgeschehen. Insofern würde ich es nicht als reine Kunst ansehen.




  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #518
Rote Radwege finde ich toll.
Welchen Sinn hat es jedoch, eine ganze Straße samt Gehsteig rot anzumalen?
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #519
Zwischen der "Laufbahn" und dem Sonnenfelsplatz sehe ich schon einen Unterschied. Die Farben haben, denke ich, einen gewissen lenkenden Effekt und genau deswegen wurde der Platz selbst nicht angepinselt.

Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #520
Die Farbstreifen rumpeln auch ein klein wenig (ob dieser Effekt gewollt ist und auch in Autos spürbar ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis).

Falls das Rumpeln intendiert ist, geben die Querstreifen in den Zufahrtsstraßen zum Sonnenfelsplatz nicht nur visuell sondern auch spürbar das Signal zum Abbremsen.

  • eg
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #521

Falls das Rumpeln intendiert ist, geben die Querstreifen in den Zufahrtsstraßen zum Sonnenfelsplatz nicht nur visuell sondern auch spürbar das Signal zum Abbremsen.


Nachdem es im Ursprungsentwurf keine aufgetragene Farbe, sondern eine eingefärbte Deckschicht sein sollte, war es wohl nicht intendiert.

  • 200er
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #522
Kuriosität am Sonnenfelsplatz bzw. die Baufirma hat verständlicherweise kein passendes Hinweisschild für einen "Shared space" zur Verfügung. Hier steht bei der Baustellenabsicherung "Gehsteig gesperrt", obwohl an dieser Stelle gar kein Gehsteig ist. "Bitte gegenüberliegenden Gehsteig benutzen" geht auch nicht, weil gegenüber auch kein Gehsteig ist - Pech halt bei einem "Shared space"  :hehe:

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #523

Kuriosität am Sonnenfelsplatz bzw. die Baufirma hat verständlicherweise kein passendes Hinweisschild für einen "Shared space" zur Verfügung. Hier steht bei der Baustellenabsicherung "Gehsteig gesperrt", obwohl an dieser Stelle gar kein Gehsteig ist. "Bitte gegenüberliegenden Gehsteig benutzen" geht auch nicht, weil gegenüber auch kein Gehsteig ist - Pech halt bei einem "Shared space"  :hehe:


Genau genommen ist es ja kein shared space mehr sondern viel mehr eine "Begegnungszone"  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Sonnenfelsplatz Graz
Antwort #524
Laut Stadtsenant soll der Sonnenfelsplatz sicherer gestaltet werden - insnesondere zusätzliche Verkehrsschilder und Bodenmarkierungen sind genannt:

https://www.graz.at/cms/beitrag/10387429/8497745/Aktuelles_aus_dem_Stadtsenat.html