Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (239627-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #105
Wo ist die Kleine Margaretenstraße? Oder ist da gar kleine Margaretenstraße gemeint - ein Modell der Margaretenstraße also? ::)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #106

Zitat
In der Praxis erprobt wurde das Konzept schon zur genüge, und es hat eigentlich bis jetzt überall funktioniert.

Auch in einer Großstadt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #107

Wo ist die Kleine Margaretenstraße? Oder ist da gar kleine Margaretenstraße gemeint - ein Modell der Margaretenstraße also? ::)


Ich schätze mal damit ist das Stück stadtauswärts der Reinprechtsdorfer Straße gemeint, aber das ist jetzt mal nur eine Vermutung.
Erstellt am: 23 Juli 2011, 16:21:16


Zitat
In der Praxis erprobt wurde das Konzept schon zur genüge, und es hat eigentlich bis jetzt überall funktioniert.

Auch in einer Großstadt?


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Shared-Space-Projekte

Frankfurt, Hamburg, London, ... groß genug?

  • 4010
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #108


Wo ist die Kleine Margaretenstraße? Oder ist da gar kleine Margaretenstraße gemeint - ein Modell der Margaretenstraße also? ::)


Ich schätze mal damit ist das Stück stadtauswärts der Reinprechtsdorfer Straße gemeint, aber das ist jetzt mal nur eine Vermutung.


Die Margaretenstraße endet bei der Reinprechtsdorfer Straße, außerdem wäre das schon in Margareten. ;)

Ich hätte ja gedacht, dass es eventuell Kleine Neugasse/Margaretenstraße sein soll, aber dort ist ja auch kein Platz, von demher würde ein Shared Space dort nichts bringen

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #109



Wo ist die Kleine Margaretenstraße? Oder ist da gar kleine Margaretenstraße gemeint - ein Modell der Margaretenstraße also? ::)

Ich schätze mal damit ist das Stück stadtauswärts der Reinprechtsdorfer Straße gemeint, aber das ist jetzt mal nur eine Vermutung.


Die Margaretenstraße endet bei der Reinprechtsdorfer Straße, außerdem wäre das schon in Margareten. ;)


Nein, tut sie eben nicht, die geht bis zum Margarethengürtel: http://maps.google.de/maps?q=wien,+margaretenstra%C3%9Fe&ie=UTF8&ll=48.18689,16.348085&spn=0.007554,0.019119&oe=UTF-8&gl=de&t=h&z=16

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man shared-space zuerst im Bereich der Kleinen Neugasse ausprobieren will, denn dort ist KFZ-Verkehrsmäßig die Hölle los (ich bin dirt oft genug im 59A im Stau gestanden). Weiter stadtauswärts ist es hingegen recht beschaulich.

Allerdings: nach genauerer Überlegung könnte auch das allerletzte Stück stadteinwärts, zwischen Schleifmühlgasse und Rilkeplatz gemeint sein; das ist nämlich bereits verkehrsberuhigt wenn mich nicht alles täuscht.

  • Stipe
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #110


Wo ist die Kleine Margaretenstraße? Oder ist da gar kleine Margaretenstraße gemeint - ein Modell der Margaretenstraße also? ::)


Ich schätze mal damit ist das Stück stadtauswärts der Reinprechtsdorfer Straße gemeint, aber das ist jetzt mal nur eine Vermutung.
Erstellt am: 23 Juli 2011, 16:21:16


Zitat
In der Praxis erprobt wurde das Konzept schon zur genüge, und es hat eigentlich bis jetzt überall funktioniert.

Auch in einer Großstadt?


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Shared-Space-Projekte

Frankfurt, Hamburg, London, ... groß genug?


Mir schon.  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #111
Start für Shared-Space-Projekt am Sonnenfelsplatz

Beginn der Bauarbeiten am Grazer Sonnenfelsplatz. Währenddessen müssen einige Buslinien umgeleitet werden. Die Linien 31, 39, 41, 63 und N2 weichen über Glacis und Heinrichstraße oder Geidorfgürtel und Strassoldogasse aus.
Ist-Zustand: Der Kreisverkehr bei der Uni-Mensa gilt vielen als zu gefährlich

Gleinstätten hat ihn bereits, jetzt bekommt ihn auch Graz - seinen Shared Space (geteilten Raum): Ab Montag beginnen auf dem Sonnenfelsplatz in Graz die Bauarbeiten, am 30. September soll das Verkehrsprojekt, das mit 750.000 Euro veranschlagt ist, fertig sein.

Dann heißt es auch hier gegenseitig Rücksicht nehmen: Im Shared Space gibt es bekanntlich keine Ampeln, Straßenschilder oder Straßenmarkierungen, der Platz gehört allen, jeder muss auf sich und den anderen achtgeben.

Wichtig: Während der Bauarbeiten müssen einige Buslinien umgeleitet werden. Die Linien 31, 39, 41, 63 und N2 weichen entweder über das Glacis und die Heinrichstraße oder den Geidorfgürtel und die Strassoldogasse aus.

Nähere Informationen unter www.holding-graz.at.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2793506/start-fuer-shared-space-projekt-sonnenfelsplatz.story
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #112

Nein, tut sie eben nicht, die geht bis zum Margarethengürtel: http://maps.google.de/maps?q=wien,+margaretenstra%C3%9Fe&ie=UTF8&ll=48.18689,16.348085&spn=0.007554,0.019119&oe=UTF-8&gl=de&t=h&z=16

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man shared-space zuerst im Bereich der Kleinen Neugasse ausprobieren will, denn dort ist KFZ-Verkehrsmäßig die Hölle los (ich bin dirt oft genug im 59A im Stau gestanden). Weiter stadtauswärts ist es hingegen recht beschaulich.

Allerdings: nach genauerer Überlegung könnte auch das allerletzte Stück stadteinwärts, zwischen Schleifmühlgasse und Rilkeplatz gemeint sein; das ist nämlich bereits verkehrsberuhigt wenn mich nicht alles täuscht.


Hupps. Na gut, da drüben kenn ich mich nicht aus, meine Wahrnehmungsgrenze endet bei der Ramperstorffergasse. ;D

Ich kenn die Margaretenstraße nur aus Radfahrersicht, die Hölle los ist dort meiner Meinung nach nur selten. Stau kommt zwar immer wieder vor, aber das ist recht harmlos.

Das Stück zum Rilkeplatz könnte wirklich gemeint sein...

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #113
Zitat

[...]Shared Space (geteilter Raum)[...]

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2793506/start-fuer-shared-space-projekt-sonnenfelsplatz.story


Und wieder einmal zeigt sich die gewohnte unendliche Qualität der Berichterstattung des Blattls!  :boese: :boese:

"Geteilter Raum" !!!   :lol:

Da wird wieder einmal munter drauflosgeschrieben, obwohl der Verfasser des Artikels offensichtlich nicht die
leiseste Ahnung hat, worum es bei dem Projekt eigentlich geht.  :P :P :P
Natürlich kann man anstatt des eigenen Hirns auch ein Übersetzungsprogramm bemühen, die Tatsache,
dass das Konzept "shared space" genau das Gegenteil der hier verbreiteten Information verfolgt, geht dann halt
unter und aufgrund der Tatsache, dass dieses Konzept hier völlig fehl am Platz ist und nicht funktionieren kann,
ist von der "Kleinen Zeitung" auch keine Oppositionshaltung dazu zu erwarten.
Stattdessen werden alle Energien dafür aufgewendet, zukunftsweisende und notwendige Projekte und Entwicklungen
in der Stadt schlechtzuredenschreiben und die Bevölkerung dagegen zu mobilisieren...

LG Rainer

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #114

Zitat

[...]Shared Space (geteilter Raum)[...]

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2793506/start-fuer-shared-space-projekt-sonnenfelsplatz.story


Und wieder einmal zeigt sich die gewohnte unendliche Qualität der Berichterstattung des Blattls!  :boese: :boese:

"Geteilter Raum" !!!   :lol:

Da wird wieder einmal munter drauflosgeschrieben, obwohl der Verfasser des Artikels offensichtlich nicht die
leiseste Ahnung hat, worum es bei dem Projekt eigentlich geht.  :P :P :P
Natürlich kann man anstatt des eigenen Hirns auch ein Übersetzungsprogramm bemühen, die Tatsache,
dass das Konzept "shared space" genau das Gegenteil der hier verbreiteten Information verfolgt, geht dann halt
unter und aufgrund der Tatsache, dass dieses Konzept hier völlig fehl am Platz ist und nicht funktionieren kann,
ist von der "Kleinen Zeitung" auch keine Oppositionshaltung dazu zu erwarten.
Stattdessen werden alle Energien dafür aufgewendet, zukunftsweisende und notwendige Projekte und Entwicklungen
in der Stadt schlechtzuredenschreiben und die Bevölkerung dagegen zu mobilisieren...

LG Rainer



Na geh, ob mans jetzt mit "geteilter Raum" oder "gemeinsam genutzter Raum" übersetzt ist doch sowas von wurscht, bedeutet beides genau das gleiche. Nur weil man mit voller SPitzfindigkeit sagen kann geteilt hat zwei Bedeutungen ist das noch keine schlechte Übersetzung.

Ausserdem wo ist der Artikel negativ? Ist relativ neutral, ich würd sogar sagen eher Richtung postiv, geschrieben.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #115
Die Baufirma hat heute tagsüber den Platz schon in Beschlag genommen, hier ein Handy-Dokufoto. Leider werden einige Bäume gefällt, nicht nur die direkt am Platz, hoffe die werden zumindest wieder neu gepflanzt, ansonsten gibts hier einen neuen Betonwüstenplatz...
Übrigens das Chemiegebäude der Uni wird ab diesen Sommer ebenfalls generalsaniert und bekommt ua. auch eine neue Glasfassade.

Edit by PM: Bild verkleinert

  • Zuletzt geändert: Juli 25, 2011, 23:01:09 von Michael

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #116
Ttimmt, am Beginn der Schubertstraße werden 3 (wenn ich mich richtig erinnere) Bäume gefällt, da diese jetzt schon die Straße "von unten" zerstören. Am Platz selber werden 2 neue Bäume gepflanzt.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #117
Anbei das Info - Plakat der HGL über die umgeleiteten Buslinien.  :one:

Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #118

Leider werden einige Bäume gefällt, nicht nur die direkt am Platz


gibts noch garkeine Bürgerinitiative deren Mitglieder sich an die Bäume ketten? Ach ja ist ja ein Rücker Projekt, da darf man Bäume fällen. Ich hoffe nur der erste Schwerverletzte oder Tote Radfahrer, Fußgänger ist noch in weiter Ferne, ich befürchte aber den wirds bereits kurz nach Verkehrsfreigabe geben. Der Sonnenfelsplatz ist aufgrund des Verkehrsaufkommens und der diversen Buslinien die da drüber fahren, der denkbar schlechtest geeignete Platz für dieses Experiment auf Kosten der Gesundheit der Verkehrsteilnehmer.
Aber wenns von den GrünInnen kommt muß es ja gut sein. Für die Toten und Verletzten, die es aufgrund dieses Schwachsinns geben wird ist einzig und allein Frau Rücker verantwortlich.

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #119
Zitat
gibts noch garkeine Bürgerinitiative deren Mitglieder sich an die Bäume ketten? Ach ja ist ja ein Rücker Projekt, da darf man Bäume fällen. Ich hoffe nur der erste Schwerverletzte oder Tote Radfahrer, Fußgänger ist noch in weiter Ferne, ich befürchte aber den wirds bereits kurz nach Verkehrsfreigabe geben. Der Sonnenfelsplatz ist aufgrund des Verkehrsaufkommens und der diversen Buslinien die da drüber fahren, der denkbar schlechtest geeignete Platz für dieses Experiment auf Kosten der Gesundheit der Verkehrsteilnehmer.
Aber wenns von den GrünInnen kommt muß es ja gut sein. Für die Toten und Verletzten, die es aufgrund dieses Schwachsinns geben wird ist einzig und allein Frau Rücker verantwortlich.


Diese Form von Polemik kenne ich eher aus dem "Krone"-Forum als aus dem Forum hier. Klar kann man gegen so ein Projekt sein, aber man könnte es ja trotzdem schaffen dabei fair und sachlich bleiben. Wieso soll es in Graz sofort "Tote und Verletzte" geben, wenn das gleiche Konzept anderswo hervorragend funktioniert? Wieso soll der Sonnenfelsplatz schlecht geeignet sein? Genau das Gegenteil ist der Fall: die starke Durchmischung verschiedener Verkehrsarten ist perfekt für das konzept, das übrigens sehr sehr genau vorbereitet wurde. Und das pauschale Hindreschen auf "GrünInnen" ist ganz einfach nur peinlich. Sachliche Kritik ja, blöde Pauschal-Polemik nein danke.