Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (239510-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #210

Die Farbe war ja eigentlich in den "Zementschlämmen" oder?


Ja.


Ich bin heute drüber gegangen. Schaut echt super aus, auch noch ohne Farbe.


Was heißt "ohne Farbe" ? Laut den Fotos in #188 wurde die ja schon eingebracht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #211
Wie hier zu sehen ist, sollen die Straßenbeläge teilweise wirklich bunt werden.

Das ist für mich auch der einzige ersichtliche Grund, warum der ÖV dort noch nicht fahren darf, weil alles andere scheint ja ziemlich fertig zu sein...
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #212

Wie hier zu sehen ist, sollen die Straßenbeläge teilweise wirklich bunt werden.


Lassen wir uns überraschen... 8)

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #213
Welche Fotos sind mit #188 gemeint? Die der Kleinen Zeitung?

Es dürfte da was schief gegangen sein, ein Foto von gestern zeigt das meiste auch grau in grau; bzw. zumindest nicht so auffällig wie auf den "Kleine" Fotos bzw. den Entwürfen



Komisch.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #214
Ich vermute, dass diese grauen "Striche" Vertiefungen für die Anbringung der Farben sein könnten.

Es gäbe nämlich sonst keinen plausiblen Grund die Straße bis 11.10 gesperrt zu lassen...

Die Route des Graz Marathon am Sonntag führt allerdings auch über den Sonnenfelsplatz....  :-\

Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #215
Die grauen "Striche" sind etwas vertieft, ich gehe davon aus, dass da die Farbe noch reinkommt.

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #216
Ob das in der Mitte wirklich noch ein Brunnen wird? Wenn ja, wo soll das Wasser her - ich seh nur zwei Abflussgullys. Oder wird's durch die Gullys nach oben gepumpt?

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #217
Ich denke, wir sollten einmal abwarten, bis der Platz wirklich fertig ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #218
Zitat

Ob das in der Mitte wirklich noch ein Brunnen wird?


Wer sagt, dass dort ein Brunnen hinkommt?

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #219

Welche Fotos sind mit #188 gemeint? Die der Kleinen Zeitung?


Antwort 188 hier im Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2127.msg82135#msg82135

  • Amon
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #220

Zitat

Ob das in der Mitte wirklich noch ein Brunnen wird?


Wer sagt, dass dort ein Brunnen hinkommt?


Die beiden Gullis sollen liegen vermutlich auf dem tiefsten Punkt des Platzes und sollen zum Abfließen des Regenwassers dienen. Eine freie Wasserfläche, wie auf den Visuzalisierungen zu sehen ist, wurde schon vor längerer Zeit aus Sicherheitsgründen wieder gestrichen, ein "echter" Brunnen war dort meines Wissens nie geplant.

  • 200er
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #221
Heute gab es rätselhafte Aktivitäten am Sonnenfelsplatz. Es wurden wurden an einigen Stellen Löcher gebohrt und die Bohrkerne (als Hindernisse für Radfahrer) längere Zeit an Ort und Stelle liegen gelassen. Durch den beim Bohren entstehenden Abrieb und das dabei verwendete Wasser entstanden relativ unschöne Muster auf dem relativ grauen Asphaltbelag. Das derzeitige farbliche Erscheinungsbild ist verwunderlich, denn vor ein paar Tagen war vor dem Spar-Haus noch ein intensiv farbiger, an dieser Stelle grüner Anstrich auf dem Boden zu sehen. Der ist nun weg!  ???

lg 200er


  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #222
Die Bohrlöcher markieren wahrscheinlich jene Stellen, an denen (Sitz?-)Poller zur Abgrenzung der Straßenflächen von den autoverkehrsfreien Flächen kommen.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #223
oder sie suchen die Farbe  :o :o

;-)

die Stellen an denen gebort wurde waren letzte WOche noch mit rotem Edding markiert.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #224
Da ich quasi nebenan wohne und den Baufortschritt live miterleben konnte, hier mein Beitrag bzgl der Farben:

Zuerst wurde der Platz asphaltiert und danach wurden die unterschiedlichen Farbstreifen aufgepinselt. Über den Asphalt (nicht über die Farbstreifen!) wurde anschließend eine recht dicke, bräunlich-beige Schicht (auf einen der oberen Fotos erkennbar) aufgetragen. Danach wurde sowohl diese oberste Schicht als auch die Farbstreifen mit einer Art Fräse auf der gesamten Platzfläche wieder heruntergehobelt. Ich hatte den  Eindruck das dieses Prozedere gewollt war, der Grund erschließt sich mir aber nicht unmittelbar. Das Ergebnis: Die vorher recht intensiv wirkenden Farben sind kaum noch erkennbar.

Die Platzgestaltung selber gefällt mir eigentlich recht gut. Schade nur, dass das ganze wieder für den MIV geöffnet wird.