Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Straßenbahn Amsterdam (2703-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Straßenbahn Amsterdam
Grüß Euch!

Bei meinem Trip durch die Benelux-Länder diese Woche habe ich ein paar Bilder der Straßenbahn in Amsterdam (auch GVB) gemacht. Leider sind es keine sehr guten Bilder, hatte nicht viel Zeit, Standorte und dergleichen besser auszuwählen. Aber ich hoffe trotzdem, dass sie für den ein oder anderen interessant sind.

lg Michael


Re: Straßenbahn Amsterdam
Antwort #1
Also mir gefallen sie, vor allem die mit Amsterdam-Centraal als Kulisse :) In so einer quirligen Stadt wie Amsterdam sind halt manchmal Leute im weg.

MfG, Christian

Re: Straßenbahn Amsterdam
Antwort #2

zu Michael O.
Darf ich Deine Serie noch ergänzen, bitte? Ich habe vor einem Jahr Amsterdam kurz bereist. An einem Samstag traf ich mich im dortigen Tramwaymuseum mit einem Verantwortlichen.
lg leonhard

EDIT: Überflüssigen Text vom Zusammenfügen der Postings und ein doppeltes Bild entfernt.
  • Zuletzt geändert: April 25, 2009, 18:57:46 von PM

Re: Straßenbahn Amsterdam
Antwort #3

Darf ich Deine Serie noch ergänzen, bitte? Ich habe vor einem Jahr Amsterdam kurz bereist. An einem Samstag traf ich mich im dortigen Tramwaymuseum mit einem Verantwortlichen.


Natürlich darfst du  :).
Schöne Bilder hast du da übrigens dabei.

lg Michael

Re: Straßenbahn Amsterdam
Antwort #4
zu Michael O.
Danke für das Kompliment! Beim Anblick der ex Grazer .......
Warst Du auch im Amsterdamer Straßenbahnmuseum am Amstelveener Bahnhof?
Daneben befindet sich in unmittelbarer Nähe eine Remise. Der dortige Portier und etliche Fahrer gestatteten nicht einmal einen Blick in die Halle.
leonhard

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn Amsterdam
Antwort #5

Danke für die Fotos.
Scheint ja ein interessanter Betrieb zu sein. Interessant, das die Anzeigen beim Combino nicht mehr so überdimensioniert sind, wie bei den älteren Wagen.
Der TW am 2 bzw. am letzten Bild schaut sehr komisch aus, was die Farbgebung betrifft, aber vielleicht ist das ja absichtlich so, da es ja offensichtlich ein Hochflurfahrzeug mit Niederflurmittelteil ist.

Ist das am letzten Bild das Rathaus?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Straßenbahn Amsterdam
Antwort #6
zu PM:Michael O. s  letztes Bild zeigt das Hauptbahnhofsgebäude.leonhard

Re: Straßenbahn Amsterdam
Antwort #7

Michael O. s  letztes Bild zeigt das Hauptbahnhofsgebäude.

Hätt ich vielleicht dazu sagen sollen, dass Amsterdam-Centraal der Hauptbahnhof ist (ist auch am 3. Bild zu sehen)...

MfG, Christian

Re: Straßenbahn Amsterdam
Antwort #8
Der GVB (in Amsterdam) bekommt zwischen 2019 und 2022 zumindest 63 neue Niederflurstraßenbahn vom Typ URBOS vom CAF: http://www.railwaygazette.com/news/news/europe/single-view/view/caf-selected-for-amsterdam-tram-order.html

Damit werden die immer noch im Einsatz befindlichen Teilnieder- und Hochflurfahrzeuge wohl ausgeschieden. Zusätzlich wurde eine Option über weitere 60 Fahrzeuge vereinbart.

Insgesamt verkehren ja u. a. 155 Combinos in Amsterdam.

W.
  • Zuletzt geändert: September 14, 2016, 19:16:09 von Sanfte Mobilität
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos