Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50) (19952-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Auf Wunsch vom "schwarzenhunt" noch ein paar Informationen zu diesem Bus:

Der Bus, ein Gräf & Stift LH 200M12 wurde 1985 gebaut und kam 1986 als "Prototyp" nach Graz.
In Graz erhielt er vorerst die Wagennummer 32.


Ein Foto von Helmut Tscheritsch aus dem Jahr 1986

Zuvor war schon ein Steyr SS 11 HUA 200 (BN 31) in Graz und in weiterer Folge hat sich die GVB für einen Ankauf von 19 weiteren Steyr - Bussen entscheiden, die dann die Betriebsnummern 32 - 50 erhielten, wobei der Bus Nummer 50 ein Flüßiggasbus (Typenbezeichnung SS 11 HUG 200) war.


Steyr "Prototyp" 31 im Jahr 1997 beim Zentralfriedhof

Der Gräf & Stift Bus mußte daher umnumeriert werden und erhielt die Nummer 9

Das Bild fürfte Styria Mobile Lesern vom ersten Fotowettbewerb noch bekannt sein...

Ende 1997 wurde der Bus abermals umnumeriert und erhielt die BN 50, da er zu den gebraucht aus Salzburg beschafften GS LU 200 (BN 51-58 bzw. 59 (1999)) besser "dazupaßte".


Bus 52 als Messe - Zubringerlinie 75 am alten Messeplatz

Der Bus war auf allen Linien anzutreffen.

Hier ein Bild aus dem Jahre 1998 auf der BL 53.

Nach seinem Ausscheiden wurde der Bus AFAIK an das österreichische Omnibusmuseum verkauft, worauf auch die Tatsache hindeutet, dass sich die Betriebsnummern noch  am Fahrzeug befinden.
Nun befindet sich der Bus wie vom schwarzenhunt hier berichtet bei der FF Stadl/Mur
Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses einzigartige Fahrzeug nicht im Rahmen einer Feuerwehrübung zerstört wird.
Liebe Grüße
Martin

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #1
Eigentlich sollte ich auch einmal ein Bild beisteuern.  Diese Aufnahme entstand am 26.11.2004 beim UKH.
MfG, dD.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #2
Anbei noch ein Foto von Andi747 aus den 90ern...

Danke fürs zur Verfügung stellen!  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #3
Kann mir jemand über den Verbleib der "Salzburger" GS LU 200 M 11 etwas berichten? Danke!
  • Zuletzt geändert: Juni 30, 2011, 23:11:16 von Helmut_Sigl

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #4
Hallo und Willkommen im Forum!

Die wurden AFAIK alle bis auf den Bus Nr.59 (der erst ein gutes Jahr nach den anderen kam) verkauft.
Bus 59 steht noch in der Kärntnerstraße.

Was aus 51 - 58 wurde weiß vll unser TW 581...
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #5
...in welchem Zustand, das war der Salzburger Nr. 58! ;) Danke!

...wir wären an einem Erhalt dieses Fahrzeuges interessiert! ...der Grazer 50 vormals 9 ist uns ja leider entwischt, den hätten wir auch gerne gehabt, ist ja ein besonderes Stück in der Geschichte des österreichischen Autobusbaus! ...aber leider, die Farbe grün passt ja zu uns ausgesprochen gut! :D
  • Zuletzt geändert: Juli 01, 2011, 00:00:09 von Helmut_Sigl

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #6

...wir wären an einem Erhalt dieses Fahrzeuges interessiert! ...der Grazer 50 vormals 9 ist uns ja leider entwischt, den hätten wir auch gerne gehabt, ist ja ein besonderes Stück in der Geschichte des österreichischen Autobusbaus! ...aber leider, die Farbe grün passt ja zu uns ausgesprochen gut! :D


Tja leider.... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3378.0
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #7
Kann man den Exil-Salzburger 58 bzw. Wahl-Grazer 59 besichtigen bzw. ist dieser Bus noch nicht arg ramponiert?  ???

...wir schauen heute mal in Stadl/Mur vorbei, vielleicht gibts ja noch eine sehr geringe Chance!  ...für Bus 50...


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #8

Kann man den Exil-Salzburger 58 bzw. Wahl-Grazer 59 besichtigen bzw. ist dieser Bus noch nicht arg ramponiert?  ???


Einfach nachfragen bei der Holding Graz Linien:
http://www.gvb.at/home/grazer_verkehrsbetriebe/autobus/index.php
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #9
Also der ex GVB Nr.: 59, ex SVB Nr.: 58 steht im Freigelände der Autobusgarage in der Kärntnerstrasse und dient dem ca. monatlichen Flohmarkt als Aufvewahrungsstätte der Flohmarktsachen.

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #10
GS LH 200 M 12 (GVB 50) lebt noch, im Orginalzustand, keine Veränderungen vorgenommen, ist zu haben um 1.800 Euronen. Bus ist fahrbereit und überstellungsfähig auf eigener Achse. Da wir noch den OSU 172 ESG Linz in Aufarbeitung haben und die Hoffnung auf einen "Salzburger" noch nicht aufgegeben haben kommt der Grazer 50ziger für uns leider nicht in Frage, wir hoffen dennoch das sich vielleicht interessierte Steirer diesem doch einzigartigen Fahrzeuges annehmen! ::)

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #11
Wenn sich noch keiner von Euch um dieses Fahrzeug bemüht hat, dann werden wir es doch nach Salzburg holen! ...die Vorstellung das dieses schöne Fahrzeug verschrottet wird, können wir nicht ertragen! ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #12
Wer ist "Wir"?   ;)

Die Erhaltung des Fahrzeugs wäre natürlich spitze!  :one:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere von unseren Usern eine kleine Spende für den Erhalt des Fahrzeuges geben würde.
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #13

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #14
Tolle Sache!  :one:
Liebe Grüße
Martin