Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50) (19951-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #30
Die technischen Daten des Busses in alten Listen der GVB sind aber etwas abweichend von denen, die man auf Eurer Homepage findet.

Hier ein Auszug:

Die Bezeichnung ist überall GS LH 200 M12

Länge: 11600 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 3100 mm
Leistung: 190 kw / 258 PS
erstm. Zulassung: 20.08.1985
Zulassungsdatum: 24.10.1986 -> G 16.918
Sitzplätze: 32
Stehplätze: 58

Eigengewicht: 9530 kg
Gesamtgewicht: 16 000 kg
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #31
Vielen Dank, das geb ich gleich an Michi weiter! ;) Was mich aber erstaunt ist die Angabe 258 PS, denn dann wäre es eigentlich ein GSLH 258 M 12!

Daten auf HP korrigiert! http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=46
  • Zuletzt geändert: Juli 27, 2011, 13:59:13 von Helmut_Sigl

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #32
AFAIK hatte er eine so hohe Leistung weil's ein Vorführer war...

Habt Ihr gar keine Anmeldeunterlagen beim Kauf mitbekommen?




Ich hab gerade von der HGL Bescheid gekriegt, dass es leider keine Unterlagen mehr von diesem Fahrzeug gibt....  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #33
Einzelgenehmigung haben wir selbstverständlich! ...aber sonst nix! ;)

  • Bumsti
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #34
Super dass dieser schöne Bus bald wieder fahren wird, schade finde ich es dass der Gräf & Stift Schriftzug fehlt/nicht mehr vorhanden ist. Viel Glück für euer Projekt
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #35
Toll, dass sich jemand um so einen schönen Bus kümmert. Sonst wäre der vielleicht noch am Schrottplatz gelandet.
Der Grazer GS LH 200 M12 hatte übrigens einen "kleinen Bruder". In Wien war von 1987 bis 1990 der Prototyp Gräf & Stift LH 136 M8 unterwegs. Im Buch "Typenblätter von Bussen der Wiener Linien" steht auch, dass der Wagen nachdem er an den Hersteller zurückgegeben wurde, u.a. in der Steiermark getestet wurde.
Weiß jemand ob er auch in Graz war?

  • 200er
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #36


Der Grazer GS LH 200 M12 hatte übrigens einen "kleinen Bruder". In Wien war von 1987 bis 1990 der Prototyp Gräf & Stift LH 136 M8 unterwegs. Im Buch "Typenblätter von Bussen der Wiener Linien" steht auch, dass der Wagen nachdem er an den Hersteller zurückgegeben wurde, u.a. in der Steiermark getestet wurde.
Weiß jemand ob er auch in Graz war?



Meinst Du vielleicht diesen Bus, der im Jahr 1990 am Schillerplatz auf Linie 63 Richtung Eisteichsiedlung aufgenommen wurde?

Außerdem steuere auch ich ein Foto des Busses 32, noch mit Wiener Kennzeichen, aus dem Jahr 1985 bei, aufgenommen in der Radetzkystraße.

lg 200er

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #37
Zitat

Meinst Du vielleicht diesen Bus, der im Jahr 1990 am Schillerplatz auf Linie 63 Richtung Eisteichsiedlung aufgenommen wurde?

Ja genau, das ist der "Wiener" GSLH 136 M8.
Also war dieses Fahrzeug auch einmal in Graz. Danke für das Foto. Später hat man dieses Einzelstück dann als  Infobus weiterverwendet.

  • SG220
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #38
Der Midibus von Gräf & Stift wurde ab Mitte Jänner 1990 auf einer privaten Linie - ich glaube das war der 35er der Fa. Matzer - eingesetzt! An Sonntagen wurde der 8400er aber auf der Linie 63 eingesetzt. Der Wagen sollte ursprünglich Ende Februar 1990 nach Wien zum Hersteller zurück, wurde dann aber von der Fa. Grüner vermutlich geleast und mit einem "G - Kennzeichen" und der Nr. 8400 zumindest an Wochenenden am 39er eingesetzt. Von den GVB wurde der Wagen nach meinem Wissenstand nie eingesetzt. Der LH 136 M8 war 1990 auch probeweise auf der "Auberglinie" in Linz unterwegs. Dabei trug er das Kennzeichen G 14 GKA, übernommen wurde er aber auch von den ESG nicht. Anschließend wurde er von den WVB mit der Nr. 9900 übernommen und als "Informationsbus" verwendet! Eigentlich war er als Konkurrenz zum Steyr "Citybus" gedacht.

MfG
SG220

Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #39
Vielen Dank für die tollen Fotos. Bei vielen Typen, saß ich hinter dem Steuer. ;D Da kommen Erinnerungen auf...

Liebe Grüße ans Forum

Trummer A.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Unikat GS LH 200M12 (Betriebsnummer 32 -> 9 -> 50)
Antwort #40
Text und Foto: Fa. Marazeck

Jetzt ist auch er da! Mit eigener Kraft konnten wir heute unseren KOM 50, den ehemaligen Grazer GSLH 200 M 12 nach Salzburg überstellen.
Zwar kein Schnauzenbus, und noch kein richtiger Oldtimer (manche würden sagen, das ist ein "umgefallener Kühlschrank"), aber ein erhaltenswertes Einzelstück, das wir letztes Jahr mit etwas Glück gefunden haben.
Die Überstellung verlief problemlos, trotz langer Standzeit.



Das Foto wurde in Obertauern aufgenommen bei einer wohlverdienten Pause...

Mehr: http://www.marazeck.info/​cms/layout/report.php?id=46
Liebe Grüße
Martin