Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aufsteirern - 19.September 2010 (2149-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aufsteirern - 19.September 2010

Heute fand in der Innenstadt das alljährliche "Aufsteierern" statt, natürlich durfte auch heuer das verhinderbare Verkehrschaos nicht fehlen, immerhin müssen die Grazer Öffis für all jene Leute, die heute mit den Öffis zum Aufsteiern fuhren (da die Parkplatzsuche sowieso hoffnungslos ist) so unattraktiv bleiben, dass man auch gar nicht auch erst daran denken braucht, vom Auto auf die Öffis umzusteigen. Einen Großteil hat der SEV vom HBF zum JPL ("E" oder "E1", man wusste wohl selbst nicht, wie man das Chaos nennen soll) dazu beigetragen, natürlich reicht es volkommen aus, die Linie mit 4 Bussen im 7,5-Minuten-Takt zu betreiben, wenn alleine von Eggenberg bzw. Wetzelsdorf je alle 15 Minuten wie Sardinendosen gefüllte Straßenbahnen daherkommen. Nun rechnet man zu den ca. 150 Leuten pro Straßenbahn noch ca. 50 bis 100 Leute, welche mit Zügen am HBF ankommen und in die Stadt wollen dazu, und nun testet man, wie viel Leute  in so einen 18 Meter langen Citaro passen. Natürlich dauert der Fahrgastwechsel ca. 5 Minuten, obwohl 2 GVBler anwesend waren, die versuchten, die Busse abzufertigen.

Bus 171 gegen 12 Uhr am HBF, auf diesem Bild war der Bus bereits vollgestpoft mit Leuten.


Die Linien 1 und 7 wendeten am HBF, hier CR 663 als Linie 7.


Diesmal fuhr der Scherzverkehr zum Jakominiplatz aufgrund der Bauarbeiten am Eggenberger Gürtel nicht wie gewohnt, sondern über die Keplerstraße und die Hans-Resel-Gasse bis zur Ersatzhaltestelle Esperantoplatz und weiter wie gewohnt. Hier Bus Nr. 179 am Esperantoplatz:


Beim Aufsteiern selbst war auch die S-Bahn mit dem S-Bahn-Bus  sowie "Bahnerlebnis Steiermark" verteten, die den Leuten Fragen beantworteten usw.


Die Linien 21, 25 und 26 wendeten am JPL, die Linie 27 in der Remise Steyrergasse, die Linie 13 verkehrte wie gewohnt. Auf der Linie "E5" (JPL - Andritz) gab es einen ähnlichen Andrang wie richtung HBF, da man hierhin nur im 15-Minuten-Takt fuhr. Hier TW 607 als Linie 27 in St.Leonhard.


Auf der Linie 25 (JPL - Puntigam) pendelten heute alle 3 funktionierenden Variobahnen.
201 in Puntigam


202 am JPL


203 in Puntigam


  • flow
Re: Aufsteirern - 19.September 2010
Antwort #1
Danke für den Bericht - so am PC macht es ja fast Spaß das zu lesen, als Fahrgast hingegen...  :'( Warum wird da nicht mitgedacht und ein entsprechendes Angebot angeboten - die S-Bahn macht es ja vor und bietet heute Gratisfahrten zum/vom Aufsteirern an.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aufsteirern - 19.September 2010
Antwort #2
Da muss ich auch noch ein paar Fotos beitragen.

Foto1: TW 503 als Linie 21 in Richtung Mariatrost.
Foto2: TW 504 als Linie 26 am Jakominiplatz.
Foto3: TW 607 als Linie 27 in Richtung St. Leonhart/LKH
Foto4: Völlig überfüllter Ersatzbus am Jakominiplatz.
Foto5: S-Bahn Bus am Eisenes Tor.