Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: STLB - Sichtungen (64696-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: STLB - Sichtungen
Antwort #30
Frage zum Touareg-Express: Ab welchem Bhf. bekommt dieser Zug auf seiner Fahrt von Albersdorf nach Wr. Neustadt die 2. Lok? Habe gestern in Albersdorf nur den ER 20-004 vor dem Zug gesehen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • ET15
Re: STLB - Sichtungen
Antwort #31
Die 2. Maschine wird im Bhf Studenzen - Fladnitz beigenommen (im Normalfall STLB 2016.901 oder 902, kommt von der ÖBB) und bei der Retourfahrt in Fehring weggestellt (sofern sie nicht von der STLB benötigt wird, läuft tagsüber bei der ÖBB).

lg ET15

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #32
Welche Züge fahren denn derzeit eigentlich mit STLB 5047?

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #33

Welche Züge fahren denn derzeit eigentlich mit STLB 5047?


Am 25.6.2013 war einer als S31 ab Graz um 16.56 Richtung Weiz unterwegs.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Tom
Re: STLB - Sichtungen
Antwort #34

Welche Züge fahren denn derzeit eigentlich mit STLB 5047?


Unterschiedlich, viele Möglichkeiten gibt's jedoch eh nicht:

Entweder auf der Weizerbahn (also Pendelverkehr Gleisdorf-Weiz) oder im REX-Umlauf nach Graz (Weiz-Gleisdorf-Graz u.z.) werden die STLB 5047er noch eingesetzt.

PS: Hätte übrigens noch keinen Plantag erlebt, an dem kein einziger 5047er im STLB-Netz unterwegs war.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #35
Warum sollte man die 5047er auch nicht mehr einsetzen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #36
Nach Graz fährt mittlerweile nur noch das Zugpaar 8691/8688 planmäßig mit einem STLB-5047er, in der Regel wird hierfür der 5047 402 eingesetzt.

Ansonsten fahren die 5047er noch recht viel zwischen Gleisdorf und Weiz, hier wird in etwa jeder zweite bis dritte Zug mit einem 5047er geführt.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #37
Weiß eigentlich jemand wir die 2048.035 der STB aussieht? Ich kenne nur Bilder von der 2048.024 im grünen Design der Steiermark. Schaut die 2048.035 auch so aus? Ist die überhaupt Betriebsfähig?

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #38
Dürfte aktuell in Revision oder Reparatur sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #39

Weiß eigentlich jemand wir die 2048.035 der STB aussieht? Ich kenne nur Bilder von der 2048.024 im grünen Design der Steiermark. Schaut die 2048.035 auch so aus? Ist die überhaupt Betriebsfähig?


Die 2048.035 ist eine Lok der StLB  (Steiermärkische Landesbahnen). Sie steht derzeit teilweise zerlegt in der StLB-Werkstätte im CCG.
Die STB (STEIERMARKBAHN) besitzt die 212.381 (ex DB V100) und die 1216.960.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #40
Danke! Die 2048.024 gehört aber auch der STB oder?

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #41

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #42

Danke! Die 2048.024 gehört aber auch der STB oder?


Nein. Die 2048.024 ist eine Lok der Steiermärkischen Landesbahnen

Siehe auch Antwort 39.

  • Ch. Wagner
Re: STLB - Sichtungen
Antwort #43

So wie's ausschaut ist die "gelbe" neu lackiert worden:


Die "Neue" (Bj. 2003?) war vorher bei der EuroThurbo, bei der RTS und schließlich bei der PCT. Es sei denn, ich irre mich.

Der "S-Bahn Stadler" fährt auch noch immer. Das Büderl ist von 2. August.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #44


So wie's ausschaut ist die "gelbe" neu lackiert worden:


Die "Neue" (Bj. 2003?) war vorher bei der EuroThurbo, bei der RTS und schließlich bei der PCT. Es sei denn, ich irre mich.

Der "S-Bahn Stadler" fährt auch noch immer. Das Büderl ist von 2. August.


Weiterführende Lektüre:
https://de.wikipedia.org/wiki/MRCE_Dispolok
bzw.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ER20

Als Dispolok war die ER20-004 bzw. 1223.004 D-DISPO (so die richtige Nummer) bei einigen EVU's im Einsatz  
  • Zuletzt geändert: August 11, 2013, 17:42:42 von Höllerhansl