Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Plandampfrübe 2010 (4952-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Plandampfrübe 2010
Für eine Foto- und Videogesellschaft wurde am 26.12.2010 der planmäßige Verschubgüterzug von Mistelbach nach Hohenau mit 52.7612 der Firma Brenner&Brenner bespannt. Zu diesem Zweck wurde VG 75013 von Mistelbach nach Hohenau um 120 Minuten früher abgefertigt, damit er für die Fotografen und Filmer lichttechnisch verwertbar war. Die Sonne zeigte sich an diesem Tag eher zaghaft, das größere Problem war allerdings der starke Wind, der die Dampffahne sehr oft verwehte.

Die erste Aufnahme zeigt den Zug zwischen der Rübenverladestelle Paasdorf und Mistelbach.




Die erste Durchfahrt in Mistelbach, hier hielt sich der Wind in Grenzen.




Danach wurde zurück geschoben, und wir hatten Zeit, den stehenden Zug zu fotografieren.








Die eigentliche Ausfahrt aus Mistelbach war dann schon genial. Der Rauch machte durch den Wind einen richtigen Rahmen um das Bild.




Kurz nach Mistelbach beim Tierschutzhaus von der ,,falschen" Seite fotografiert.




Kurz vor Wilfersdorf-Hobersdorf....




.... und die Ausfahrt aus Wilfersdorf-Hobersdorf.




Bei der Ladestation Bullendorf. Die Pferde flüchteten, als der Zug kam.




Durchfahrt in Ebersdorf.




Einfahrt und Halt in Prinzendorf-Rannersdorf. Warum ich das Haus abgeschnitten habe? Weil ungünstig ein Auto dort geparkt hat.






Halt beim ehemaligen Bahnhof Hauskirchen.




Und kurz nach dem Bahnhof Hauskirchen.




Hauskirchen mit Blick auf die Pfarrkirche. Hier hat man den Eindruck, der Zug würde rückwärts fahren, tat er aber nicht, sondern der Wind hat die Dampffahne so stark verweht.




Der nächste Fotopunkt war dann der Bf. Neusiedl-St. Ulrich mit den alten Erdölfördertürmen.






Auch vor Dobermannsdorf hat man wieder den Eindruck, der Zug würde zurück schieben.




Dobermannsdorf ist zugeparkt mit abgestellte Wagen, daher gab es nach Dobermannsdorf zwei Fotomöglichkeiten.




Beim zweiten Mal war der Sound der 52ger schon ein Wahnsinn.






Vor Hohenau an einer EK mit Marterl.




Tja, ein Plandampftag neigt sich dem Ende zu.






Mit großer Wahrscheinlichkeit war dies der letzte Einsatz einer 52ger zwischen Mistelbach und Hohenau, daher möchte ich mich recht herzlich bei Robsi und seiner Mannschaft, und allen anderen Leuten bedanken, die diese Fahrt noch einmal möglich gemacht haben.

Im größten österr. Bahnforum wurde vom dortigen Forenguru vorausgesagt, dass dies eine Kuschelpartie zwischen Reschinger, Gössler und dem Robsi werden wird. Tja, angesichts der Temperaturen wäre das ja gar keine schlechte Idee gewesen, nur leider war a) dazu keine Zeit und b) Gössler nicht zugegen. Wir werden uns das aber zu Herzen nehmen, und dies auf einen anderen Termin verschieben.

Wer den Sound auch hören will, sollte sich das Video von Roni ansehen. Ich erlaube mir, es zu verlinken. (in HD Qualität!)

http://www.youtube.com/watch?v=xZd3UdanVNo&hd=1


In ein paar Wochen wird es dann die nächste Plandampfrepo geben. Dann mit 44ger und 52ger in Doppeltraktion vor 1600 Tonnen Kohlezüge zw. Leipzig und Gera.


LG
H.P.

  • kfnb
Re: Plandampfrübe 2010
Antwort #1
Was war eigentich an der 52.7612 schadhaft, dass sie andauernd in Dampfwolken eingehüllt war? Gröber undicht? Dankeschön für die schönen Bilder, auch der eingestellte Film ist sehr schön, nur dass der Dampf überall herauskommt, stört gewaltig! Bin über meinen Entschluß, hier nicht teilzunehmen nachträglich noch froh.

  • FDL
Re: Plandampfrübe 2010
Antwort #2
Tja, ein wahrer Könner war da am Werk.  ;)

Re: Plandampfrübe 2010
Antwort #3
Danke für die Repo!   :one:

Leider war der 2. Weihnachtsfeiertag als etwas ungünstig (zumindest für mich persönlich).  :P

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Plandampfrübe 2010
Antwort #4
Ich kann mich FDL nur anschließen, HP ist beim Thema Dampflokfotografie einsame Spitze!
Mein Favourit: Bf. Neusiedl-St. Ulrich mit den alten Erdölfördertürmen. Extrem authentisch, einfach s/w machen und es könnte vor 40 Jahren gewesen sein. :D

Zitat
Leider war der 2. Weihnachtsfeiertag als etwas ungünstig (zumindest für mich persönlich).

Bei mir warens die 150€ und die fehlende Mitfahrgelegenheit.. :pfeifend: ;D

@HP:
a.) Du immst die Idioten dort noch ernst? :o
b.)
Zitat
Im größten österr. Bahnforum

Mal sehen was die Zeit bringt. 8)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Plandampfrübe 2010
Antwort #5
Schöne, saubere Bilder-Serie, HP, danke! Leider zum Teil halt a bissal schief  ;)

  • gergo
Re: Plandampfrübe 2010
Antwort #6


Leider zum Teil halt a bissal schief  ;)

Ich sollte das nächste Mal die Kiste Bier zu Hause lassen  ;D ;D ;D

;D ;D
...oder gegen eine Waage ohne Gewichte tauschen.... ;D ;D

Dennoch eine tolle Serie!

Re: Plandampfrübe 2010
Antwort #7
Herrliche Bilder HP, danke für´s zeigen  :one:
Sonderlich schief kommen mir die Bilder auch nicht vor.
LG

Re: Plandampfrübe 2010
Antwort #8


Leider zum Teil halt a bissal schief  ;)


Ich sollte das nächste Mal die Kiste Bier zu Hause lassen  ;D ;D ;D

Lg
H.P.



Das kommt davon, weilst immer über die Stränge schlagen musst!!!!