Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linienbus geriet in Brand (4014-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Linienbus geriet in Brand
Linienbus geriet in Brand

Am Donnerstag bemerkte ein 42-jähriger Buslenker aus Wien auf der Fahrt aus Hartberg kommend Richtung Graz im Rückspiegel Rauch im Bereich des Motorraums.

Er hielt den Bus sogleich an einer Bushaltestelle an und hielt Nachschau. Dabei musste er feststellen, dass es im Motorraum brannte. Löschversuche mit den mitgeführten Feuerlöschern blieben erfolglos. Der Brand wurde in der Folge von der Freiwilligen Feuerwehr Kainbach bei Graz gelöscht. Personen wurden beim Brand keine verletzt.

Der Brand ist während der Fahrt vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens im Motorraum des Omnibusses ausgebrochen

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2619317/linienbus-geriet-brand.story
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 222
Re: Linienbus geriet in Brand
Antwort #1
Wieder ein Mercedes Citaro abgebrannt:

http://ooe.orf.at/news/stories/2561353/

Brennender Postbus im Mühlviertel

In St. Martin im Mühlkreis ist ein voll besetzter Postbus während der Fahrt in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte das Feuer rechtzeitig und konnte die 80 Passagiere unversehrt aus dem Bus steigen lassen.

Kurz nach 15.00 Uhr bemerkte am Freitagnachmittag der 31-jährige Busfahrer bei der Haltestelle Schmidgrub in St. Martin im Mühlkreis starken Rauch hinter dem Bus. Der Qualm kam aus dem Motorraum des Fahrzeugs.

Feuerwehr löscht brennenden Bus in St. Martin im MühlkreisFF St. Martin
Der Fahrer reagierte sofort, fuhr an den Straßenrand und stellte das Fahrzeug ab. Die 80 Passagiere im Bus konnten sich gerade noch rechtzeitig ins Freie retten, denn wenige Augenblicke später stand der Motorraum des Busses in Vollbrand. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Feuerwehr löscht brennenden Bus in St. Martin im MühlkreisFF St. Martin
Die Feuerwehr war fast zweieinhalb Stunden lang im Einsatz, um den Brand zu löschen und die Straße wieder zu räumen. Der Bus wurde durch den Brand und den Rauch schwer beschädigt.

Feuerwehr löscht brennenden Bus in St. Martin im MühlkreisFF St. Martin
Die genaue Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Publiziert am 01.12.2012mehr Oberösterreich-News
Kontakt Impressum
LG 222

Re: Linienbus geriet in Brand
Antwort #2
Es brannte zwar erst kürzlich ein Bus in OÖ, aber das war ein Setra und kein Mercedes Citaro....

Der von der gepostete Artikel ist nicht mehr ganz aktuell...

Publiziert am 01.12.2012mehr Oberösterreich-News


P.S.: Der Artikel zum aktuellen Vorfall:

Gaflenz: Schulbus brannte - 60 Schüler unverletzt

GAFLENZ. Der Motor eines mit 60 Kindern und Jugendlichen besetzter Schulbusses hat Freitag früh in Gaflenz (Bezirk Steyr-Land) Feuer gefangen.

Alle Passagiere und der Chauffeur konnten rechtzeitig aussteigen, verletzt wurde niemand. Die Ursache des Brandes dürfte ein technischer Defekt gewesen sein, hieß es von der Polizei-Pressestelle Oberösterreich.

Die Schüler waren auf dem Weg von Weyer Richtung Gaflenz. Gegen 6.45 Uhr fuhr der Bus eine Haltestelle an. Plötzlich bemerkte der 53-jährige Lenker, dass Rauch aus dem Heck quoll. Er ließ die Fahrgäste aussteigen, währenddessen flackerten bereits Flammen aus dem Motorraum. Die Feuerwehren Gaflenz und Lindau-Neudorf löschten den Brand. Die Schüler wurden mit einem Ersatzbus in die Schule gebracht.

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Gaflenz-Schulbus-brannte-60-Schueler-unverletzt;art4,1224198