Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367789-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #630
Am Jakominiplatz bei den Haltestellen der Linien 4 und 5 in beide Richtungen, werden demnächst die Stelen getauscht, da um die Stele am Boden irgendwas aufgeschnitten wurde....

Ebenso bei den Bushaltestellen. Und es wurde der Asphalt aufgeschnitten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #631
Am Jakominiplatz bei den Haltestellen der Linien 4 und 5 in beide Richtungen, werden demnächst die Stelen getauscht, da um die Stele am Boden irgendwas aufgeschnitten wurde....
Ebenso bei den Bushaltestellen. Und es wurde der Asphalt aufgeschnitten.
Die Stelen der Haltestellen der Linien 32, 33, 40 und 34(E) wurden gestern Abend per LKW abtransportiert.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #632
Ist doch ein gutes Zeichen, könnte ja bald die ersten neuen kommen!  :D
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #633
Am Jakominiplatz bei den Haltestellen der Linien 4 und 5 in beide Richtungen, werden demnächst die Stelen getauscht, da um die Stele am Boden irgendwas aufgeschnitten wurde....

Heute, 30.11., waren die Stelen in beiden Richtungen bereits abmontiert:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #634
Am Hauptplatz wurden endlich neue Anzeigen montiert. Eine der Anzeigen zeigt jetzt in prächtigem, strahlenden Weiß an: ,,Bitte Fahrplanaushang beachten!", während die anderen zu Mittag noch nicht in Betrieb genommen worden sind.

Der Fahrplanaushang (Richtung Jakominiplatz) ist allerdings leider auch nicht ganz aktuell, sondern jener, der von 9. September bis 30. November gültig war.

  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #635
Warum gibt es eigentlich sowohl die LED Anzeigen, als auch die Monitore?
Mir sind aber die LED Anzeigen lieber, vorallem weil die ablesbarkeit viel besser ist.

  • TW 530
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #636
Der Kasten der weißen LED Anzeige ist für den älteren größeren Kasten viel zu klein. Passt m.M.n. überhaupt nicht. Wieso man dort keine Monitore genommen hat, verstehe ich auch nicht. Naja unten mal zwei Fotos zum Vergleich. Ist zwar nicht der gleiche Kasten aber man kann einfach den Unterschied sehen. Wobei ich auch sagen muss, dass mir das "Sehr geehrte Fahrgäste..." besser gefällt.. :D. LG TW 530
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #637
Verstehe zwar nicht ganz, was du mit dem ersten Satz sagen möchtest. Aber wenn du meinst, dass jetzt kleinere Displays eingebaut werden, wie die auf deinen Bildern, dann kann ich dich beruhigen: Es gab auch bis dato 2 verschiedene Größen. Die kleineren in der Größe der neuen Displays in Richtung Jakominiplatz und die großen in Richtung Andritz/Hauptbahnhof, von denen dein 2. Foto ein Expemplar zeigt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 530
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #638
Verstehe zwar nicht ganz, was du mit dem ersten Satz sagen möchtest. Aber wenn du meinst, dass jetzt kleinere Displays eingebaut werden, wie die auf deinen Bildern, dann kann ich dich beruhigen: Es gab auch bis dato 2 verschiedene Größen. Die kleineren in der Größe der neuen Displays in Richtung Jakominiplatz und die großen in Richtung Andritz/Hauptbahnhof, von denen dein 2. Foto ein Expemplar zeigt.
Ich meine damit, dass die Zeilen der neuen LED-Anzeige insg. viel kleiner sind, als der alte Kasten.
LG TW 530
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #639
Auch die alten ´kleinen´ Anzeigen waren 4 zeilig und hatten somit eine kleinere Schrift als die größeren Anzeigen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #640
Die Schriftgröße war früher schon größer, da hat TW 530 recht.
Ich verstehe auch nicht, warum man keine LCD Monitore wie am Kaiser Josef Platz bzw. Jakominigürtel verwendet.
Scheinbar wieder was neues.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #641
Bitte keine Monitore, sondern sowas: https://www.lumino.de/produkte/optische-fgi/dfi.html

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 530
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #642
Bitte keine Monitore, sondern sowas: https://www.lumino.de/produkte/optische-fgi/dfi.html

W.
Da hast Recht. Lumino Anzeigen sind der Hammer!  ;D  :one:
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #643
Ich weiß nicht, warum man immer den gleichen "Käse" kauft ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #644
Die Schriftgröße war früher schon größer, da hat TW 530 recht.
Ich verstehe auch nicht, warum man keine LCD Monitore wie am Kaiser Josef Platz bzw. Jakominigürtel verwendet.
Scheinbar wieder was neues.

LEDs sind halt (vor allem bei Sonnenschein) viel besser lesbar. Und der Kontrast ist deutlich besser als bei den alten LCDs - insofern ist die etwas geringere Größe nicht so schlimm.

Optimale Qualität würden natürlich OLED-Monitore beieten; die vereinen die hohe Auflösung eines Monitos mit dem guten Kontrast, weil die Pixel dort aktiv leuchten. Problem ist, dass OLEDs eher hitzeempfindlich sind und daher in den Stelen ohne ausreichende Kühlung nur eine eher geringe Lebensdauer hätten (abgesehen vom noch recht happigen Preis).