Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (112830-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: P&R Fölling
Antwort #75
Und gleichzeitig steht in der "Kleinen", dass die Auslastung in Liebenau miserabel ist - trotz Autobahn- und Straßenbahnanschluss, was beides in Fölling seeeeehr weit weg ist!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #76

95% Auslastung über Jahr gesehen?  Die spinnen, die Römer... :boese:

Sind die Mitglieder der Stadtregierung Römer?  :lol:
Im alten Rom gäbs so etwas sicher nicht!




Ich lönnte noch weiter emotional werden, aber ich fürchte das würde uns auch nicht weiterbringen....
Leider steht das P & R bald.  >:(

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #77

Zitat
Und gleichzeitig steht in der "Kleinen", dass die Auslastung in Liebenau miserabel ist - trotz Autobahn- und Straßenbahnanschluss, was beides in Fölling seeeeehr weit weg ist!

Hier der Artikel - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,530.msg38926.html#msg38926
Nachdem es bei der anschließenden Diskussion im verlinkten Thread um Fölling ging, habe ich die Beiträge hier her verschoben.

Zitat
Leider steht das P & R bald.  >:(

Wird daran schon gebaut? :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #78
Mittlerweile wird leider schon gebaut...

obwohls mMn besser wäre, wenn dieses Projekt ins Wasser fiele. - Ein Tümpel befindet sich eh schon dort...
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #79

Still und Leise ohne Trara haben Sie angefangen. >:D
Hoffentlich wurde bei den Planungen ein künftiger Straßenbahnanschluss berücksichtigt?!?!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #80

Hoffentlich wurde bei den Planungen ein künftiger Straßenbahnanschluss berücksichtigt?!?!


Hahaha - selten so gelacht.
Solange wir leben wirds dort keine Straßenbahn geben. - Leider!  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #81


Hoffentlich wurde bei den Planungen ein künftiger Straßenbahnanschluss berücksichtigt?!?!


Hahaha - selten so gelacht.
Solange wir leben wirds dort keine Straßenbahn geben. - Leider!  :boese:



Vielleicht wurde bei den Planungen aber ein V-Bahn-Anschluss berücksichtigt!  :sh: :lol: :hehe:
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #82

Das waren bisher nur Vorarbeiten. Inzwischen wurde ein Kreisverkehr errichtet.
Der Tümpel scheint auch nicht mehr da zu sein. :-\ Den Bildern nach ist der Erdhügel gewachsen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #83

Park+Ride war gestern
Trendwende in der Verkehrspolitik: Die Grünen sagen Park+Ride in Puntigam ab, Pendler sollen erst gar nicht mit Auto nach Graz kommen.

Es war jahrelang eine Säule der Grazer Verkehrspolitik. Mit Park+Ride-Häusern sollten die Pendler in den Randbezirken abgefangen werden, um mit den Autos nicht im Zentrum auf Parkplatzsuche gehen zu müssen.

Ein Konzept, das gut geklungen hat, für die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker aber nicht aufgegangen ist. Daher bläst sie nun zur Trendwende und sagt das lang geplante Park+Ride-Projekt in Puntigam ab. Auslöser: die schwache Auslastung im Murpark. "Hier sehen wir, dass Park+Ride-Anlagen selbst dann nicht so wie erwartet angenommen werden, wenn sie direkt an den öffentlichen Verkehr angebunden sind."

Günther Janezic, Chef des Grazer Parkraumservice, bestätigt, dass die Auslastung unter den Erwartungen ist. "Wir sind bei 65 Prozent." Laut Plan müsste man schon seit 2009 bei 95 Prozent liegen. Die Folge: finanzielle Verluste durch den Betrieb plus Millionenkosten für die Errichtung.

Damit ist jetzt Schluss. Rücker setzt künftig darauf, dass die Pendler gar nicht mit dem Pkw bis Graz kommen, sondern schon im Umland bei S-Bahn-Stationen umsteigen.

Einzige Ausnahme: Fölling. Dort werden im September um 1,3 Millionen Euro 200 P+R-Plätze eröffnet.


Also das ist ja wirklich eine Farce. - Beim Murpark mit attraktivem Straßenbahnanschluß hat man nur 65 % Auslastung.
Was denkt die liebe Frau Vizebürgermeisterin, wie hoch die Auslastung mit einer unattraktiven "Staubuslinie" ist. (Endlich weiß ich warum die Buslinie 39s heißt. - s steht für Stau!  :P)

Nehmen wir an die Auslastung des P&R Fölling ist bei 35 % - was mMn nie erreicht wird - würde das bedeuten, dass dort bei 200 Stellplätzen täglich 70 Autos abgestellt werden.
Bei einer Besetzung der Autos mit 1,5 Personen im Schnitt, wären das 105 Busfahrgäste pro Tag und Richtung.
Dafür soll sich eine neue Schnellbuslinie auszahlen?  :-\

Diese Rechnung sollte uns die Frau Vizebürgermeisterin mal erklären!

Warum werden andere Projekte, die wesentlich wichtiger wären nicht vorgezogen.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: P&R Fölling
Antwort #84
Wenn das Desaster ausbricht, würde ich, wäre ich Politiker, ganz gerne weit weg sein wollen.   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #85

Wenn das Desaster ausbricht, würde ich, wäre ich Politiker, ganz gerne weit weg sein wollen.   >:D

Wieso - haftet ja niemand dafür. -
Wenn die Politiker für ihr Handeln mit der Privatkasse haften würden - würde die Welt ganz anders aussehen...




Szenario in einigen Jahren:
"Es konnte nicht vorhergesehen werden, dass der P&R Platz so wenig ausgelastet sein wird." Ein Verkauf an die Hofer KG oder ein Abriß wären zweckmäßig"  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: P&R Fölling
Antwort #86
Man könnte ja auch ein paar Büros (vozugsweise von Fr. Rücker und Co  :'() aus dem Rathaus dorthin umsiedeln und die freigewordenen Flächen gewinnbringend an einen x-beliebigen Handelskonzern verscherbeln...  :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: P&R Fölling
Antwort #87
Besser wäre gewesen auf Fölling zu verzichten (war aber leider ein politisches Junktim) und stattdessen Puntigam zu bauen (vielleicht in abgespeckter Form). Wäre alles in allem sinnvoller. Oder das Geld in eine Sanierung des P+R Webling stecken.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #88

http://www.graz.at/cms/dokumente/10144465_1618648/d4c011a7/BIG%202010-05%20gesamt.pdf
Seite 9 bzw. 16/17

Es sieht zwar spektakulär aus, aber es wird leer sein...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: P&R Fölling
Antwort #89

Es sieht zwar spektakulär aus, aber es wird leer sein...


Wenn sich das Desaster offenbart, würde ich, wäre ich Politiker, gerne woanders sein.

Gibts schon Pläne für eine sinnvolle Nachnutzung? Hofer, Billa, Spar ...    >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.