Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471255-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #780
Na toll  :boese:


Kein Geld für Öffi-Ausbau
Knalleffekt in Graz:


30.05.2017, 10:42

Der neue Grazer VP-Finanzstadtrat Günter Riegler sorgt gleich bei seinem ersten Budget für einen Knalleffekt: Kein einziger Cent ist für neue Bim-Linien im Budget reserviert. Riegler fordert finanzielle Hilfe vom Land und vom Bund ein: "Wer bei der Nationalratswahl Bundeskanzler werden will, der sollte auf den riesigen Ballungsraum Graz besser nicht vergessen..."

Fix ist nix!", sagt VP-Finanzstadtrat Günter Riegler. Er meint damit, dass die geplanten neuen Bim-Linien in die Smart City und nach Reininghaus, dass die Verlängerung der Straßenbahnen des Typs City Runner und der damit nötige Ausbau der Remise Steyrergasse völlig ungewiss sind. Es geht hier um Investitionen in Höhe von 130 Millionen Euro.

Bus statt Bim?
Riegler: "Ich bekenne mich zum öffentlichen Verkehr. Aber man muss auch Alternativen denken. Müssen alle neuen Öffis zum Beispiel schienengebunden sein - oder tun es auch Busverbindungen?"
Es ist kein Geheimnis, dass die geplanten neuen Bim-Linien ohne Hilfe von Land und Bund kaum zu finanzieren sind. Diese Hilfe fordert Riegler vehement ein: "Wer bei der Nationalratswahl Bundeskanzler werden will, der sollte auf den riesigen Ballungsraum Graz besser nicht vergessen..."

Einmal mehr nimmt Riegler auch das Land in die Pflicht: "Vom roten Verkehrslandesrat Anton Lang habe ich zumindest positive Signale erhalten. Vielleicht sollte er sich einmal mit dem ebenfalls roten Finanzlandesrat Michael Schickhofer unterhalten."
Letzterer zeigte bislang ja keine Bereitschaft, der steirischen Landeshauptstadt bei der Öffi-Finanzierung unter die Arme zu greifen.
Investitionen gestoppt

Rieglers Entscheidung, mit der zumindest mittelfristig Investitionen in neue Grazer-Öffi-Infrastruktur gestoppt sind, wird ordentlich Staub aufwirbeln (dazu passend auch die Geschichte rechts). Nicht zuletzt die Investoren in Graz-Reininghaus werden auf die Barrikaden steigen. Es gibt ja eine vertragliche Verpflichtung seitens der Stadt Graz, Reininghaus mit Öffis zu erschließen - dafür zahlen die Bauherrn auch ordentlich mit.

Riegler bleibt gelassen: "Die Entscheidung, mit welchen Öffis Reininghaus dann erschlossen wird, fällt im Herbst."
In die Bredouille bringt Riegler Neo-Verkehrsstadträtin Elke Kahr von der KP. Die hat unlängst erklärt, dass sie von neuen Bim-Linien in Graz fix ausgehe. Riegler: "Auch Kahr muss versuchen, Mittel vom Land und vom Bund zu bekommen. Meine Unterstützung hat sie dabei auf jeden Fall."

Noch kurz zum eingangs erwähnten Budget: Die Endarbeiten laufen, wie gesagt. Ein bis zwei Wochen wird es ungefähr noch dauern, bis das erste schwarz-blau eingefärbte Budget der Stadt Graz vorliegt.


Quelle: http://www.krone.at/steiermark/kein-geld-fuer-oeffi-ausbau-knalleffekt-in-graz-story-571839

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #781
Erst gestern wurde die Mobilitätsstudie von Greenpeace veröffentlicht und jetzt das.  ::)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #782
Kein einziger Cent ist für neue Bim-Linien im Budget reserviert.
...
Bus statt Bim
...
Investitionen gestoppt
Das haben die schwarz-blauen ja gut hinbekommen

 :hammer:

  • Stipe
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #783
Bei der Zukunfsorientierung wird uns die Grazer Stadtregierung wohl bald Pferdefuhrwerke als die Lösung präsentieren.

Das kann ja nicht wahr sein. Die Stadt wächst um 6.000 Hauptwohnsitze pro Jahr und die Stadtregierung kürzt jetzt das Geld, die Verkehrsinfrasstruktur daran anzupassen? Dass die so schnell rücktrittsreif sind hätte nicht mal ich erwartet.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #784
Was habt ihr denn erwartet: war der ÖV-Ausbau wirklich Thema im Wahlkampf? Nein! Insofern war das zu erwarten, auch die Entscheidung, den Verkehrsstadtrat mit einem Nicht-Koalitionär zu besetzen, spricht doch Bände!

Das Thema Mitfinanzierung von Land/Bund ist doch auch ein alter Hut, hat irgendwer schon KONKRETE Verhandlungen geführt - kann ich mir nicht vorstellen. Aber der Ausbau muss auch mit Stadtgeldern erfolgen, also ist die Stadtregierung nicht aus dem Schneider.

Und, Entschuldigung, wer immer Bundeskanzler ist Österreich wird, dem wird der Straßenbahnausbau in Graz ziemlich wurscht sein - das eine absolut unzulässige Verknüpfung, die der Herrn Finanzstadtrat da herstellt. Er soll sich lieber einmal um Verhandlungen über die konkreten Projekte kümmern, als den "Schwarzen Peter" an jemand anderen zu schieben.

Das ist der denkbar schlechteste Start für die neue Stadtregierung in Sachen Verkehr!!!

Und: ihr werdet es sehen - die neue Bahnunterführung Josef-Huber-Gasse kommt ganz sicher, auch wenn sie die Stadt alleine finanziert bzw. finanzieren muss!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • M
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #785
Agenda 22: "Eine Erweiterung des Straßenbahnsystems inklusive der
Erweiterung der Straßenbahngarnituren (City-Runner)
erscheint in der kommenden Periode als jedenfalls notwendig.
Die Straßenbahn-Anbindung von Reininghaus
und Smart City ist bis 2021 vorgesehen. Die Planung
der Innenstadtentflechtung ist weiterhin voranzutreiben.
Daneben sollen die Planungen für die Nordwestlinie beauftragt
werden, um Gösting mittelfristig per Straßenbahn
zu erschließen."

so viel zu jedenfalls notwendig...

  • ptg
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #786
Und: ihr werdet es sehen - die neue Bahnunterführung Josef-Huber-Gasse kommt ganz sicher, auch wenn sie die Stadt alleine finanziert bzw. finanzieren muss!!!

W.
Ein paar 100 Mio. für den Ostgürtel werden sie sicher auch noch finden.

Wir werden uns noch wundern zu was schwarz-blau in der Stadt und ab Herbst dann wohl auch im Bund fähig ist. 

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #787
Dann wollen wir doch allen Wählerinnen und Wählern danken, die Schwarz und Blau gewählt haben. Wir wollen uns auch beim Herrn Bürgermeister bedanken, daß er die Wahlen vom Zaun gebrochen hat. Und das alles, damit er die Kommunisten aus Graz vertreibt.
Und das Wahlprogramm der ÖVP ist halt ein postfaktisches.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #788
Alles nicht so schlimm :P :P :P

Spielen wir ein bisschen mit dem Wirtschaftsstandort Graz.   :'(
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #789
Welches Spiel gespielt wird?

Das "Trump Spiel": Herr Mag. Nagl hat sich sie Referate zugelegt, die für seine Zielgruppe interessant sind:
> A 10: Stadtbauamt inklusive Verkehr- und Infrastrukturkoordination und Bearbeitung entwicklungspolitisch relevanter Projekte  sowie inklusive Bürgerbeteiligung    und
> Geriatrische Gesundheitszentren.
Beides würde zu den KP Ressorts gehören.
Wenn also a Stückerl Straße eröffnet wird, dann hat das ER gemacht und die Klientel freut sich. Und wenn ein Heim neu bemalt wird, dann hat das ER gemacht, auch diese Klientel freut sich.
Dummerweise spielt aber Frau Kahr immer noch am Wohnungsklavier. Und Nagl und Eustacchio können nichts dagegen tun.
Alsdann, freu ma uns auf de nächste Wahl.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #790
Dann wollen wir doch allen Wählerinnen und Wählern danken, die Schwarz und Blau gewählt haben. Wir wollen uns auch beim Herrn Bürgermeister bedanken, daß er die Wahlen vom Zaun gebrochen hat. Und das alles, damit er die Kommunisten aus Graz vertreibt.
Und das Wahlprogramm der ÖVP ist halt ein postfaktisches.

Außer die Neos wer ist aktiv für den Ausbau?

Ich kenne sonst keinen man will neue Radwege!!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #791
Dann wollen wir doch allen Wählerinnen und Wählern danken, die Schwarz und Blau gewählt haben. Wir wollen uns auch beim Herrn Bürgermeister bedanken, daß er die Wahlen vom Zaun gebrochen hat. Und das alles, damit er die Kommunisten aus Graz vertreibt.
Und das Wahlprogramm der ÖVP ist halt ein postfaktisches.

Außer die Neos wer ist aktiv für den Ausbau?

Ich kenne sonst keinen man will neue Radwege!!

Schau mal:


Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #792
Bei der Zukunfsorientierung wird uns die Grazer Stadtregierung wohl bald Pferdefuhrwerke als die Lösung präsentieren.

Das kann ja nicht wahr sein. Die Stadt wächst um 6.000 Hauptwohnsitze pro Jahr und die Stadtregierung kürzt jetzt das Geld, die Verkehrsinfrasstruktur daran anzupassen? Dass die so schnell rücktrittsreif sind hätte nicht mal ich erwartet.
Keine Angst, Pferdefuhrwerke sind viel zu wenig innovativ. Da muss man schon etwas gänzlich neues erfinden, etwas noch nie dagewesenes, etwas was uns von all den "dummen Idioten" in der weiten Welt unterscheidet. Wie wäre es z.B. mit einem Elektroboot-Shuttle? Die wären komplett Feinstaubfrei unterwegs, und damit der MIV nicht behindert wird (wenn der ÖV schon frei von Feinstaub verkehrt, dann kann man sich für die selbe Menge Feinstaub ja auch schon mal ein wenig mehr MIV leisten) werden die Kanäle unterirdisch gegraben.
Das wäre doch mal was innovatives, oder? Und an den Stationen sparen wir die Aufzüge ein und die Leute klettern dann an märchenhaften Zauberbohnen an die Oberfläche empor, so wäre die geforderte Stadtbegrünung auch gleich umgesetzt.

Aber ach, was rede ich - es kommt ja eh bald die autonom fahrende Elektromobilität, dann lösen sich die Verkehrsprobleme ja ohnehin in Luft auf. Es wäre ja geradezu töricht, jetzt noch etwas in Verkehrsinfrastruktur zu investieren, die nicht rein dem MIV dient. Die paar Jahre sitzen wir auch noch aus, da sind wir ja stark darin...

ACHTUNG: sollte ein gewisser Hr. N. oder einer seiner Zuflüsterer hier mitlesen - dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #793
Na toll  :boese:

Riegler: "Ich bekenne mich zum öffentlichen Verkehr. Aber man muss auch Alternativen denken. Müssen alle neuen Öffis zum Beispiel schienengebunden sein - oder tun es auch Busverbindungen?"
Also tun wir das, was wir schon immer getan haben -  nichts! Und als Rechtfertigung dafür werden wieder die ominösen "Alternativen" gehandelt, für die es dann wieder Machbarkeitsstudien, Vorleistungen etc. gibt, bei denen dann das Geld wiederum keine Rolle spielt.  >:(
Jetzt mal von Reinighaus uns SmartCity abgesehen sind wir weit weg von der Gefahr, eine neue ÖV-Verbindung in Form einer Straßenbahn anbieten zu können, da geht es vorerst einmal für geschätzte 100 Jahre (für Grazer Verhältnisse eh schon sehr ambitioniert) einmal um den konsequenten Ersatz von bestehenden, überlasteten Buslinien.
Und ja, auch wenn sich das Hr. Riegler nicht vorstellen kann, alle diese Ausbauten sind in Wahrheit alternativlos - funktionell wie wirtschaftlich. Ebenso wie längere, da kapazitätsstärkere, Straßenbahnen samt dazu angepasster Infrastruktur.
Oder glaubt er, die Zukunft lässt sich damit lösen, jede Straßenbahnlinie mit 2 parallelen Buslinien zu entlasten? Halte ich nicht sehr effizient.

Bei Reininghaus und SmartCity kann es durchaus sein, dass zumindest vorerst auch der Bus ausreichen würde - aber wenn man schon baut und die gesamte Infrastuktur neu aufsetzt, wäre es sinnvoll gleich in die Zukunft zu schauen und die beiden Anbindungen, welche ja verhältnismäßig recht einfach (bis auf Unterführung GKB) zu errichten sind mitzuziehen - schließlich hängt auch die Nutzung und Akzeptanz der Anbindung durch die künftigen Bewohner am verfügbaren Verkehrsmittel (Stichwort Schienenbonus) sowie am Komfort der Verbindung - und da wäre jedes unnötige zusätzliche Umsteigen zu den großen Knotenpunkten HBF und Jakominiplatz fehl am Platz.
Und mal so grob über den Daumen zum Kostenvergleich: die beiden Verlängerungen wären zusammen etwa doppelt so lange wie der Südgürtel, würden aber nur etwa 20% davon kosten...

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #794
Ein weiteres Beispiel, wie Mag. Siegfried "Donald" Nagl Politik macht:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.