Bei den 600er wäre ein baugleiches Sänftenmodul wohl kaum realisierbar, da ja die Drehgestelle im Gelenk nicht mehr mittig unter dem Drehpunkt angeordnet sind
, um mehr Platz im NF-Bereich zu schaffen. Generell wäre bei einem 10x-Teilniederflurwagen wohl ein Fahrwerkscontainer wie bei CR/VB verbunden mit 2 NF-Modulen und endständigen Treppen wohl die vernünftigste Lösung.
Zitat, um mehr Platz im NF-Bereich zu schaffen. Generell wäre bei einem 10x-Teilniederflurwagen wohl ein Fahrwerkscontainer wie bei CR/VB verbunden mit 2 NF-Modulen und endständigen Treppen wohl die vernünftigste Lösung.Eben, das wäre genau so eine Konstruktion, nur halt in Hochflur und etwas kürzer Die vorhandenen NF-Sänften wegschmeißen wird's jedenfalls nicht spielen, wenn Sparen das oberste Gebot ist.
Da man sowohl die 500er als auch 600er für einen Beiwagenbetrieb größer umrüsten müsste (verfügen ja nur über eine Notkupplung), wäre wahrscheinlich das Zulassungsverfahren danach das KO-Kriterium. Ausserdem würde man dann die geforderten 35m klar überschreiten, was im Netz erst wieder zu Problemen führen würde...
Und zumindest die Hauptbahnhof-Haltestelle ist doch 80m lang, da hätten dann schon zweimal sagen wir 37m-Gespanne Platz...
AK fordert NahverkehrsabgabeFür FP-Verkehrsressort-Anwärter Eustacchio "kein Thema".Dass der von Bürgermeister Siegfried Nagl verhandelte "Stabilitätspakt" den Ausbau des öffentlichen Verkehrs aus Budgetgründen bremst, ärgert Grüne und Arbeiterkammer-Präsident Walter Rotschädl. Der Großraum Graz wächst, "da wäre es geradezu fahrlässig, den Öffi-Ausbau zu stoppen", meint Rothschädl. Dem steigenden Bedürfnis nach Mobilität im wachsenden Grazer Ballungsraum müsse mit einer Offensive für den öffentlichen Verkehr begegnet werden. Rothschädl warnt: "Eine Ausweitung des Autoverkehrs lässt die Feinstaubbelastung nicht mehr zu." Mit dieser Forderung findet Rothschädl aber nicht einmal bei seinen roten Parteigenossen uneingeschränkte Zustimmung: Zwar ist in Graz neben ÖVP, Grünen und KPÖ auch die SPÖ für eine solche Abgabe, im Land jedoch sind nur Grüne und KPÖ dafür. ÖVP und FPÖ sind strikt dagegen, die SPÖ will zuerst einen Ausbau der Öffis und erst dann kassieren. Für den Grazer FP-Chef Mario Eustacchio, der ja als nächster Verkehrsstadtrat gehandelt wird, "ist das sicher kein Thema. Es gibt Wichtigeres", lässt er ausrichten. Ablehnend zeigt sich erneut auch die Wirtschaftskammer
Aber alle Tw-Verlängerungen, die man an den Altfahrzeugen vornehmen müsste, müssten ja auch erst langwierig zugelassen werden, oder?
Mich würde sowieso interessieren, wie es seinerzeit zur 40-m-Entscheidung gekommen, weil ja eigentlich Längen von 37/38 oder 42/43 m üblich sind?W.