Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: SBT - Newsthread (139788-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #60

Danke! :one:

Für alle, die nicht wissen was TVM bedeutet: Tunnelvortriebsmaschinen


Weitere Informationen dazu im höchst interessanten Wiki der TU Graz :o 8)
http://bauwiki.tugraz.at/bin/view/Baulexikon/VorTrieb
http://bauwiki.tugraz.at/bin/view/Baulexikon/NoeT
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: SBT - Newsthread
Antwort #61

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #62

Semmering-Tunnel: Baubeginn 2012 geplant

In das Projekt Semmering-Basistunnel könnte wieder Bewegung kommen. Noch heuer soll die Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht werden; Baubeginn könnte damit schon 2012 sein, heißt es bei den ÖBB.
            
            
            Von Gloggnitz nach Mürzzuschlag
Noch in diesem Jahr sollen die Weichen für den Semmering-Basistunnel gestellt werden. Die geplante Trasse soll in einem südöstlichen Bogen von Gloggnitz in Niederösterreich nach Mürzzuschlag in die Steiermark führen. Die Länge des Tunnels wird 27 Kilometer betragen.
            

            ÖBB wollen Projekt im Frühjahr starten
"Die Zeichen für das Projekt stehen unserer Meinung nach sehr gut. Derzeit arbeiten wir intensiv an der Einreichplanung, und wir wollen das Projekt im Frühjahr 2010 starten und beim Ministerium und bei den Ländern die entsprechenden Genehmigungen einreichen, das heißt Umweltverträglichkeitsprüfung, Eisenbahn-, Wasser-, Forstrecht und die ganzen Landesrechte", erklärt Dieter Haas, der Projektleiter der ÖBB.
            

            Planungen laufen seit 20 Jahren
Seit mehr als 20 Jahren gibt es Pläne für einen Semmering-Basistunnel. 1994 wurde mit dem Bau eines Sondierstollens begonnen. Das Land Niederösterreich hat das Projekt jahrelang verhindert - ebenso wie Umweltschützer.
            
            
            Variante über Pfaffensattel eingereicht
2005 wurde die ÖBB-Infrastruktur beauftragt, ein neues Projekt für eine Semmering-Bahnstrecke zu erarbeiten: die Variante Pfaffensattel, die jetzt eingereicht wird. "Wir haben 60 Bohrungen bis in eine Tiefe von über 720 Meter durchgeführt und somit die Trasse geologisch und hydrologisch erkundet", erklärt Haas.
            
            
            Semmering-Tunnel soll 2,6 Mrd. Euro kosten
139 Millionen Euro wurde bisher für die Planung des Großprojekts ausgegeben. Der Bau selbst soll 2,6 Milliarden kosten. Der Projektleiter der ÖBB ist optimistisch, dass der Tunnel jetzt realisiert werden kann, "speziell deshalb, weil wir in den Gremien eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit haben - sowohl mit der Region und den Gemeinden, aber auch mit den Ländern Steiermark und Niederösterreich. Beide Länder arbeiten am Planungsprozess konstruktiv mit".
            

            Nach positiver UVP: Baubeginn 2012
Sollte die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), bei der auch Anrainer gehört werden, positiv ausgehen, könnte Mitte 2012 mit dem Bau begonnen werden. Der erste Zug würde dann 2023 durch den Tunnel rollen.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/414102/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #63
Zitat
Semmering-Basistunnel zur UVP eingereicht
Das Projekt Semmering-Basistunnel ist am Montag zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht worden. Jetzt sei die Behörde am Zug, hieß es von den ÖBB.
            
Baubeginn in frühestens zwei Jahren
Der Tunnel zwischen der Steiermark und Niederösterreich soll 28 Kilometer lang sein und 2,8 Milliarden Euro kosten. Der Baubeginn ist für frühestens 2012 geplant.
Die geplante Trasse soll in einem südöstlichen Bogen von Gloggnitz in Niederösterreich nach Mürzzuschlag in die Steiermark führen.
            
Alliance for Nature verwundert über UVP
Die Alliance for Nature, ein Gegner des Semmering-Basistunnels, bezeichnete mit dem Hinweis, dass "mittlerweile alle großen Tunnelprojekte in Österreich aufgrund der Finanzkrise hinterfragt" werden, die UVP-Einreichung als "verwunderlich". Das Projekt solle zurückgezogen werden.
            
            
Planungen laufen seit 20 Jahren
Seit mehr als 20 Jahren gibt es Pläne für einen Semmering-Basistunnel. 1994 wurde mit dem Bau eines Sondierstollens begonnen. Das Land Niederösterreich hat das Projekt jahrelang verhindert - ebenso wie Umweltschützer.


steiermark.orf.at

Die Alliance of Nature sollte mal nachdenken, wie viele Leute aufgrund des Tunnelbaus (und der damit verbundenen Fahrzeitverkürzungen) auf die Bahn umsteigen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #64

Aus der heutigen Kleinen Zeitung:

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: SBT - Newsthread
Antwort #65
Nachdem Herr Schuhböck, der Generalsekretär der AFN, sein Herz für die Natur entdeckt hat, hat er auch seine liebe zur Eisenbahn entdeckt. Aber keinesfalls für Tunnels. Und den SBT erst garnicht. Und dafür erhält er ganz viel Ehrungen, Medaillen und Auszeichnungen. Und der Herr Pröll hat ihn auch ganz fest lieb. Gearbeitet hat der Herr Schuhböck bis jetzt allerdings noch nicht. Und daher ist es ihm auch sowas von wurscht, wie es einem Pendler geht. Hauptsache den armen Keuschlern am Semmering fehlt kein Tropferl Wasser. So gut ist er halt, der Generalsekretär.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #66
Neues vom SBT:

Semmering-Basistunnel: 100 Einwände
Am Freitag endet die Einspruchsfrist für den Semmering-Basistunnel neu. Mehr als 1.700 Anrainer haben Einwände gegen das Projekt eingebracht. Für das Verkehrsministerium ist das Vorhaben trotz Protesten positiv.
            
Anrainer fürchten um Wasserqualität
Die Initiatoren der beiden Bürgerinitiativen sind zuversichtlich, mit den gesammelten Unterschriften das Projekt "Basis-Tunnel" stoppen zu können. Sie befürchten eine starke Beeinträchtigung der umliegenden Natur. Die Wasserqualität der Region könnte unter dem Projekt leiden.

Insgesamt seien 450 Quadratkilometer betroffen, sagte Christian Schuhböck, Sprecher der Initiative Alliance for Nature. Sollten sie durch die Einwendungen nichts erreichen, ist auch eine Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof nicht ausgeschlossen, kündigte Schuhböck an.

Verkehrsministerium will Einwände prüfen
21 der 27 Grundstücke wurden bereits abgelöst, auch die Kooperation mit den Gemeinden verlaufe positiv, sagte Walter Fleißner, Pressesprecher im Verkehrsministerium. Man sei beim Bau des Semmering-Basistunnels voll im Zeitplan.

Ein Abschluss des Umweltprüfverfahrens (UVP) ist im Februar 2011 vorgesehen. Am 31. Mai wurde das Projekt Semmering-Basistunnel zur UVP-Prüfung angemeldet.

Im Verkehrsministerium will man die vorgebrachten Einwände der Anrainer nun genau prüfen.


http://noe.orf.at/stories/462339/


Besonders lustig finde ich die Bürgerinitiativen.
Die Wasserqualität wurde beim Autobahntunnel auch nicht vermindert, zumindest habe ich noch immer ohne gesundheitliche Schäden dort oben Wasser aus der Wasserleitung getrunken.
Außerdem sollte es ja auch Bürgerinitiativen für den SBT geben, denn das laute gequitsche und der Lärm der Güterzüge würde mich nerven.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: SBT - Newsthread
Antwort #67

Besonders lustig finde ich die Bürgerinitiativen.

Die werden schon ihre berechtigten[?] Gründe haben. Immerhin wohnen sie ja dort.
Zumindest scheinen die Bedenken vom Planungsteam nicht restlos geklärt worden zu sein.(?)

Zitat

Die Wasserqualität wurde beim Autobahntunnel auch nicht vermindert, zumindest habe ich noch immer ohne gesundheitliche Schäden dort oben Wasser aus der Wasserleitung getrunken.

Einen Scheiteltunnel kann man schlecht [eigentlich: gar nicht] mit einem Basistunnel vergleichen.

Frage:
Hat man den Waltraud-Stollen inzwischen schon abgedichtet, oder wird dieser noch immer kostenintensiv in die Mürz entwässert?

Zitat

Außerdem sollte es ja auch Bürgerinitiativen für den SBT geben, denn das laute Gequietsche und der Lärm der Güterzüge würde mich nerven.

Es gab/gibt mW. diesbezüglich nur Beschwerden wegen eines Pfeifplockes im Bereich der Haltestelle Küb.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #68
Mal wieder was neues vom SBT!

Semmering-Basistunnel: UVP liegt vor

Ab Mittwoch liegt das UVP-Gutachten zum "Semmering-Basistunnel neu" öffentlich auf. In den Gemeindeämtern der Anrainergemeinden und im Verkehrsministerium kann die Bevölkerung Einsicht nehmen.
                        
Das Gutachten liegt in Anrainergemeinden auf

In das Umweltverträglichkeitsgutachten kann man ab Mittwoch in den Gemeinden Gloggnitz, Payerbach, Schottwien, in Kirchberg am Wechsel, Prigglitz, Trattenbach, Otterthal und Raach am Hochgebirge auf niederösterreichischer Seite Einsicht nehmen.
Auf der steirischen Seite des Semmerings ist das in Mürzzuschlag, Langenwang und Spital am Semmering möglich.
   
         
2012 soll mit Tunnelbau begonnen werden

Nach Voranmeldung kann man in die Unterlagen über den "Semmeringbasistunnel neu" auch im Verkehrsministerium einsehen. Stellungnahmen und Fragen zum UVP-Gutachten können auch noch im Rahmen einer öffentlichen Erörterung, die Ende November in der Gemeinde Semmering stattfindet, vorgebracht werden.
Im Jänner findet dann die Verhandlung über die Erteilung der Baugenehmigung statt. Seitens der ÖBB will man 2012 mit dem Tunnelbau beginnen. 2024 soll das etwa 2,8 Milliarden teure Tunnelprojekt, dass bei Gloggnitz in den Berg mündet und bei Mürzzuschlag wieder an die Südbahn anschließen soll, fertiggestellt sein.


Quelle: ORF NÖ
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #69

€ 20.000 monatlich kostet das Abpumpen des Wassers aus dem Waltraudstollen, so gerade in Bundesland heute.
Pröll >:D sollte man eigentlich von ihm monatlich abbuchen.

Und die Kosten darf offenbar eh der Steuerzahler zahlen. >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: SBT - Newsthread
Antwort #70

€ 20.000 monatlich kostet das Abpumpen des Wassers aus dem Waltraudstollen, so gerade in Bundesland heute.
Und die Kosten darf offenbar eh der Steuerzahler zahlen. >:(

Soo teuer hört sich das jetzt auch nicht an
Sinvoller, als das Geld in sauteuren Ortsumfahrungen oder Brücken, die 3-stellige Millionenbeträge kosten auf jeden Fall.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #71

In Zeiten wo gespart werden muss, sollte man den Waltraudstollen verschließen und eine Leitung zur Mürz errichten lassen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: SBT - Newsthread
Antwort #72

€ 20.000 monatlich kostet das Abpumpen


Ist das nicht soviel wie eine Ex-Bürgermeister-Pension? Quasi ein Zwergerlschas?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: SBT - Newsthread
Antwort #73
Semmeringtunnel: Anrainer werden gehört

Bis Mitte Jänner liegt das UVP-Gutachten noch in den vom Tunnelbau betroffenen Gemeinden in NÖ und der Steiermark sowie im Verkehrs-ministerium auf. Mittwoch und Donnerstag findet eine öffentliche Erörterung statt.
            
            
            Mehr als 100 Einwände gegen den Tunnel
Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung für den Semmeringbasistunnel wurden von betroffenen Anrainern, Gemeinden, Bürgerinitiativen und den Umweltanwaltschaften der beiden Bundesländer Niederösterreich und der Steiermark mehr als 100 Einwände und Stellungnahmen eingebracht.

Die Kritiker befürchten durch das 28 Kilometer lange und 2,8 Milliarden Euro teure Projekt Belastungen während der 12-jährigen Bauzeit und eine nachhaltige Beeinträchtigung des Wasserhaushalts der Region.
            
            
            Anrainer fürchten, dass Erörterung nutzlos ist
Auch die heutige öffentliche Erörterung sorgt für Unmut bei den Betroffenen. Zwar wäre es jedermann gestattet, Fragen zum Projekt zu stellen und sich zum Vorhaben zu äußern, laut Edikt des Verkehrsministeriums müsse aber über diese Erörterung im Hotel Panhans keine Niederschrift erstellt werden.

Das treibt Vertreter der Bürgerinitiativen und auch von Alliance for Nature auf die Barrikaden, sie fürchten, dass ihre Wortmeldungen damit nutzlos bleiben werden. Am 18. und 19. Jänner folgt dann die öffentliche Bauverhandlung, die Baugenehmigung für den Semmeringbasistunnel könnte laut Verkehrsministerium im März erteilt werden.

http://noe.orf.at/stories/483457/

  • kroko
Re: SBT - Newsthread
Antwort #74


Semmeringtunnel-Erörterung: Wenige Zuhörer
Vor der mündlichen Bauverhandlung im Jänner hat am Mittwoch am Semmering eine zweitägige öffentliche Erörterung der UVP begonnen. Die ÖBB haben zwei Tage die Gelegenheit, das Projekt Semmering-Basistunnel vorzustellen.
            
Nur wenige Zuhörer kamen zur Erörterung
Die Tunnelgegner wollten am Mittwoch auf ihre Bedenken gegen das 2,8 Milliarden teure Projekt aufmerksam machen. Bei der öffentlichen Erörterung des Projekts saßen im Hotel Panhans dann aber rund 40 Gutachter und Sachverständige nur knapp ebenso vielen Zuhörern gegenüber.
            
Gegner sehen Beeinträchtigungen der Natur
Neben der Beeinträchtigung der Natur kritisieren die Gegner des Projektes vor allem die Belastung der Natur während der Bauphase. Ihre Befürchtung ist, dass der Lkw-Verkehr in Gloggnitz dramatisch zunehmen werde.
Kritik gibt es auch an der geplanten Baustelle am Tunnelportal. Es soll ein sogenanntes Tübbingwerk entstehen, in dem die Betonfertigteile für die Tunnelauskleidung produziert werden.
            
ÖBB: Semmeringstrecke soll erhalten bleiben
Bei der Umweltschutzorganisation "Alliance for Nature" befürchtet man, dass der Tunnel den Tod der bestehenden Semmeringstrecke bedeuten würde. Hier versuchten die ÖBB zu beruhigen, die Semmeringstrecke müsse erhalten bleiben, da diese bei Wartungsarbeiten im Tunnel den Verkehr aufnehmen müsse.
Details der geplanten Trassenführung über 28 Kilometer von Gloggnitz bis Mürzzuschlag präsentierte ÖBB-Projektleiter Gerhard Gobiet. Er hofft auf eine deutliche Angebotsverbesserung vor allem im Güterverkehr.
                        
Öffentliche Bauverhandlung im Jänner
Mitte Jänner folgt dann die öffentliche Bauverhandlung, die Baugenehmigung für den Semmeringbasistunnel könnte laut Verkehrsministerium im März erteilt werden.


http://noe.orf.at/stories/483644/

MOD-Edit: Bericht formatiert.
  • Zuletzt geändert: November 25, 2010, 21:01:09 von 4020er