Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Von Budapest nach Hause (34043-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #15

Am besten bist du sowieso von Freitag bis Sonntag unterwegs, da bekommt man in Ungarn - 25 %, wenn man noch unter 26 ist.


Das ist ja gut zu wissen, für einen weiteren Budapest Besuch im diesem Jahr.  :D

-------
Ergänzung
14.42 € für Szentgotthard - Budapest 2 Klasse mit IC inkl.Reservierung & Zuschläge!  (Freitag - Sonntag bis <26)
19,99 € für Szentgotthard - Budapest 2 Klasse mit IC inkl. Reservierung & Zuschläge!

8,60 € für Hegyeshalom - Budapest 2 Klasse mit RJ, inkl. Reservierung & Zuschläge (Freitag - Sonntag bis <26 )
12,23 € für  Hegyeshalom - Budapest 2 Klasse mit RJ, inkl. Reservierung & Zuschläge
LG TW 581

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #16


Am besten bist du sowieso von Freitag bis Sonntag unterwegs, da bekommt man in Ungarn - 25 %, wenn man noch unter 26 ist.


Das ist ja gut zu wissen, für einen weiteren Budapest Besuch im diesem Jahr.  :D


Dankeschön für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich hoffe, daß ich nicht als einziger auf die 25% Rabatt verzichten muss ... ;D
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #17

14.42 € für Szentgotthard - Budapest 2 Klasse mit IC inkl.Reservierung & Zuschläge!  (Freitag - Sonntag bis <26)
19,99 € für Szentgotthard - Budapest 2 Klasse mit IC inkl. Reservierung & Zuschläge!

8,60 € für Hegyeshalom - Budapest 2 Klasse mit RJ, inkl. Reservierung & Zuschläge (Freitag - Sonntag bis <26 )
12,23 € für  Hegyeshalom - Budapest 2 Klasse mit RJ, inkl. Reservierung & Zuschläge


14,- EUR Wien - Bratislava hin+retour
17,50 EUR Bratislava - Budapest hin+retour
...und dazu noch die Inlandsspeisekarte der JLV  8)

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #18

17,50 EUR Bratislava - Budapest hin+retour


Steht hoffentlich bald auf dem Programm...wie auch der nette WL am 703/443.  8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #19

Ein Preisverlgeich:  Szentgotthard - Budapest
ÖBB Ticket mit Railplus (-25 %) 24 € ohne Reservierung
ÖBB Ticket mit Railplus (-25 %) 27,50 € mit Reservierung

Ich werde in Zukunft die Tickets bei der Grenze kaufen, wenn das Ticket in Ungarn nur ca. 21 € kostet, hätte ich mir gut 3 € gespart!


Sei dir umbenommen, ich wollt nur darauf hinweisen, dass die Zeiten, wo man mit Stückeln so richtig sparen konnte (sprich: rund die Hälfte) leider vorbei sind.  :(

BTW: Wie ich gerade gesehen hab, bietet die MÁV für Inlandsverbindungen seit kurzem auch Onlinetickets zum selber ausdrucken an. Der Anmeldevorgang ist allerdings etwas unübersichtlich. Dafür gibts sogar eine deutschsprachige Version der Seite: http://www.mav-start.hu/deutsch/index.php. Getestet hab ichs noch nicht, klingt aber ganz brauchbar und man kann damit zumindest das Risiko minimieren, an der Grenze hängen zu bleiben, weil sich der Kartenkauf evtl doch nicht ausgeht.

Das Risiko, Wickel mit den ungarischen Schaffnern zu bekommen, bleibt natürlich trotzdem. Das ist zwar in Szentgotthárd bis dato immer gut gegangen, aber ein Freund von mir ist mal auf der Fahrt Richtung Wien in Hegyeshalom von einer missmutigen MÁV-Schaffnerin mit Unterstützung der Grenzpolizei aus dem Zug geschmissen worden weil er es gewagt hatte, nur mit einem Inlandsfahrschein bis dorthin zu fahren ...  :o

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #20

Das Risiko, Wickel mit den ungarischen Schaffnern zu bekommen, bleibt natürlich trotzdem. Das ist zwar in Szentgotthárd bis dato immer gut gegangen, aber ein Freund von mir ist mal auf der Fahrt Richtung Wien in Hegyeshalom von einer missmutigen MÁV-Schaffnerin mit Unterstützung der Grenzpolizei aus dem Zug geschmissen worden weil er es gewagt hatte, nur mit einem Inlandsfahrschein bis dorthin zu fahren ...  :o


Das muß aber schon länger her sein.
Vor der Jahrtausendwende hatte die MAV zwischen Hegyeshalom und Budapest einige eigenartige Regelungen, die nur dazu dienten, die Touristen zwischen Wien und Budapest zu schröpfen.
Im Detail weiß ich das nicht mehr, aber tw. gab es nicht nur Reservierungspflicht sondern einige (alle?) internationalen Züge waren auch für den Inlandsverkehr gesperrt.
Die ungarische Inlandspreistafel war damals auch noch um einiges niedriger als die internationale...
Interessanterweise gab es diese Regelungen beim Grenzübergang Sturovo/Szob nicht, was mich und einige Kollegen immer auf den Umweg über Bratislava ausweichen ließ. :pfeifend:

In den letzten Jahren haben sich die Sitten bei MAV bzw. H-START in dieser Beziehung um einiges gebessert, ich hätte also keine Bedenken ein ungarisches Onlineticket zu verwenden.

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #21


17,50 EUR Bratislava - Budapest hin+retour


Steht hoffentlich bald auf dem Programm...wie auch der nette WL am 703/443.  8)


Ja, das Donauknie ist gerade im Winter sehr sehenswert, wenn keine Bäume die Sicht versperren.  :D
Zwischen Bratislava und Kosice gäbs dann auch noch die Alternative mit dem Schlafwagen im R 801 über die Dieselstrecke (Bratislava-Zvolen-Kosice-Presov).


  • Sgg 71
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #22
Ad Frage in "Antworten #1":
war unlängst selbst von Graz nach Budapest unterwegs (06:08 Graz ab; 1 Ticket, 3 Züge: S 3 Fehring, R 4700 Szentgotthard, IC 917 Budapest-Keleti); ohne Sitzplatzreservierung.

Nachdem der Zug sich hinter der Grenze (endlich) wieder in Bewegung gesetzt hatte, startete der Zugbegleiter der Raaberbahn seinen Kontrollgang und forderte mich und andere Fahrgäste ohne Sitzplatzreservierung auf sich beim Halt in Szombathely eine entsprechende Reservierung zu besorgen *). Die Reservierung vor Ort kostet HUF 530,--.
"Auf dem Papier" hat der Zug in Szombathely 12 Minuten Aufenthalt, das klingt viel kann aber bei vollen Ticketschaltern (Beratungsgespräche allerorts (...)) knapp werden. Besonders wenn man mit der "Spar-Schiene" unterwegs ist und verbindlich auf den IC 917 gebucht ist, stellt dieser "Bahnhofsausflug" einen unnötigen Nervenkitzel dar (...)

*) Die Informationen des Zugbegleiters (20 Minuten Aufenthalt, Kosten HUF 350,-- (schriftlich)) darf man nicht ernst nehmen (...)


Das Positive an diesem Bahn-Trip für mich (als Eisenbahnfreak) ist "das wilde Leben" der MÁV 418 (M 41), das man im Wagen hinter der Lok zwischen Szombathely und Csorna live erleben darf.

Negativ dafür die langen Aufenthalte in Szentgotthard (!), in Szombathely (solange man keine Reservierung auftreiben muss) und Csorna, welche diese Verbindung unattraktiv machen. (Das Umspannen ist allerorts rasch, und lange vor der Weiterfahrt erledigt, auch wenn in Szentgotthard die Zuglok erst mit einem Gegenzug eintreffen muss.)
Der Zustand der MÁV-Waggons ist (leicht) grenzwertig, dass im IC keine Durchsagen in englischer Sprache erfolgen ebenso.
Mit der Wagenheizung gab es mehrmals Probleme.

Fazit: "19 Euro Spar-Schiene" ok, dieser Preis ist stimmig; (viel) mehr ist diese Verbindung aber nicht wert

Gruß
Sgg 71

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #23
Bitte wie, bitte was?

Der Zug ist sowohl im Kursbuch als auch bei Elvira als "platzkartenpflichtig im Binnenverkehr, im internationalen Verkehr Platzreservierung möglich" gekennzeichnet. Und mit internationalen Tickets sollte eine Reservierung wenn 150 HUF (ohne IC-Zuschlag, nur Reservierungsentgeld) kosten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #24

Bitte wie, bitte was?

Der Zug ist sowohl im Kursbuch als auch bei Elvira als "platzkartenpflichtig im Binnenverkehr, im internationalen Verkehr Platzreservierung möglich" gekennzeichnet. Und mit internationalen Tickets sollte eine Reservierung wenn 150 HUF (ohne IC-Zuschlag, nur Reservierungsentgeld) kosten.


Ich habe jetzt in meinen Erinnerungen und Aufzeichnungen gekramt und festgestellt, daß ich wie "Sgg 71" insgesamt fünfmal mit den gleichen Zügen nach Budapest gefahren bin. Ich bin zwar erst in Feldbach eingestiegen, was hier aber unerheblich ist.

Es stimmt, daß die Schaffner in Ungarn dieses Ticket etwas schief anschauen; anscheinend sehen sie es selten. Aber noch nie hat jemand von mir eine Sitzplatzreservierung verlangt. Für den Fall der Fälle habe ich allerdings immer das Prospekt der ÖBB dabei, wo von einer Reservierung natürlich nichts steht.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #25
Zitat
Ja, es stimmt schon, daß die MÁV in den letzten Jahren die Tarife ordentlich erhöht hat. Trotzdem bin ich natürlich mit einer "normalen" Fahrkarte in Ungarn bedeutend billiger unterwegs als in Österreich. Ausnahmen sind natürlich "Aktionstickets" wie zb. das Euregioticket.


Es gibt ja schon einige Zeit zusätzliche Zuschläge auf Eilzügen, daher sind die ICs fast nix teuer mehr und die nächstes Preiserhöhung kommt sicher nach der nächsten Ungarn Wahl die findet im Jahr 2014 statt!

Zitat

Nachdem der Zug sich hinter der Grenze (endlich) wieder in Bewegung gesetzt hatte, startete der Zugbegleiter der Raaberbahn seinen Kontrollgang und forderte mich und andere Fahrgäste ohne Sitzplatzreservierung auf sich beim Halt in Szombathely eine entsprechende Reservierung zu besorgen *). Die Reservierung vor Ort kostet HUF 530,--.
"Auf dem Papier" hat der Zug in Szombathely 12 Minuten Aufenthalt, das klingt viel kann aber bei vollen Ticketschaltern (Beratungsgespräche allerorts (...)) knapp werden. Besonders wenn man mit der "Spar-Schiene" unterwegs ist und verbindlich auf den IC 917 gebucht ist, stellt dieser "Bahnhofsausflug" einen unnötigen Nervenkitzel dar (...)

*) Die Informationen des Zugbegleiters (20 Minuten Aufenthalt, Kosten HUF 350,-- (schriftlich)) darf man nicht ernst nehmen (...)



350 HUF kostet es auch nur, wenn man es am Vortag kauft, am gleichen Tag wo man mit dem Zug fährt oder kurz bevor kostet es gute 100 HUF mehr!


Zitat

Negativ dafür die langen Aufenthalte in Szentgotthard (!), in Szombathely (solange man keine Reservierung auftreiben muss) und Csorna, welche diese Verbindung unattraktiv machen. (Das Umspannen ist allerorts rasch, und lange vor der Weiterfahrt erledigt, auch wenn in Szentgotthard die Zuglok erst mit einem Gegenzug eintreffen muss.)
Der Zustand der MÁV-Waggons ist (leicht) grenzwertig, dass im IC keine Durchsagen in englischer Sprache erfolgen ebenso.
Mit der Wagenheizung gab es mehrmals Probleme.


Es würde auch schneller gehen, die SBB braucht etwa nur 6 Minuten für den Lokwechsel! Es wäre sicher langsam an der Zeit das man die Strecke Csorna - Szombathely mit einer Oberleitung ausstattet wird, damit würden sich die Reisezeiten Szentgotthard - Budapest um gute 10 Minuten schneller sein!

Reiseinformation gibt es bei der MÄV scheinbar fast nichts mehr, außer im RJ.

Fast so schnell ist man auch mit dem RJ über Wien und alle 2 Stunden direkter Anschluss in Meidling, ob man nun eine Reservierung vornimmt wird jeder für sich entscheiden müssen, aber die RJ ab Budapest am Freitag 15:10, 17:10 Richtung Wien sind mehr als voll.
LG TW 581

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #26

[...] aber die RJ ab Budapest am Freitag 15:10, 17:10 Richtung Wien sind mehr als voll.
Und selbst wenn man eine Sitzplatzreservierung hat gibt es trotzdem immer einige Fahrgäste die auf den reservierten Plätzen sitzen und dann noch zum Diskutieren anfangen wollen. Da ist es fast nervenschonender wenn man im Speisewagen oder gleich in der 1.Klasse Platz nimmt.


350 HUF kostet es auch nur, wenn man es am Vortag kauft, am gleichen Tag wo man mit dem Zug fährt oder kurz bevor kostet es gute 100 HUF mehr!

Ein saftiger Preisunterschied!  ;D

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #27

Es würde auch schneller gehen, die SBB braucht etwa nur 6 Minuten für den Lokwechsel!


Bei welchem Zügen an welchen Bahnhöfen???

Beim neuen EC Graz-Zürich waren die 6min Halt Buchs, die in der RJ-Takttrasse vorgesehen sind, der SBB NICHT ausreichend lang für den Lokwechsel. Deshalb weicht der Zug in Österreich leicht vom Takt ab damit in Buchs ein längerer Aufenthakt ermöglicht wird.


Provodnik

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #28

Es wäre sicher langsam an der Zeit das man die Strecke Csorna - Szombathely mit einer Oberleitung ausstattet wird, damit würden sich die Reisezeiten Szentgotthard - Budapest um gute 10 Minuten schneller sein!


Elektrifizierung ist eh in Arbeit: http://www2.gysev.hu/hirek/ujabb_szakaszokat_villamosit_a_gysev/341. Damit gehen sich dann in Csorna und Szombathely ordentliche Taktknoten aus. Ob die Fahrzeit Graz-Budapest kürzer wird oder nur die Stehzeit in Szentgottárd noch länger ist damit noch nicht gesagt, da in ersterem Fall der Zug entweder in Ungarn oder in Ö außer Takt fahren müsste.
Man könnte aber auch jetzt schon die Gesamtfahrzeit kürzen, wenn der Zug zwischen Graz und Szentgotthárd in der REX-Trasse fahren würde...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #29
Im neuen Kursbuch der MÁV ist das Zugpaar Budapest - Graz tatsächlich mit Speisewagen eingetragen - man darf gespannt sein.


...wie auch der nette WL am 703/443.  8)


Der is übrigens wirklich nett. ;D

Morteratsch - fermeda sün dumanda