Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verkehrsbetriebe Gschwindl (3855-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Verkehrsbetriebe Gschwindl
"Verkehrsbetriebe Gschwindl", noch nicht solange auf den Straßen Wiens unterwegs und schon erobern sie viele Linien!

Wie ja bekannt war, hat die WLBB in Wien ihren Busbetrieb aufgegeben. Zuerst war davon die Rede, das Blaguss alles bekommt, doch es kam anders. "Gschwindl" aus Hagenbrunn hat alles bekommen. Linien+Busse+Fahrer. In der damaligen Ausschreibung hat Gschwindl sehr gut abgeschniten, da dass Unternehmen vom Preis sehr günstig war. Es ist ebenso auch die 2. Chance von dieser Firma, einmal war sie bereits in den 80er Jahren unterwegs, verlor aber die Linie(n) aufgrund mangelnder Qualität der Fahrzeuge.

Der damalige Geschäftsführer ist der Vater, des "neuen" Geschäftsführer!

Zu den Linien von Gschwindl zählen: 5B, 16A, 33A, 37A, 67A, 70A, 80A, sowie der IKEA-Bus, der mit 01.09.2012 eingestellt wird!

Zum Fuhrpark gehören:

1x MAN NL 263 A21 (Wagennummer 41), welcher nur auf den IKEA - Shuttle zum Einsatz kommt.
24x Mercedes Citaro O 530 N 3(Nummer: 515-538) , diese Busse kommen auf den Linien 37A, 67A, 70A und 80A zum Einsatz.
4x Mercedes Citaro O 530 FL E 4 (Nummer: 553-556) , diese Busse kommen hauptsächlich auf den Linien 33A, 80A und fallweise auch am 16A zum Einsatz!
6x Mercedes Citaro O 530 FL E 5 (Nummer: 559-564), diese Busse kommen ausschließlich auf der Linie 16A zum Einsatz.
7x MAN NL 323 A21 EEV (Nummer 3521-3527), diese Busse kommen ausschließlich auf der Linie 5B zum Einsatz.

Wie es in Graz üblich war, mussten alle Subunternehmer, welche im Auftrag der GVB fuhren, die gleiche Außenlackierung (dem Verbund-Design entsprechend) haben. Den Wiener Linien war dies lange egal, doch erst jetzt wird scharf darauf geschaut und es muss alles im Wiener Linien Look sein. Dazu zählt erstmal die Lackierung, sowie auch teilweise das Innendesign (Sitze mit Sitzflächenpolsterung, Lehne ohne Polsterung, etc...)

Die neuesten Mercedes Busse gibt Gschwindl so schnell nicht her, darum wurden sie von der alten Farblackierung, dem rot/blau Lack, nun auf grau/rot/weiß umlackiert. Die Busse entsprechen 1:1 den Angaben der Wiener Linien!

Man hat vor kurzer Zeit angefangen, die Busse der Nummerngruppe 553-556 zum umlackieren, seit kurzen aber auch die Wagen 559-564. Diese erhielten auch gleich eine neue Betriebsnummer, die nun 4-stellig ist und mit 33** beginnt.

Ich konnte auch schon die ersten Fotos der "neuen" Busse machen.

Wagen 3302, vormals 560 in der Endstation "Kolpingstraße/Adamovichgasse"


Wagen 3306, vormals 564 in der "Computerstraße"


Mit November 2012 bekommt Gschwindl wieder eine neue Linie, nämlich den 43B. Diese Linie ist die "35B" der von Dr. Richard gefahren wird und mit Übernahme von Gschwindl als "43B" umnummeriert wird. Die Strecke Hütteldorf-Agnesgasse(Salmannsdorf) bleibt gleich, Fraglich ist hier, ob neue MAN Busse zum Einsatz kommen, oder neue Mercedes Busse.

Mit Dezember 2012 bekommt Gschwindl 2 neue Linien, nämlich 92A und 92B. Diese Linien werden derzeit von Dr. Richard gefahren und es sind 3 Linien. Linie 90A von Kaisermühlen bis Harrachgasse wird eingestellt! Die Linie 91A von Kaisermühlen bis Ölhafen Lobau wird in 92B umnummeriert, die Linie 92A von Kaisermühlen bis Aspern Siegesplatz bleibt gleich.

Zum Einsatz sollen neue Gelenkbusse kommen! Ob diese von MAN oder Mercedes sind, ist fraglich...
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.