Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Science Tower  (30371-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Science Tower
Antwort #15


gleich zwei 60 Meter Hochhaus Baustellen in Graz - das hat es wohl seit den 1960er Jahren nicht mehr gegeben  :pfeifend:

...was uns vielleicht eine Warnung sein sollte - immerhin hat man die 60er-Jahre-Hochhäuser damals auch ganz toll gefunden. ;)


Man vergleiche die grauen Fassaden der 60er mit diesem Project.... oder liegt das Problem hier nur prinzipiell an der "Höhe" ?
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Science Tower
Antwort #16
Also wenn ich so an einige hohe Häuser bzw. Hochhäuser in Graz denke, dann sind  viele mittlerweile nicht mehr grau:
- Gerade werden die Hochhäuser in der Kärtnerstraße/Grillweg renoviert, isoliert, neue Fassade und wenn ich mich recht erinnere sind die Balkone bunt
- Die Bischofssiedlung in der Wienerstraße wurde bereits vor vielen Jahren "bearbeitet" und hat eine grüne Fassade in unterschiedlichen Helligkeitsgraden.
Und es gibt sicher noch viele weitere Beispiele die im Zuge von Renovierungsarbeiten attraktiver gestaltet werden.

Ich denke, dass einerseits das Problem bei der Höhe die Akzeptanz ist, andererseits glaube ich auch, dass sich für die Investoren der Bau von "legalen" Hochhäusern aufgrund der feuerpolizeilichen Auflagen nicht rentiert.

LG Georg

Re: Science Tower
Antwort #17
Ich glaube nicht, dass die Hochhäuser der 60er-Jahre als Neubauten schon grau waren, sondern überwiegend weiß oder einfach hell gestrichen. So wirken sie auf alten Farbfotos.

Nur manche Bauwerke entfalten auch dann immer noch eine überzeugende architektonische Wirkung, wenn sie schon ergraut sind bzw. "Patina angesetzt haben", während manch andere dann bloß noch als Schandfleck wahrgenommen werden. Auch ein Indikator für architektonische Qualität, meine ich.
  • Zuletzt geändert: Oktober 17, 2013, 21:54:57 von Viator

Re: Science Tower
Antwort #18
Was ich auch meinte ist der Architektur Stil. In Graz sind leider fast alle Hochhäuser hässlich.
"Gutaussehende" HH gab es bis in die 40er und dann erst wieder seit ca den 90ern. Die meisten HH in Graz sind aus den 50-60er.
Gruss B.
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Torx
Re: Science Tower
Antwort #19

Man vergleiche die grauen Fassaden der 60er mit diesem Project....

Da tu' ich mir ein bissl schwer, graue Kästen mit einem unrealistischen Rendering zu vergleichen. Vermutlich wird die Ausführung des Turms im Vergleich zum Rendering dann auch etwas grau wirken...


Was ich auch meinte ist der Architektur Stil. In Graz sind leider fast alle Hochhäuser hässlich.
"Gutaussehende" HH gab es bis in die 40er und dann erst wieder seit ca den 90ern. Die meisten HH in Graz sind aus den 50-60er.

Das ändert trotzdem nichts daran dass man (d.h. einige Leute und die Medien) das damals schön gefunden hat. So lange es noch einigermaßen neu ausgeschaut hat zumindest.

Gerade gefunden:
Ein Zeitungsartikel, zum Glockenturm der damals die Florianikirche in Wien ersetzen sollte, weil sie dem Auto im Weg war. Natürlich dürfen die Wörter "mutig", "Lösung unserer Zeit" und "ein neues Wahrzeichen" nicht fehlen. Die künftigen Generationen sehen das wohl etwas anders.

Re: Science Tower
Antwort #20
Ja, und über die "augenbrauen-losen" Häuser haben sich manche damals auch fürchterlich aufgeregt...
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Torx
Re: Science Tower
Antwort #21

Ja, und über die "augenbrauen-losen" Häuser haben sich manche damals auch fürchterlich aufgeregt...

Wobei da doch der wesentlich unterschied ist, dass sich das an die Höhe der Nachbarhäuser anpasst und nicht durch die Dimensionen auffällig war, sondern durch das andere Äüßere.

Re: Science Tower
Antwort #22
Passiert hier irgendetwas?
Bin in letzter Zeit nicht in diese Gegend gekommen - Sollte aber im März Baubeginn sein  ???
Gruss B.
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Science Tower
Antwort #23
Eröffnung des Stadtteilbüros am 26.3. - siehe http://www.stadtlaborgraz.at/index.php/de/aktuelles
Da kann man ev. den aktuellsten Stand erfragen...

LG, Georg

Re: Science Tower
Antwort #24
Zitat
Bin in letzter Zeit nicht in diese Gegend gekommen - Sollte aber im März Baubeginn sein

Laut dem Architekturmagazin "GAT" ist definitiv im März Baubeginn - der Artikel dazu ist von Anfang März, viel aktueller geht's nimmer ;D
http://www.gat.st/en/news/smart-city-was-wie-und-warum

Re: Science Tower
Antwort #25
Naja, wenn man Spatenstich als Baubeginn bezeichnen mag, dann stimmt das...
Der Forschungsturm soll ja unmittelbar nördlich der List Halle gebaut werden und dort steht derzeit noch ein Gebäude.

LG, Georg

Re: Science Tower
Antwort #26
Die BAUZEIT des Towers soll vom März 2013 bis September 2015 dauern...
Da geht sich ein Abriss des Altbestands plus Bau des Science Towers wohl aus - besonders wenn man sieht wie relativ kurz es gedauert hat das von der Bruttogeschossfläche x-fach grössere Styria Hochhaus von nichts zur Dachgleiche zu bauen  :)

Re: Science Tower
Antwort #27
Ein Freund arbeitet in dem Gebäude nördlich der List-Halle (IT Services für AVL wenn ich das richtig verstanden habe) und die wissen noch nicht, wann sie umziehen müssen - ich denke bis dort was passiert werden noch einige Monate vergehen.

LG

Re: Science Tower
Antwort #28
Zitat
  Ein Freund arbeitet in dem Gebäude nördlich der List-Halle (IT Services für AVL wenn ich das richtig verstanden habe) und die wissen noch nicht, wann sie umziehen müssen - ich denke bis dort was passiert werden noch einige Monate vergehen.

Vermutlich die AVL baut aktuell ein weiteres grösseres Büro ??? Gebäude im "Dreieck" zwischen Schrödingerstrasse und Wienerstrasse (der Rohbau steht schon) - vielleicht wird das die neue "Heimat" für deinen Freund...
Wenn im März wirklich noch der Spatenstich erfolgt wird´s sicher eine Pressemeldung geben bezüglich der weiteren Vorgehensweise - nächste Woche Wissen wir vermutlich mehr...

Re: Science Tower
Antwort #29
Wie gerufen die Pressemeldung  ;)
Die Baubewilligung ist da -> Baubeginn spätestens September - der Science Tower soll bis Ende 2015 fertig gebaut sein  :one:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3585678/grosser-bruder-fuer-list-halle.story