Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiß gefärbte Gleise gegen Hitzeschäden (2048-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Weiß gefärbte Gleise gegen Hitzeschäden
Auf der Arlbergbahn ist ein Pilotprojekt für Österreich gestartet worden.  Auf einer Länge von 5 km wurden die Gleise weiß gestrichen. Man erwartet sich dadurch eine Verringerung der Hitzeschäden:

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5662555/OeBB_Weiss-gefaerbte-Gleise-sollen-Hitzeschaeden-vermeiden

Re: Weiß gefärbte Gleise gegen Hitzeschäden
Antwort #1
Ein ähnliches Projekt läuft nun an der Mariazellerbahn:

Mariazellerbahn: Weiße Schienen gegen Hitzeschäden

Durch zu große Hitze können sich Bahngleise verformen. Auf der Mariazellerbahn werden daher verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um dem entgegenzuwirken - unter anderem weiß lackierte Schienen.

Die weiße Farbe reflektiert das Sonnenlicht und reduziert die Maximaltemperatur der Schienen deutlich. Der Praxistest mit Vergleichsmessungen beim Bahnhof Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten) bestätigte das. ,,Die Temperatur der Schienen in den weiß lackierten Bereichen ließ sich um vier bis sechs Grad verringern. Das ist bei Maximaltemperaturen von rund 60 Grad eine deutliche Reduktion. Da Schmalspurschienen bis etwa 55 Grad stabil sind, handelt es sich hier um die entscheidenden Grade, die Verformungen und somit Betriebseinschränkungen verhindern", erklärt Barbara Komarek, die Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen.

,,Die Summe der gesetzten Maßnahmen zeigt Erfolge. Selbst die Hitzewelle im Juni mit Temperaturen weit über 30 Grad hatte auf der Mariazellerbahn keine einzige Gleisverdrückung zur Folge, während früher bei vergleichbaren Wetterverhältnissen bis zu 20 Stellen betroffen waren", so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

Gleisverdrückungen können große Auswirkungen haben

Neben den weißen Schienen wurden zur Stabilisierung der Bahnschwellen 800 Sicherungskappen eingebaut. Bei Sanierungen, die heuer auf einer Streckenlänge von etwa fünf Kilometern durchgeführt werden, werden darüber hinaus nur noch schwere Betonschwellen verbaut, die durch ihr höheres Gewicht das Gleis weniger anfällig für Verdrückungen machen.

Gleisverdrückungen können enorme Auswirkungen auf den Bahnbetrieb haben, heißt es in einer Aussendung der Niederösterreich Bahnen. ,,Sie machen langsameres Fahren erforderlich oder führen im Extremfall zur Einstellung des Eisenbahnbetriebs aus Sicherheitsgründen. Für die Fahrgäste bedeutet dies Verspätungen oder sogar Schienenersatzverkehr, und für das Betriebspersonal eine große zusätzliche Belastung und Stresssituation."


Quelle: https://noe.orf.at/stories/3114483/

Re: Weiß gefärbte Gleise gegen Hitzeschäden
Antwort #2
Ein ähnliches Projekt läuft nun an der Mariazellerbahn:
Kleiner Sommerlochartikel. Darüber wurde bereits vor über einem Jahr im Kurier berichtet: https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/deshalb-faehrt-die-himmelstreppe-nun-auf-weissen-schienen/400955957

Re: Weiß gefärbte Gleise gegen Hitzeschäden
Antwort #3
Das ist aber keine großartige, neue Geschichte. Weiß gestrichene Gleise habe ich in Italien vor zumindest 10 Jahren schon gesehen.