Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Citybus auf Abwegen (6728-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Citybus auf Abwegen
Heute fuhr ein Citybus (für die Linie 30 bestimmt ;) ) auf der Puntigamer Straße. Eigenartig das dort so etwas unterwegs ist?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #1
Naja, die MB-Citos der GVB werden ja demnächst zurückgegeben (weil der Leasingvertrag endet). Deshalb haben die GVB ja zwei (v. a. auch größere) MAN-Midibusse von Watzke gemietet (Nr. 9 und 10). Kann also gut sein, dass so eine Cito-Kraxe irgendwo herumfährt, weil am 30er werden die ja wohl nur mehr selten eingesetzt ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #2
Aha. :o Wie lange sind die schon im Einsatz - Mehr als 5 Jahre?

Zitat
Cito-Kraxe


Das Wort gefällt mir. :one: ;D


Danke für die Aufklärung.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #3
Die ersten Fahrzeuge der Citaro-Familie (Nr. 15-29, 131-141, 11-14) kamen so um 1999, glaub ich ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #4
Schade, mir haben die immer sehr gut gefallen, waren innen subjektiv trotz der geringen Außenabmessungen wesentlich geräumiger, als die Busse vom Watzke, die am 61er unterwegs sind. Das zwar natürlich auf Kosten der Sitzplätze, aber auf der kurzen Strecke, für die die meisten Leute den 30er nutzen, kann man auch stehen.
Warum hat man den Vertrag nicht verlängert? Zu klein geworden?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #5
Zitat
Warum hat man den Vertrag nicht verlängert? Zu klein geworden?


Ich habe noch nie eine voll besetzte Cito-Kraxn gesehen.

Wahrscheinlich ist man draufgekommen, dass der Biodiesel doch nicht so umweltfreundlich ist.
Fährt der kleine auch mit Biodiesel?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #6
Hab heute am Jakominiplatz einen Citaro als Linie 30 Richtung Gebietskrankenkasse fahren sehen.  :o

Geht sich das eigentlich aus, mit dem durch die Altstadt zu fahren?  :-\
Oder war da nur eine falsche Nummer angezeigt?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #7
Zitat

Geht sich das eigentlich aus, mit dem durch die Altstadt zu fahren?  :-\


Ich glaube nicht.
Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren - damals gab es zuwenig "kleine" Fahrzeuge - wurde die Linie 30 einach geteilt:
D.h.: Im Abschnitt Jako - GKK  war ein normaler 12m Solo-Bus unterwegs und im Abschnitt Jako - Geidorf  zwei Kleinbusse, einer vom Gersin und einer von den GVB (siehe Foto)
Ich finde diese Teilung nicht sehr fahrgastfreundlich, aber andererseits steigen ohnehin die meisten Leute am Jako aus.

Frage dazu: Hatte der Bus die Linie 30 auf der Matrixanzeige oder war nur einfach eine Routentafel im Fenster?
Damals fuhr man in Richtung GKK meist mit "Grazer Verkehrsbetriebe" auf der Anzeige und einer kleinen Routentafel hinter der Windschutzscheibe und in die Gegenrichtung mit Jakominiplatz (ohne Liniennummer).

Sg
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #8
Nein, auch bei biodiesel kommen keine blumen beim auspuff raus. Aber immerhin hat der raps das kohlendioxid, das bei der verbrennung entsteht, vorher aus der luft in kohlenstoffverbindungen gebunden! Erdoel auch? Ja! Aber vor millionen von jahren, und damals huepften hier saurier bei tropischem klima. :pfeifend:

Bus 8:

Ah schau, der leichenwagen. Der wurde vom bestattungsamt fast neuwertig gekauft und umlackiert, hat ein busfahrer erzaehlt.

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #9

Ah schau, der leichenwagen. Der wurde vom bestattungsamt fast neuwertig gekauft und umlackiert, hat ein busfahrer erzaehlt.


Stimmt schon, dass der Bus vorher bei der Bestattung im Einsatz war, allerdings nicht als "Leichenwagen" sondern als Mannschaftstransporter, ich glaube für die Musik.  :)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #10
Leichen brauchen wohl weniger fenster, dafuer aber mehr liegeflaeche nehme ich an  :pfeifend:

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Gelenkbus auf Abwegen
Antwort #11
Diesmal war es kein Citybus sondern ein älterer Gelenkbus der GVB, den ich letzte Woche auf der Puntigamer Straße sah.
War am Nachmittag. Ich wüsste nicht, auf welcher Linie im Osten der Stadt solche Busse verkehren. (Puntigam, Liebenau, St. Peter)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #12
Vll war es eine Sonderfahrt.

In der Frühspitze (ca. 07:00 Uhr) fährt ein Gelenkbus einen (Schülereinschub??-) Kurs auf der BL64 Richtung St. Peter.

Am Nachmittag habe ich dort noch nie einen gesehen.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #13
Zitat
In der Frühspitze (ca. 07:00 Uhr) fährt ein Gelenkbus einen (Schülereinschub??-) Kurs auf der BL64 Richtung St. Peter.

Sehr interessant. :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Citybus auf Abwegen
Antwort #14

Zitat
In der Frühspitze (ca. 07:00 Uhr) fährt ein Gelenkbus einen (Schülereinschub??-) Kurs auf der BL64 Richtung St. Peter.

Sehr interessant. :o


Die Nachfrage im (Berufs-)Schülerverkehr vom Bahnhof Puntigam ist mittlerweile so stark, dass hier ein Gelenkbus als Einschub aushelfen muss ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)