Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltepunkte in der Haltestelle HBF (17627-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #15

Ohne Doppelhaltestelle ginge es dort nicht, immerhin kommst du dort in der Früh auf fast ein Fahrzeug pro Minute ...


Lt. meiner Rechnung (bzw. Einschätzung) gingen sich mit entsprechender Signalisierung in der Hast Hbf eine Zugfolge in etwa von 30 sek aus!
Lt. Deiner Rechnung ist die eigentliche Kapazität einer Einfachhaltestelle plus Signalisierung nicht erreicht.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #16
Noch einmal: wenn die Fahrzeuge in festen Signalumläufen kommen, dann mag sich das ausgehen (dabei darf aber nix schief gehen), jetzt kommen die aber nicht in festen Abständen (unabhängig wie viele Fahrzeuge über irgendwelche Kreuzungen kommen), weil die Signalanlage das nicht steuert, sondern dafür sorgt, dass nicht zu viele Fahrzeuge im gesamten Unterführungsbauwerk sind - mehr nicht!

Und überlege einmal, wie viele Fahrzeuge pro Stunde und Richtung in der Frühspitze verkehren? Ich komme da auf über 40! Da gehen sich 30 Sekunden für die Abfertigung nicht aus (An- und Abfahren muss man auch noch und einen Sicherheitsabstand einhalten etc. etc. etc.), weil da schon der nächste Kurs aufläuft und sich demnach entsprechend aufschaukelt - Folge wäre ein Straßenbahnstau!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #17

Noch einmal: wenn die Fahrzeuge in festen Signalumläufen kommen, dann mag sich das ausgehen (dabei darf aber nix schief gehen), jetzt kommen die aber nicht in festen Abständen (unabhängig wie viele Fahrzeuge über irgendwelche Kreuzungen kommen), weil die Signalanlage das nicht steuert, sondern dafür sorgt, dass nicht zu viele Fahrzeuge im gesamten Unterführungsbauwerk sind - mehr nicht!


Das wäre beim derzeitigen Fahrplan auch kein Problem, weil sich jede Verzögerung an irgend einer Ampelphase durch die technisch mögliche 30-sek-Zugfolge an der Hast Hbf wieder kompensiert würde. Das gesamte Unterführungsbauwerk müsste dazu in DREI Signalabschnitte pro Richtung unterteilt werden, was die Kosten der doppelten bis dreifachen Länge der Haltestelle in keiner Art und Weise gerechtfertigt hätte!

Ganz im Gegenteil: Eine kürzere Haltestelle hätte im Kostenaufwand wesentlich günstiger erstellt werden können, wenn man die techn. mögliche Sicherung in den Kosten gegenüber gestellt hätte. Das heisst: Pro Laufmeter der bestehenden u. einbetonierten Doppehaltestelle hätte man mittels einer billigeren Soft- u. Hardware einer optimalen Signalanlage an den allgemeinen Kosten sparen können!

Das Problem der Doppelhaltestellen ist in ganz Graz für unsere behinderten Mitbürger riesengroß!
Aber gerade am Hauptbahnhof hätte ich mir eine bessere Lösung erwartet, als die nun so hoch gelobte Umsetzung eines barrierefreien Zugangs zu allen ÖFFIS! Aber in Wirklichkeit schert sich anscheinend niemand um deren wichtigen Grundbedürfnisse!?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #18
Von "wari, hätti" haben wir jetzt nichts mehr.

Die Doppelhaltestelle ist alternativlos und eine Blocksicherung ist nicht notwendig, sondern es geht nur um die maximale Belastung der Anlage (Brandschutz etc.).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #19

Und überlege einmal, wie viele Fahrzeuge pro Stunde und Richtung in der Frühspitze verkehren? Ich komme da auf über 40! Da gehen sich 30 Sekunden für die Abfertigung nicht aus (An- und Abfahren muss man auch noch und einen Sicherheitsabstand einhalten etc. etc. etc.), weil da schon der nächste Kurs aufläuft und sich demnach entsprechend aufschaukelt - Folge wäre ein Straßenbahnstau!


Mal angenommen, dass ca. 20% der Fahrgäste in der Hast Hbhf falsch warten und entlang der gesamten Haltestelle stehen. Dann schliessen die Türen der eingefahrenen BIM mindestes 10 sek zeitverzögert. Dieses Manko ließe sich bei einem einmaligen Halt an einer definierten Position erheblich verkürzen! Man käme also mit einem durchschnittlichem Halt von etwa 20 sek aus. Außerdem käme in der verkehrsstarken Zeit in etwa 30 sek der Folgezug! Bitte wer drängt denn dann noch in einen bereits überfüllten der Linien 1/7 noch hinein?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #20

Von "wari, hätti" haben wir jetzt nichts mehr.


Leider hat niemand auf mich gehört.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #21

Leider hat niemand auf mich gehört.


Falscher Job?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #22
Najo.    :P

Auch wenn ich den "richtigen Job" gehabt hätte, wäre ich mir heute nicht sicher auch "das Richtige" umgesetzt zu haben.

Aber Du hast doch immer für Doppelhast am Hbf plädiert?
Dann kann ich Deine provokative Frage auch umdrehen, oder?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #23
Gesetzt dem Fall, Graz hätte wirklich lange Bim bekommen, wie groß wäre dann erst das Gezeter, wären die Haltestellen im Hbf. zu kurz gewesen.
Das Problem ist halt, daß man Frau Muhr nur bei Eröffnungen bei einer Bim sieht uns sonst nicht. Redet überhaupt noch jemand mit ihr über ihren Job?

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #24

Gesetzt dem Fall, Graz hätte wirklich lange Bim bekommen, wie groß wäre dann erst das Gezeter, wären die Haltestellen im Hbf. zu kurz gewesen.
Das Problem ist halt, daß man Frau Muhr nur bei Eröffnungen bei einer Bim sieht uns sonst nicht. Redet überhaupt noch jemand mit ihr über ihren Job?


Lieber Ch:
Gottseidank bist Du noch nicht in irgendeiner Form behindert und kommst auch nicht oft genug (und wenn, dann wahrscheinlich auch nicht in der fraglichen Zeit) an den von mir kritisierten Verkehrsknotenpunkt?! - Denn dann würdest auch Du (als "alter" Revoluzzer) in dasselbe Horn pusten!?


Edit: Heute kann ich jedenfalls nur allen - irgendwie eingeschränkten - Personen empfehlen, der Hast Hauptbahnhof dem Gütesiegel "behindertengerecht" mit aller Deutlichkeit nicht zu zuzustimmen!
  • Zuletzt geändert: November 29, 2013, 18:16:37 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #25

Was ist mit den sehbehinderten Menschen? Selbst mit einer Begleitung ist eine richtige Positionierung am Bahnsteig wegen der ständig wechselnden Anzeigen am RBL (welche BIM zuerst in die Hast einfährt) ein Problem. Außerdem musste ich beobachten, dass manche FahrerInnen in der Unterführung die Innenbeleuchtung nicht einschalten und sich bei einer Beschwerde oft herablassend verhalten.

Also bitte!  Sowas dürfte in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorkommen und gehört unverzüglich abgestellt!
MfG.  Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

  • Ch. Wagner
Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #26

Lieber Ch:
Gottseidank bist Du noch nicht in irgendeiner Form behindert und kommst auch nicht oft genug (und wenn, dann wahrscheinlich auch nicht in der fraglichen Zeit) an den von mir kritisierten Verkehrsknotenpunkt?! - Denn dann würdest auch Du (als "alter" Revoluzzer) in dasselbe Horn pusten!?


Lieber E,
Da sind doch einige anderer Meinung - was meine Behinderung betrifft.
Ich komme so gut wie gar nicht zur Bim Haltestelle, wenn ich mit der Bahn verreise, nehme ich mir ein Taxi. Aber natürlich ist es in der Tat so, daß die stadteinwärts fahrenden Bim einen überlangen Fußweg verlangen, das Problem mit der 2. Bim ist mir noch nicht aufgefallen.  Warum besteht nicht die Möglichkeit, die erste Straßenbahn weiter hinten stehen zu lassen, es reicht doch sicher, wenn sie bei der Ausfahrt ein paar Sekunden später den Kontakt auslöst. Das ist jetzt natürlich eine ganz laienhafte Überlegung und hubertat wird mir das auch sicher erklären können, warum auch das nicht funktioniert. Abgesehen davon kann es doch nicht so schwer sein, einen neuen Kontakt anzubringen.
Aber eben, vielleicht sollte man das auch der Frau Muhr mitteilen, daß sie sich einmal ein halbes Stünderl dort hinstellt und sich das anschaut. Sie wird doch zwischen den Tennis Matches ein bisserl Zeit aufbringen können. Und sie müßte auch sicher nicht mit dem Pöbel in der Bim fahren, ihr Dienstwagen darf doch sicher bei den Bushaltestellen stehen bleiben.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #27

Ich habe ja schon immer für eine ganz normale "Einfach-Haltestelle" plädiert!


Ich nicht. Schon bei der Haltestelle ,,Alte Poststraße" mit nur zwei Linien klappt das bekanntlich öfters nicht. Das würde am Bahnhof mit vier Linien wohl nicht besser sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #28

Aber Du hast doch immer für Doppelhast am Hbf plädiert?
Dann kann ich Deine provokative Frage auch umdrehen, oder?


Naja, da hat es wohl keine andere Meinung gegeben. Dieses Projekt ohne diese Maßnahme wäre ein Schildbürgerstreich gewesen!!! Insofern nicht zu diskutieren!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Haltepunkte in der Haltestelle HBF
Antwort #29
Ich verstehe nicht, wieso die Unterführung Hauptbahnhof (in der auf Sicht und mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur 20km/h gefahren wird) überhaupt eine Signalanlage benötigt... >:(

Aber wenn die Vorschriften wieder einmal alles so genau reglementieren müssen, dann bleibt zumindest noch die Möglichkeit:

- entweder unverzüglich 45m- oder 37m-Garnituren aus den vorhandenen Fahrzeugen zu bauen (Dann kann die Signalanlage bleiben, wie sie ist, bzw. gehört sie dann auf 37m-Fahrzeuge eingerichtet!) - oder eben:

- die Signalanlage inklusive Haltelinie gehört unverzüglich an die jetzigen 27m-Garnituren angepasst.

Da man ja in wenigstens absehbarer Zeit gar nicht daran denkt, mit längeren Garnituren zu fahren, ist der jetzige Zustand doch ein Schildbürgerstreich, der Gehbeeinträchtigte oder auch größere Familien extrem benachteiligt.
  • Zuletzt geändert: November 30, 2013, 14:00:17 von Viator