Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: IC-Wagen auf der S5(1) (3061-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • csot
IC-Wagen auf der S5(1)
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen und heute Abend jeweils einen IC-Wagen in eine der zwei CityShuttle-Garnituren auf der Radkersburger Bahn gesehen. Die Garnituren waren dementsprechend auf der S5 als REX unterwegs.
Gibt es bei der ÖBB gerade einen Mangel an CityShuttle-Wagen oder wie kommt das zustande? Abseits vom Fernverkehr habe ich die bisher so gut wie nie gesehen.

Ich hätte auch ein paar Bilder, aber leider geht das Hochlanden von Bildern gerade nicht.

Re: IC-Wagen auf der S5(1)
Antwort #1
Jap, der Bmz 2191.167 war drauf. Dass es einen allgemeinen Fahrzeugmangel gibt ist nix Neues. Kommt immer wieder mal vor, dass Bmz oder Bmpz auf Wendezüge kommen, weil einzelne CRD-Wagerln nicht zur Verfügung stehen und/oder Triebwagen fehlen (insbesondere St. Ostbahn).

Und trotzdem werden es weniger Wendezüge, gerade erst mit Fahrplanwechsel wurde ein ganzer Fünfteiler umstationiert, anstatt dass man eine Reserve für eben solche Fälle behält. Naja, die Fahrgäste wird der FV-Standard im NV nicht stören.

  • PeterWitt
Re: IC-Wagen auf der S5(1)
Antwort #2
Und trotzdem werden es weniger Wendezüge, gerade erst mit Fahrplanwechsel wurde ein ganzer Fünfteiler umstationiert, anstatt dass man eine Reserve für eben solche Fälle behält. Naja, die Fahrgäste wird der FV-Standard im NV nicht stören.
Auf der S51 bestimmt nicht, aber im Kerngebiet rund um Graz sind die Wagen im Schülerverkehr dann doch ein bisschen hinderlich mit den engen Gängen.

Re: IC-Wagen auf der S5(1)
Antwort #3
Ist eh nur ein Wagen. Ich denke, es wird mehr Leute freuen, wenn sie im Pendlerverkehr einen klimatisierten Abteilwagen im Zugverband vorfinden. :)

  • FlipsP
Re: IC-Wagen auf der S5(1)
Antwort #4
Wurde der Wendezug verschrottet oder umstationiert?
  • Zuletzt geändert: Februar 25, 2022, 22:18:38 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: IC-Wagen auf der S5(1)
Antwort #5
Umstationiert, 8073.002 ist nach Wien gekommen, die Mittelwagen wurden auf Wien und Linz verteilt.

  • csot
Re: IC-Wagen auf der S5(1)
Antwort #6
Hier noch Bilder von der Garnitur.

Der REX 1982 am Morgen




Die abgestellte Garnitur am Abend:



  • csot
Re: IC-Wagen auf der S5(1)
Antwort #7
Ist zwar kein IC wagen, aber auch ein bisschen eine Abweichung von der Norm. Heute morgen war an der zwei CityShuttle ein Fahrradwagen dabei. Die kommen fahrplanmäßig auf der Radkersburger Bahn meines Wissens nach nur am Wochenende zum Einsatz.




Re: IC-Wagen auf der S5(1)
Antwort #8
Seit Fahrplanwechsel ist der Wagen in irgendeiner Garnitur eingereiht und fährt immer irgendwas. Hab den in letzter Zeit schon am Mürzer, Fehringer und Brucker Wendezug gesehen. Bis Ende 2021 war der Umlauf unter der Woche Sd - G - Lei - G, G - Sd.