Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Moderator1 am Oktober 21, 2016, 15:13:17

Titel: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 21, 2016, 15:13:17
Ich habe nun diesen Thread eröffnet, indem wir die Umstellung der Monitore in den Cityrunner dokumentieren können.

658: Monitor vorne und hinten abgeschalten, der mittlere funktioniert, noch keine Aufhängung für Routentafel (21.10.16)


Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 21, 2016, 15:27:26
Viele der Monitore bei den Cityrunner funktionieren nicht mehr oder nur mehr teilweise - aber gibt es da nicht schon in einem anderen Thread das Thema?

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Chrys am Oktober 21, 2016, 16:40:23
Aber auch die Monitore in den älteren Varios funktionieren nur teilweise oder garnicht.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Oktober 24, 2016, 16:16:04
Folgende Cityrunner haben schon die Routentafelhalterungen: 651, 653, 654, 655, 662, 663, 665, 668 (Stand: 23.10.16)
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am Oktober 28, 2016, 16:25:30
Heute sind alle Cityrunner bereits mit Routentafeln unterwegs.

Ein Meilenstein in der Fahrgastinformation  :lol:

Also ich finde das ganze im Zeitalter von Smartphones und Tablets einfach nur megapeinlich.  ::)
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: FlipsP am Oktober 28, 2016, 16:48:59
Peinlich ist nur Deine engstirnige Meinung dazu.
Es gibt glücklicherweise noch Leute, die ohne Smartphone- und Tabletblick leben können. Mich freut diese verbesserte Fahrgastinformation - einfach, aber wirksam, weil sofort sichtbar!  :one:

Natürllich ist es peinlich. Andere Betriebe schaffen es elektronische Routentafeln in Betrieb zu halten, auf denen man sogar auf andere Lienenvarianten (zB SL4 & SL3 -> SL13, Umleitungen und Kurzführungen) reagieren kann, ohne einen Wechsel der Routentafeln. Sollte heutzutage auch nicht schwer fallen. Natürlich muss das nicht sein, ist aber sehr zuvorkommend für Fahrgäste und natürlich sind die Routentafeln nicht per sé schlecht, aber eben meiner Meinung nach einfach Mindestmaß.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am Oktober 28, 2016, 16:56:11
Peinlich ist nur Deine engstirnige Meinung dazu.
Es gibt glücklicherweise noch Leute, die ohne Smartphone- und Tabletblick leben können. Mich freut diese verbesserte Fahrgastinformation - einfach, aber wirksam, weil sofort sichtbar!  :one:


In einem Zeitalter, wo alle benötigten Informationen in digitaler Form vorliegen, eine analoge Tafel in ein Schienenfahrzeug zu hängen, ist schlicht peinlich. - In den Fahrzeugen befinden sich ohnehin die Linienübersichtspläne der Straßenbahn, welche als Übergangslösung auch völlig ausreichend sein sollten.

Man könnte ja dann Deiner Meinung nach auch gleich solche Aufkleber wie auf den 4 Cityrunnern, die Anfang 2011 als 6er unterwegs waren, einführen oder? Hinfort mit all der digitalen (Über) Information.  :ätsch:
Besser eine analoge Faszination?
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: danihak am Oktober 28, 2016, 17:34:39
Natürllich ist es peinlich. Andere Betriebe schaffen es elektronische Routentafeln in Betrieb zu halten, auf denen man sogar auf andere Lienenvarianten (zB SL4 & SL3 -> SL13, Umleitungen und Kurzführungen) reagieren kann, ohne einen Wechsel der Routentafeln.

Selbst die neuen ULF (B1 ab 772) haben einen Routenzettel drin. Aber eine "elektronische Routentafeln" kenne ich jetzt nicht, kannst du mir da ein Beispiel nennen?
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: FlipsP am Oktober 28, 2016, 19:03:10
Natürllich ist es peinlich. Andere Betriebe schaffen es elektronische Routentafeln in Betrieb zu halten, auf denen man sogar auf andere Linienvarianten (zB SL4 & SL3 -> SL13, Umleitungen und Kurzführungen) reagieren kann, ohne einen Wechsel der Routentafeln.

Selbst die neuen ULF (B1 ab 772) haben einen Routenzettel drin. Aber eine "elektronische Routentafeln" kenne ich jetzt nicht, kannst du mir da ein Beispiel nennen?

Es gibt viele Systeme. Ganz einfach zum Beispiel das in den Bussen, auf denen man aber nur die Nächsten sieht. Diese zeigen mal mehr, mal weniger Haltestellen, so wie es das jeweilige Unternehmen möchte. Auch die Laufweganzeigen in den CR waren elektronische Anzeigen, jedoch leider, ich gehe davon aus, nicht beeinflussbar. Ich kenne mehrere Ausführungen von dynamischen digitalen "Routentafeln", kann aber keine Fotos beisteuern, darum 2 Fotos der Firma LAWO.

Weitere Informationen und Bilder dazu unter:
http://www.lawo.info/de/fahrgastinformationssysteme/innenanzeigen/tft-infotainment-stretched-small.html
(auch Quelle der Bilder)
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 28, 2016, 19:47:19
Interessanterweise habe ich bisher nur Cityrunner gesehen, die die Routentafeln an der Türseite haben, dabei wäre es auf der anderen Seite eigentlich eine Hebung des Informationsniveau gewesen, da man dann auch auf der türlosen Seite von außen gesehen hätte, wo die Straßenbahn hinfährt (wie in den Bussen).
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 28, 2016, 20:24:29
Da waren wieder die Mitdenker bei den HGL am Werk - die Routentafeln sind nun so tief angebracht, dass man sich schön runterbücken muss, um da was zu erkennen (sofern nicht jemand davor sitzt). Warum konnte man denn in der Dachschräge keine Halterungen anbringen, dass man die Informationen gut lesen kann?

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am November 03, 2016, 17:48:16
651 fuhr heute ohne Routentafeln auf der SL 1!

Alle anderen CR die ich sah hatten schon welche...
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: schwann am November 03, 2016, 21:49:43
Schon 30 cm höher montiert hätten genügt. Dann wäre es nicht so störend, wenn jemand bei der Tafel sitzt, ein stehender Fahrgast könnte alles leichter lesen und auch von außen wäre es leichter lesbar (wenn z.B. auf dem Jako viele Leute vor einem Unkundigen stehen).
MfG  Gerold.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 03, 2016, 22:36:38
Schon 30 cm höher montiert hätten genügt. Dann wäre es nicht so störend, wenn jemand bei der Tafel sitzt, ein stehender Fahrgast könnte alles leichter lesen und auch von außen wäre es leichter lesbar (wenn z.B. auf dem Jako viele Leute vor einem Unkundigen stehen).

Sind halt große Denker, die Verantwortlichen, die natürlich jeden Tag mit dem ÖV zur Arbeit fahren und somit die Probleme und Anliegen der Fahrgäste kenn [Ironie aus].

Die Taferlhalterung wurden schon immer mit einem genau festgelegten Abstand zur Fensterunterkante angebracht!!! Das kann man jetzt nach so vielen Jahrzehnten auch nicht einfach ändern, weil es jetzt plötzlich diese modernen Niederflurfahrzeuge gibt.

Diese - an sich gut gemeinte - Aktion ist für mich der Schildbürgerstreich des Jahres und zeugt genau von der hirnlosen Mentalität dieses Betriebes!

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am November 03, 2016, 22:41:05
Schon 30 cm höher montiert hätten genügt. Dann wäre es nicht so störend, wenn jemand bei der Tafel sitzt, ein stehender Fahrgast könnte alles leichter lesen und auch von außen wäre es leichter lesbar (wenn z.B. auf dem Jako viele Leute vor einem Unkundigen stehen).
MfG  Gerold.
Wie war das damals in den 260er, 520er und 580er, da war die Routentafel auch auf Sitzhöhe und niemand hat sich beschwert!
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 03, 2016, 22:46:06
Nur blöd, dass sie damals AUCH die Außenanzeige war (und somit in der richtigen Höhe) - jetzt ist sie ja v. a. INNENANZEIGE (weil sie die Monitore ersetzt).

...

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am November 03, 2016, 22:56:40
Nur blöd, dass sie damals AUCH die Außenanzeige war (und somit in der richtigen Höhe) - jetzt ist sie ja v. a. INNENANZEIGE (weil sie die Monitore ersetzt).

...

W.
Die elektronische Anzeige funktioniert draußen sowieso, da ist es doch egal wie weit unten die Routentafel ist.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 03, 2016, 23:13:16
Die StrabVO ist da eindeutig:
§ 48 (4) Die Einrichtungen nach den Abs. 1 bis 3 sind über den Fensterscheiben oder im oberen Drittel der Fensterscheiben anzubringen.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 04, 2016, 09:22:55
Die elektronische Anzeige funktioniert draußen sowieso, da ist es doch egal wie weit unten die Routentafel ist.

Nein. Die Tafeln gehören nach oben, am besten in die Dachschräge.

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am November 04, 2016, 09:29:48
Dort oben sind aber die aufgeklebten Liniennetzpläne, wodurch sich meines Erachtens die Routentafeln sowieso als unnötig erweisen.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am November 18, 2016, 23:11:37
Am Abend wenn die SL3 auf die Linie 13 übergeht werden die Routentafeln nicht gewechselt, sondern fährt als SL3 Ri. Murpark. mit Routentafeln Krenngasse-Laudongasse!

Gesehen heute CR 656!
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: 279er am November 20, 2016, 17:00:01
Am Abend wenn die SL3 auf die Linie 13 übergeht werden die Routentafeln nicht gewechselt, sondern fährt als SL3 Ri. Murpark. mit Routentafeln Krenngasse-Laudongasse!

Gesehen heute CR 656!

Bei den Kursen die von den Linien 3 & 6 auf die Linien 13 & 26 wechseln sind die Routentafeln im Fahrerstand deponiert, das liegt also an den Fahrern selbst, die diese entweder vergessen haben auszutauschen oder es einfach nicht interessiert dies zu tun! :P
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 20, 2016, 17:08:03
Vergessen mag ich eigentlich nicht glauben ...

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 09, 2017, 13:14:22
Artikel aus der gestrigen Kleinen Zeitung:

Jetzt ist auch klar, warum es so lange dauert: Man braucht wieder eine Teststraßenbahn.
Wobei bei dem Aufwand, den man betreibt, ist bis Jahresende eh schnell...
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am Januar 09, 2017, 13:28:00
Vl kommt ja CR 666 mit den neuen Monitoren?
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 09, 2017, 13:46:06
Könnte sein. Ich würde es auch am logischten finden, wenn man eine Straßenbahn nimmt, die durch die HU sowieso gerade in der Werkstatt ist...
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: stef610 am Januar 11, 2017, 16:49:28
Am Abend wenn die SL3 auf die Linie 13 übergeht werden die Routentafeln nicht gewechselt, sondern fährt als SL3 Ri. Murpark. mit Routentafeln Krenngasse-Laudongasse!

Gesehen heute CR 656!

Bei den Kursen die von den Linien 3 & 6 auf die Linien 13 & 26 wechseln sind die Routentafeln im Fahrerstand deponiert, das liegt also an den Fahrern selbst, die diese entweder vergessen haben auszutauschen oder es einfach nicht interessiert dies zu tun! :P
CR 663 fährt heute auf Linie 6 mit einer Routentafel der Linie 3. Soviel zum Thema "Vergessen".
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: 279er am Januar 14, 2017, 12:22:14
Am Abend wenn die SL3 auf die Linie 13 übergeht werden die Routentafeln nicht gewechselt, sondern fährt als SL3 Ri. Murpark. mit Routentafeln Krenngasse-Laudongasse!

Gesehen heute CR 656!

Bei den Kursen die von den Linien 3 & 6 auf die Linien 13 & 26 wechseln sind die Routentafeln im Fahrerstand deponiert, das liegt also an den Fahrern selbst, die diese entweder vergessen haben auszutauschen oder es einfach nicht interessiert dies zu tun! :P
CR 663 fährt heute auf Linie 6 mit einer Routentafel der Linie 3. Soviel zum Thema "Vergessen".

Der Fahrer der als erstes mit einer Cityrunner am morgen ausfährt könnte kontrollieren ob die richtigen Routentafeln im Fahrzeug sind und diese ohne Probleme austauschen, falls mal eine einer anderen Linie dabei sein sollte, aber vielen Fahrern ist das wohl egal! :P
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am März 06, 2017, 19:24:34
Wie sieht es jetzt eigentlich mit den neuen Monitoren aus?

666 war jetzt in HU und hat keine bekommen, ich dachte 666 wäre das erste Testfahrzeug mit den neuen Monitoren, da er ja 7 Monate in HU war, hätte man genügend Zeit dafür gehabt?
 
Ist natürlich noch genügend Zeit bis Ende 17, aber wir haben schon März!!!  ::)


Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am März 06, 2017, 19:33:03
Geh schau, was tust Dir denn an wegen den paar Monaten. - Die E-Busse sollten auch seit Oktober fahren...  :hehe:

Gut Ding, will VIEL Weil haben. - Schneller gehts halt nicht im linierten Hause Graz.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am März 06, 2017, 21:09:39
Geh schau, was tust Dir denn an wegen den paar Monaten. - Die E-Busse sollten auch seit Oktober fahren...  :hehe:

Gut Ding, will VIEL Weil haben. - Schneller gehts halt nicht im linierten Hause Graz.
Auch wieder wahr!  ;)
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: PeterWitt am März 07, 2017, 06:35:32
Geh schau, was tust Dir denn an wegen den paar Monaten. - Die E-Busse sollten auch seit Oktober fahren...  :hehe:
Nicht zu vergessen: einfach gewöhnliche Monitore zu verbauen, wie sie tausendfach schon bei diversen Verkehrsunternehmen eingesetzt werden gilt nicht - das wäre viel zu wenig innovativ. Wir sind eine Smart City, da muss für dieses Problem eine komplett neue Lösung her, diese muss aber erst erfunden werden. :-P
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am März 07, 2017, 06:48:22
Am besten welche, die sich automatisch updaten sowohl technisch als auch vom Content her, damit man damit keine Arbeit hat, sonst kommt wieder ein Murks heraus.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Juni 28, 2017, 20:39:45
Fast ein halbes Jahr ist rum, und noch immer kein CR mit neuen Monitoren, gibt es irgendwelche Neuigkeiten dazu?  ::)
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am September 20, 2017, 12:52:06
Aktuelle Bilder aus CR 651  :o   :one:  :)
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: stef610 am September 20, 2017, 18:51:46
Also 9 Monate für einen Satz Monitoren.
Das wage ich nicht für alle 18 Fahrzeuge hochzurechnen.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: 222 am September 24, 2017, 16:22:22
Hatte gehofft, die Graz Linien werden in den CR endlich Infoanzeigen mit zwei seperaten Displays einbauen. Dann wäre die Kundeninformation mit der Fahrwegsanzeige und die Informations- und Werbeeinschaltungen sinnvollerweise endlich getrennt.
In vielen Städten ist das schon Standard. Ich denke da nur an München (siehe Bilder), Innsbruck, Wien, Gmunden, etc.

Graz hinkt hier wieder stark nach.


Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: stef610 am September 24, 2017, 20:15:38
Hatte gehofft, die Graz Linien werden in den CR endlich Infoanzeigen mit zwei seperaten Displays einbauen. Dann wäre die Kundeninformation mit der Fahrwegsanzeige und die Informations- und Werbeeinschaltungen sinnvollerweise endlich getrennt.
In vielen Städten ist das schon Standard. Ich denke da nur an München (siehe Bilder), Innsbruck, Wien, Gmunden, etc.

Graz hinkt hier wieder stark nach.



Hatte gehofft, die Graz Linien werden in den CR endlich Infoanzeigen mit zwei seperaten Displays einbauen. Dann wäre die Kundeninformation mit der Fahrwegsanzeige und die Informations- und Werbeeinschaltungen sinnvollerweise endlich getrennt.
In vielen Städten ist das schon Standard. Ich denke da nur an München (siehe Bilder), Innsbruck, Wien, Gmunden, etc.

Graz hinkt hier wieder stark nach.



Gibt es übrigens auch bei Bussen, z.B. bei den Citaro 2 in Klagenfurt.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 24, 2017, 20:55:29
Hatte gehofft, die Graz Linien werden in den CR endlich Infoanzeigen mit zwei seperaten Displays einbauen. Dann wäre die Kundeninformation mit der Fahrwegsanzeige und die Informations- und Werbeeinschaltungen sinnvollerweise endlich getrennt.
Soweit habe ich mich gar nicht träumen getraut! Ich habe nur gehofft, dass man die 3 Monitorstandorte erhält und nicht auf zwei reduziert, wie in den neueren Variobahnen. Aber da hat man auch wieder gespart...

Die "Wagen hält"-Anzeigen abmontieren und an den Positionen die Monitore montieren wäre wohl besser gewesen, damit man auch von ganz vorne oder ganz hinten noch einen Haltestellennamen lesen kann.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Chrys am September 25, 2017, 06:05:32
Typisch Graz Linien eben.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: 222 am September 26, 2017, 13:34:03
Hatte gehofft, die Graz Linien werden in den CR endlich Infoanzeigen mit zwei seperaten Displays einbauen. Dann wäre die Kundeninformation mit der Fahrwegsanzeige und die Informations- und Werbeeinschaltungen sinnvollerweise endlich getrennt.
In vielen Städten ist das schon Standard. Ich denke da nur an München (siehe Bilder), Innsbruck, Wien, Gmunden, etc.

Graz hinkt hier wieder stark nach.

Gibt es übrigens auch bei Bussen, z.B. bei den Citaro 2 in Klagenfurt.

Und ein Bild von den Anzeigen im neuen Wiener Mercedes Citaro Gelenkbus (Linie 13A)
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Oktober 11, 2017, 22:11:34
Die neuen Monitore zeigten zumindest am Samstag auf der Linie 1, keine Haltestellen an hauptsächlich nur Werbung...

Das Wagen hält wird auch im neuen Monitor, wie auch im fest eingebauten Modul angezeigt!

Auch die Routentafeln werden noch mitgeführt...

Anbei ein paar Bilder, leider nur mit Handy daher etwas unscharf...
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: HGLF am Dezember 29, 2017, 11:18:03
Ich wusste garnicht, dass der 3er nach Seiersberg fährt :hammer:
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Chrys am Dezember 29, 2017, 11:59:35
Manchmal funktionieren sie auch garnicht.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: danihak am Januar 16, 2018, 22:14:36
 :banana:
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2018, 22:23:44
Endlich ein erstes Update  :hehe:
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Commanderr am Januar 17, 2018, 10:51:34
Ok, es werden "Bildschirme umgestellt". Welche und wo wird eh nicht verraten. :hehe:
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am Januar 17, 2018, 11:44:56
Endlich ein erstes Update  :hehe:

Ja endlich ohne Jahreszahlen, damit man ja nicht merkt wie lange es tatsächlich dauert.

Zitat
Ok, es werden "Bildschirme umgestellt". Welche und wo wird eh nicht verraten. :hehe:
Frag doch die Glaskugel.  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 17, 2018, 12:51:48
Man kann doch echt nur den Kopf schütteln - was soll oder muss da getestet werden. Die alten Dinger raus und die neuen rein, bei allen Fahrzeugen sicherlich innerhalb weniger Woche (Sommerferien 2017) möglich gewesen. Stattdessen dauert es ewig, bis es einmal ein "Testfahrzeug" gibt und dann hws. noch Jahre bis die ganze Serie umgebaut ist.

Hier ein Beispiel aus Essen: es soll ein Abfahrtscountdown eingeführt werden (gibt´s ja auch schon anderswo). Test für ein paar Wochen bei einigen Fahrzeugen, dann wird ab hws. Mitte Februar die ganze Flotte damit ausgestattet werden. So schnell geht das dann: https://www.ruhrbahn.de/essen/aktuelles/meldung/artikel/ruhrbahn-testet-abfahrtscountdown.html?no_cache=1

In Graz würde man das - wenn es überhaupt einmal käme - hws. zwei Jahre Vorbereitung, drei Jahre Test und sieben Jahre Umstellung benötigen.

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am Januar 17, 2018, 13:02:15
Man kann doch echt nur den Kopf schütteln - was soll oder muss da getestet werden. Die alten Dinger raus und die neuen rein, bei allen Fahrzeugen sicherlich innerhalb weniger Woche (Sommerferien 2017) möglich gewesen. Stattdessen dauert es ewig, bis es einmal ein "Testfahrzeug" gibt und dann hws. noch Jahre bis die ganze Serie umgebaut ist.

Hier ein Beispiel aus Essen: es soll ein Abfahrtscountdown eingeführt werden (gibt´s ja auch schon anderswo). Test für ein paar Wochen bei einigen Fahrzeugen, dann wird ab hws. Mitte Februar die ganze Flotte damit ausgestattet werden. So schnell geht das dann: https://www.ruhrbahn.de/essen/aktuelles/meldung/artikel/ruhrbahn-testet-abfahrtscountdown.html?no_cache=1

In Graz würde man das - wenn es überhaupt einmal käme - hws. zwei Jahre Vorbereitung, drei Jahre Test und sieben Jahre Umstellung benötigen.

W.

Mich wundert es nichts mehr.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Januar 17, 2018, 14:17:27
Bin schon neugierig ob 668 nach der HU mit neuen Monitoren ausgestattet ist...
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 17, 2018, 16:37:10
 :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am Januar 17, 2018, 17:04:55
Bin schon neugierig ob 668 nach der HU mit neuen Monitoren ausgestattet ist...

Der Witz war gut!
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Januar 17, 2018, 22:20:41
Ausschreibung für das neue Infotainment System für 17 Cityrunner war Ende Nov. 2017!

http://ausschreibungen-oesterreich.at/44993_Modernisierung_Infotainment-System_fuer_Strassenbahnfahrzeuge_2017_Graz
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: PeterWitt am Januar 17, 2018, 23:34:53
Ausschreibung für das neue Infotainment System für 17 Cityrunner war Ende Nov. 2017!
Warum eigentlich 17? Das lässt ja einige Spekulationen zu:

1) Die HGL wissen nicht wie viele CR sie eigentlich haben
2) Da 1 CR praktisch immer in HU ist wird das Infotainment-System immer in einen anderen Wagen umgebaut (wäre wohl ein großer Aufwand für verhältnismäßig wenig Einsparung)
3.) 651 behält seine Testinstallation - das würde dann bedeuten dass bestenfalls die Ausschreibung genau auf den Anbieter abzielt, schlimmstenfalls ein Wagen wieder komplett abweicht.
4.) Ein CR (668?) ist de facto als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und es ist nicht beabsichtigt diesen wieder instand zu setzen
5.) Es wird vielleicht Ernst für das Projekt "aus 2 mach 1" für die testweise Verlängerung von einem CR.

Hm, Fragen über Fragen...
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am Januar 18, 2018, 07:36:34
Überfordere uns nicht so am frühen Morgen  ;D
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Januar 18, 2018, 08:25:04
Ausschreibung für das neue Infotainment System für 17 Cityrunner war Ende Nov. 2017!
Warum eigentlich 17? Das lässt ja einige Spekulationen zu:

1) Die HGL wissen nicht wie viele CR sie eigentlich haben
2) Da 1 CR praktisch immer in HU ist wird das Infotainment-System immer in einen anderen Wagen umgebaut (wäre wohl ein großer Aufwand für verhältnismäßig wenig Einsparung)
3.) 651 behält seine Testinstallation - das würde dann bedeuten dass bestenfalls die Ausschreibung genau auf den Anbieter abzielt, schlimmstenfalls ein Wagen wieder komplett abweicht.
4.) Ein CR (668?) ist de facto als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und es ist nicht beabsichtigt diesen wieder instand zu setzen
5.) Es wird vielleicht Ernst für das Projekt "aus 2 mach 1" für die testweise Verlängerung von einem CR.

Hm, Fragen über Fragen...
Da würde 3.) stimmen 651 hat ja schon seine Monitore, daher dann nur 17...

Warum sollte man 18 bestellen, werden wohl die gleichen Monitore wie im 651er sein?
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: PeterWitt am Januar 18, 2018, 09:06:49
Da würde 3.) stimmen 651 hat ja schon seine Monitore, daher dann nur 17...

Warum sollte man 18 bestellen, werden wohl die gleichen Monitore wie im 651er sein?
Davon gehe ich auch aus, dennoch ist es irgendwie unlogisch, denn wenn ein anderer Anbieter zum Zug kommt, dann hat man eben den Fall dass da ein Einzelstück von der Serie abweicht.
Wäre es nicht sinnvoller zuerst 18 Stk. auszuschreiben und dann den Sieger (bzw. allenfalls z.B. die top 3 Bieter) je einen Testwagen umrüsten zu lassen, um dann bei erfolgtem Feintuning und Zufriedenheit den Auftrag zu erteilen?
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 18, 2018, 11:53:44
Was willst du denn da noch testen? Solche Informationssysteme werden jedes zu Hunderten in Straßenbahnen, Busse und Züge eingebaut?

W.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 530 am Januar 18, 2018, 21:44:41
Bei CR 655 wurde gestern der neue 1er gespoilert!  :sh: 
Am inneren Pickerl ist lustigerweise aber Eggenberg/UKH - Mariatrost gestanden.. Da hat wohl jemand das zweite Pickerl vergessen.  :lol:
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Martin am Januar 18, 2018, 21:45:45
Da sieht man es wieder: Nicht einmal mit einfachen Tafeln kommen die Herrschaften zusammen...    :hehe:  :lol:  :frech:

Wie soll man erwarten, dass etwas digitales dann klappt.

Eigentlich ist das alles sehr traurig.  :-\
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am Januar 18, 2018, 23:11:08
Zudem gibt es die Schleife St. Leonhard LKH nicht mehr.  :lol:  :lol:
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: PeterWitt am Januar 27, 2018, 11:20:11
Ausschreibung für das neue Infotainment System für 17 Cityrunner war Ende Nov. 2017!
Warum eigentlich 17? Das lässt ja einige Spekulationen zu:

1) Die HGL wissen nicht wie viele CR sie eigentlich haben
2) Da 1 CR praktisch immer in HU ist wird das Infotainment-System immer in einen anderen Wagen umgebaut (wäre wohl ein großer Aufwand für verhältnismäßig wenig Einsparung)
3.) 651 behält seine Testinstallation - das würde dann bedeuten dass bestenfalls die Ausschreibung genau auf den Anbieter abzielt, schlimmstenfalls ein Wagen wieder komplett abweicht.
4.) Ein CR (668?) ist de facto als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und es ist nicht beabsichtigt diesen wieder instand zu setzen
5.) Es wird vielleicht Ernst für das Projekt "aus 2 mach 1" für die testweise Verlängerung von einem CR.

Hm, Fragen über Fragen...

Ich komme immer mehr zum Schluss, dass Variante 1 wohl zutreffend ist: in der heutigen Kleinen Zeitung steht ein Artikel dazu, in dem Hr. Pichler (HG-Pressesprecher) berichtet, dass 2017 ein Probefahrzeug mit neuen Monitoren unterwegs war und die Umrüstung aller Fahrzeuge bis Ende 2018 fertig sein soll. Hierzu läuft gerade eine Ausschreibung für die Umrüstung aller 16 Wagen... (17 wurden ausgeschrieben, 18 wären vorhanden...)
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Stipe am Januar 27, 2018, 13:49:33
Schon bis Jahresende? Echt beeindruckendes Tempo...
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Januar 27, 2018, 19:19:28
Schon bis Jahresende? Echt beeindruckendes Tempo...
Die Frage welches Jahresende 2019, 2020, 202x...

Hatte ja auch schon 2016 geheißen, dass bis Ende 2017 alle CR umgerüstet werden... ;D
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Moderator1 am Mai 28, 2018, 12:07:39
Der Auftrag zur Modernisierung des Infotainmentsystems in 17 Cityrunner wurde nun an die LTG-Rastatt GmbH vergeben, bekannt auch als LAWO.
Nachzulesen hier: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:211974-2018:TEXT:DE:HTML&src=0
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: PeterWitt am Mai 28, 2018, 12:17:37
..und abermals fragt man sich: warum 17 Stk.?
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: Moderator1 am Mai 28, 2018, 12:19:00
..und abermals fragt man sich: warum 17 Stk.?

Ein Wagen hat bereits das modernisierte System.
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 581 am Mai 28, 2018, 13:45:17
Der Auftrag zur Modernisierung des Infotainmentsystems in 17 Cityrunner wurde nun an die LTG-Rastatt GmbH vergeben, bekannt auch als LAWO.
Nachzulesen hier: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:211974-2018:TEXT:DE:HTML&src=0

Wurde auch endlich Zeit!
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: TW 529 am Mai 28, 2018, 13:55:34
Der Auftrag zur Modernisierung des Infotainmentsystems in 17 Cityrunner wurde nun an die LTG-Rastatt GmbH vergeben, bekannt auch als LAWO.
Nachzulesen hier: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:211974-2018:TEXT:DE:HTML&src=0
Bin ja wirklich gespannt wie lange es dauert, bis man alle Cityrunner damit ausgerüstet hat, noch im Jahr 2018 zumindest 1-3 CR aber wird dann wahrscheinlich 2019 oder 202x...  ;D
Titel: Re: Update Informationssystem Cityrunner
Beitrag von: FlipsP am Mai 28, 2018, 17:42:52
Wow bis Ende 2017 wollte man fertig sein und jetzt hat man den Auftrag erst vergeben?