Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"  (4336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • EvaS
Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Hallo an alle! Ich bin ein Newbie, über die Suche nach "Grazbachkanal" hier gelandet - danke für die kompetenten Beiträge  :)
Nun kann ich endlich eine Frage stellen, die für mich auch einen emotionalen Hintergrund hat.
Meine Mutti (geb. 1921) hat nicht lange vor ihrem Tod plötzlich von "Vaterdorf" gesprochen. Auf meine Frage erklärte sie mir, in ihrer Kindheit (sie wuchs in Liebenau auf) hätte Liebenau Vaterdorf geheißen. Mehr konnte sie mir nicht sagen. Vielleicht haben auch nur ihre Eltern noch den alten Namen verwendet und es war damals gar nicht mehr der offizielle Name.
Der EINZIGE Hinweis, den ich im Web dazu fand, enthält keine Info, wann die Umbenennung erfolgte, oder wer "Vater Hademar" war - abgesehen davon, dass der erste Satz inhaltlich klemmt, denn Liebenau ist nicht nach Vater Hademar benannt:
http://www.liebenau.grazervp.at/pages/chronik.htm --> "Liebenau, das ursprünglich Vaterdorf hieß, ist nach dem 'Vater Hademar' benannt. Der Name scheint 1164 erstmals auf."
Ich wäre für jede aufklärende Antwort dankbar.
Wir befinden uns immer auf der aktuellsten Stufe des Irrtums.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Antwort #1
Hallo und Willkommen im Forum!

Das Buch Straßennamen in Graz von Karl A. Kubinzky und Astrid M. Wentner weiß auch etwas:

Vaterdorfstraße:
Ab 1164 ist das spätere Liebenauer Schloß als Vatersdorf urkundlich bezeugt. Der Name bezieht sich vermutlich auf den Ministerialen Hademar, der in der frühen Geschichte von Graz bedeutsam war.
1620 kam das landwirtschaftliche Lehen Vatersdorf an das Stift Vorau. In dieser Zeit wurde der Name Vatersdorf in Liebenau geändert.
Liebe Grüße
Martin

  • EvaS
Re: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Antwort #2

Das Buch Straßennamen in Graz von Karl A. Kubinzky und Astrid M. Wentner weiß auch etwas:
Ab 1164 ist das spätere Liebenauer Schloß als Vatersdorf urkundlich bezeugt. Der Name bezieht sich vermutlich auf den Ministerialen Hademar, der in der frühen Geschichte von Graz bedeutsam war. 1620 kam das landwirtschaftliche Lehen Vatersdorf an das Stift Vorau. In dieser Zeit wurde der Name Vatersdorf in Liebenau geändert.

DANKE für das Zitat - und das in dieser Geschwindigkeit! Was weiß Prof. Kubinzky nicht über das historische Graz?  ;)
Und hiermit weiß ich, dass es nicht "Vaterdorf", sondern "Vatersdorf" geheißen hat, und siehe da, plötzlich finde ich Informationen in Hülle und Fülle. Ich finde es nun besonders spannend, dass der alte Name in der Kindheit meiner Mutter noch lebendig war, obwohl er schon im 17. Jahrhundert geändert wurde.
LG Eva
Erstellt am: April 01, 2013, 00:04:18

Das Buch Straßennamen in Graz von Karl A. Kubinzky und Astrid M. Wentner weiß auch etwas:
Vaterdorfstraße ...

Da war ich ein bisschen zu schnell mit meiner Antwort.
Im Straßennamen ist "Vaterdorf" enthalten, was darauf hinweisen könnte, dass "Vaterdorf" und "Vatersdorf" gebräuchlich waren.
Ich habe das winzige Gäßchen nicht allzu weit von der HIB Liebenau entfernt gefunden - zwischen Ziehrerstr. und Raiffeisenstr., am Ende der Lisztgasse. Könnte der winzige Rest einer ehemaligen "Straße" sein, die zum Schloss (heute HIB) führte. Sagt das Buch dazu auch etwas? Oder hat vielleicht jemand eine historische Straßenkarte, auf der man das sehen kann?
Danke nochmals,
Eva
Wir befinden uns immer auf der aktuellsten Stufe des Irrtums.

  • Ch. Wagner
Re: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Antwort #3

Oder hat vielleicht jemand eine historische Straßenkarte, auf der man das sehen kann?


Die Vaterdorfstraße findest du im Google earth. Lagemäßig hat sie aber mit dem Schloß nichts zu tun, die beiden sind dann doch zu weit entfernt.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • x37
Re: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Antwort #4
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Liebenau
hier wird Vatersdorf auch mehrmals erwähnt.

  • EvaS
Re: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Antwort #5


Oder hat vielleicht jemand eine historische Straßenkarte, auf der man das sehen kann?

Die Vaterdorfstraße findest du im Google earth. Lagemäßig hat sie aber mit dem Schloß nichts zu tun, die beiden sind dann doch zu weit entfernt.
LG! Christian

Hallo Christian!
Vielen Dank für die tolle Abbildung! Darf ich nach der Quelle fragen?
Meine Frage hast du missverstanden. Ich hab ja geschrieben, dass ich die Vaterdorfstraße gefunden habe.
Ich wollte wissen, ob jemand eine historische Karte hat, wo er/sie nachschauen könnte, ob sie Teil einer "ehemaligen Straße" war, die (irgend wann einmal) zum Schloss führte. - Was die Entfernung anbelangt, so heißt die Wiener Straße deswegen so, weil sie einmal die einzige Straßenverbindung nach Wien war (analog Triester Straße; auch die Grazer Straße von Leibnitz kommend nach Graz). Und wenn Du eine Luftlinie zur HIB-Liebenau ziehst, kannst Du das in 20 Minuten gehen - nicht ganz so schlimm wie nach Wien  ;)
LG Eva

Erstellt am: April 03, 2013, 23:34:58

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Liebenau
hier wird Vatersdorf auch mehrmals erwähnt.

Als ich dank Martin wusste, dass der Name auf das Schloss Vatersdorf (mit s) zurückgeht, habe ich natürlich sofort gegooglet und den Wikipedia-Artikel gefunden. Hätte ich hier wohl erwähnen sollen - hat x37 dankenswerterweise gemacht!
Auf dem Areal des Schlosses Liebenau (vorher Vatersdorf)  befindet sich heute die HIB Liebenau (Höhere Internatsschule des Bundes).
Vorgeschichte: ab 1854 Kadettenschule, wurde nach dem Ende der Monarchie in eine BEA (Bundeserziehungsanstalt) umgewandelt. 1935-1938 Mililtärmittelschule, April-August 1938 Wehrmachtsoberschule, Oktober 1938 bis 1940 Oberschule des Hauses Liebenau des großen Militärwaisenhauses Potsdam. 1947 wurde die BEA Graz-Liebenau wiedereröffnet und später in HIB umbenannt.
Die Gebäude der HIB sind für historisch Interessierte auch heute noch sehenswert!
LG Eva
Wir befinden uns immer auf der aktuellsten Stufe des Irrtums.

  • Ch. Wagner
Re: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Antwort #6
Servus Eva, das ist aus Kubinzky "Historisches aus Graz".
Zur Vaterdorfstraße: Die Gegend ist größtenteils erst nach dem Krieg gebaut worden, wer schließlich die Namen ausgesucht hat, weiß ich nicht. Jedenfalls befand sich dort während des Krieges eine Außenstelle des KZ Mauthausen für die Zwangsarbeiter der Industrie.
Zu den Straßenkarten: da muß ich passen, sicher ist, daß diese Umlandgemeinden (Liebenau, Engelsdorf, Murfeld, der nördliche Teil von Thondorf) einerseits 1938 erst eingemeindet wurden, anderseits erst 1946 alle zu Liebenau zusammengefaßt wurden. Im Stadtmuseum ist derzeit eine Ausstellung über die Erstellung des Katasters unter Franz, wenn ich mich recht erinnere, findest du da auch entsprechende Pläne.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Antwort #7

Ich habe das winzige Gäßchen nicht allzu weit von der HIB Liebenau entfernt gefunden - zwischen Ziehrerstr. und Raiffeisenstr., am Ende der Lisztgasse. Könnte der winzige Rest einer ehemaligen "Straße" sein, die zum Schloss (heute HIB) führte. Sagt das Buch dazu auch etwas? Oder hat vielleicht jemand eine historische Straßenkarte, auf der man das sehen kann?


Im GIS vom Land Steiermark sind auch Karten der Franziszeischen Landesaufnahme (erste Hälfte des 19. Jhd): http://www.gis.steiermark.at/. Anbei ein Screenshot vom betreffenden Gebiet inkl. Überblendung der heutigen Straßen (dunkelgüne Linien). Im Bereich der heutigen Vaterdorfstraße gabs tatsächlich eine Straße, die es heute nicht mehr gibt und die bis zur Kadettengasse ging!

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • EvaS
Re: Liebenau: Historischer Name "Vaterdorf"
Antwort #8


  Ich habe das winzige Gäßchen nicht allzu weit von der HIB Liebenau entfernt gefunden - zwischen Ziehrerstr. und Raiffeisenstr., am Ende der Lisztgasse. Könnte der winzige Rest einer ehemaligen Straße sein, die zum Schloss (heute HIB) führte.
Sagt das Buch dazu auch etwas? Oder hat vielleicht jemand eine historische Straßenkarte, auf der man das sehen kann?

Im GIS vom Land Steiermark sind auch Karten der Franziszeischen Landesaufnahme (erste Hälfte des 19. Jhd): http://www.gis.steiermark.at/. Anbei ein Screenshot vom betreffenden Gebiet inkl. Überblendung der heutigen Straßen (dunkelgüne Linien).
Im Bereich der heutigen Vaterdorfstraße gabs tatsächlich eine Straße, die es heute nicht mehr gibt und die bis zur Kadettengasse ging! lg, IC

Lieber IC! Jetzt ist meine investigative Neugier gestillt. Ich freue mich, dass meine Vermutung zutrifft und danke für deine Mühe und den Link.
You live and you learn, auch noch mit über 60 :)
LG Eva
Wir befinden uns immer auf der aktuellsten Stufe des Irrtums.