Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461866-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #855


Postbus MAN Lion's Classic (SÜ363) als Linie 41 bei der Haltestelle Uni - Mensa, 08.09.2014


Re: Der BUS-THREAD
Antwort #856
Gibt es einen Grund warum seit Schulbeginn immer ein Kurs am 41er mit einem Solobus geführt wird?
Hängt dies vielleicht damit zusammen, dass wegen dem SEV auf der Linie 1 insgesamt zu wenig Gelenker zur Verfügung stehen?

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #857
Ist das vielleicht der Kurs, der abends auf 41E übergeht? Auch auf der Linie 53 fährt ein Solobus.  Am E1 fahren jedenfalls 5 Kurse, davon einer nur zwischen 7.00 und 8.00 Uhr und am Nachmittag ab 13.00 Uhr.

Ansonsten habe ich einmal den Bedarf an Gelenkbussen an Schultagen mir angesehen:

31: 8
32: >= 5
33: >= 5
34E: 2
40: 6
41: 4
52: 1
53: 6
62: 1
63: 7
67: >= 5
E1: 5

Summe: >= 55

In Summe werden ungefähr 60 Gelenkbusse benötigt, zur Verfügung stehen 67. Auf einigen der Linien sind nicht nur Gelenkbusse, sondern auch 15-m-Busse im Einsatz, daher ist das alles nur eine grobe Schätzung. Insgesamt sollte es sich einschließlich einer Reserve von ca. 10% für Schadensfälle oder außerplanmäßigen Ersatzverkehr (z.B. zwischen Jakominiplatz und Laudongasse, wenn eine Straßenbahn in der Herrengasse liegen bleibt ...) genau ausgehen, zumal etliche der oben aufgezählten Kurse Nachmittagsverstärker sind, die in Graz, der autofreundlichen Stadt, nun einmal nötig sind.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #858
Zitat

31: 8
32: >= 5,
33: >= 5
34E: 2
40: 6
41: 4
52: 1
53: 6
62: 1
63: 7
67: >= 5
E1: 5


Meine Rechnung
31: 8 + HVZ Verstärker
32: 6  + 1 Früh HVZ
33: 7
34E: 2 + 1 Früh HVZ
40: 6 + HVZ Verstärker
41: 4
52: (nur bei L Mangel)
53: 6
62: 1  Nur in der Früh
63: 5 Vormittag 7 HVZ
67: >= 5
77: 1-3
E1: 5
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #859
Plus diverse Schülerbusse!

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #860
Am 31er tauchen wohl auch ab und zu wieder Citaro L auf und am 50er sind auch schon Gelenkbusse gesichtet worden.

Im Moment sind halt entsprechend viele Busse beim SEV-Verkehr am 1er gebunden, deshalb wird auf "schwächeren" Kursen einfach auf Solobusse zurückgegriffen.

Es wundert mich eh, dass trotz geringerer Betriebsreserve die fünf zusätzlichen Kurse am 1er ohne Fremdfahrzeuge gefahren werden können ...

W.
  • Zuletzt geändert: September 24, 2014, 10:50:56 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #861

Ist das vielleicht der Kurs, der abends auf 41E übergeht?


Ich weiß nicht ob dieser auf den 41E übergeht. Es ist auf jeden Fall der Kurs nach dem Postkurs.
Und ich finde, dass am 67er  in der letzten Zeit auch einige Solobusse unterwegs sind.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #862
Zitat
Am 31er tauchen wohl auch ab und zu wieder Citaro L auf und am 50er sind auch schon Gelenkbusse gesichtet worden.


Am 50er fahren doch nur zu Allerheiligen G!
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #863

Und ich finde, dass am 67er  in der letzten Zeit auch einige Solobusse unterwegs sind.


Geht auch gar nicht anders, weil halt einige Gelenkbusse am 1er-Ersatzverkehr gebunden sind.


Am 50er fahren doch nur zu Allerheiligen G!


Gabs auch schon - zufälligerweise - im normalen Betrieb ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #864
Konsequent war man bei diesen Dingen noch nie. - Ist ja beim Straßenbahnauslauf nichts anderes.

Der is holt grod do gstondn...  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #865
Gestern wurde Bus 24 von der Feuerwehr durch die Hans-Groß-Gasse (beim Zentralfriedhof) geschleppt. Scheint sein letzter Weg gewesen zu sein...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #866
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #867
Wenn man das Bild genau betrachtet, sieht man dass der Bus falsch herum liegt, normalerweise müsste er mit der Türseite nach oben liegen.  :pfeifend:

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #868
Warum sollte der Bus auf der Türseite liegen? Das ist ein Übungsszenario und möglicherweise hat man bewusst die Türseite ausgespart, weil die Bergung über die Fensterseite doch deutlich schwieriger ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #869

Warum sollte der Bus auf der Türseite liegen? Das ist ein Übungsszenario und möglicherweise hat man bewusst die Türseite ausgespart, weil die Bergung über die Fensterseite doch deutlich schwieriger ist ...

W.

Das ist mir schon klar dass dies eine Übung war, aber in Wirklichkeit würde er wahrscheinlich anders herumliegen, trotzdem zum Glück nur eine Übung.  ;)