Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461630-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #330

Die Tafeln in der Wickenburggasse wurden gestern aufgestellt. Die Busspur hat keinerlei zeitliche Einschränkungen.


Das wird die Bleifußlobby erzürnen ...  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #331

Natürlich! >:( Eine Fahrspur dabei reicht ja völlig.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #332
Haltestelle Peter-Tunner-Gasse: Gefahrenstelle entschärft

Im Bereich Haltestelle Peter Tunner Gasse wurden ein Buswartehäuschen, eine Verkehrsinsel sowie ein neuer Fußgängerübergang errichtet.

Bereits im Juni 2008 forderte Gemeinderat Christian Sikora bei der Gemeinderatssitzung die Errichtung eines Buswartehäuschens im Bereich der Haltestelle Peter-Tunner-Gasse. Auch gab es von KPÖ Graz GR Christian Sikora eine Anfrage an den Bürgermeister ob ihrer Gefährlichkeit. Zahlreiche Unfälle und gefährliche Situationen mit querenden Fußgänger waren im Bereich der besagten Haltestelle an der Tagsordnung.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Der Bau- und Raumordungsausschuss des Grazer Gemeinderates hat die Bedenken schließlich als berechtigt angesehen und aus Sicherheitsgründen die Verlegung des Fußgängerüberganges von der Kreuzung Algersdorfer Straße - Peter-Tunner-Gasse in den Bereich der um rund 20 Meter versetzten Haltestelle ,,Peter Tunner-Gasse" sowie die Errichtung einer Verkehrsinsel beschlossen. Die Haltestelle wurde neu gestaltet und mit einem Wartehäuschen ausgestattet.

"Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen und eine Gefahrenstelle für die Bürger im Bezirk Gösting/Eggenberg wurde somit entschärft!" freut sich Sikora.

Quelle: KPÖ Graz
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der BUS-THREAD
Antwort #333
Mercedes Benz Citaro 2 neben Volvo Hybrid 7700 im HGL Buscenter Kärntnerstraße, vielleicht sieht man den Citaro 2 ja mal im Linienbetrieb.  ;)
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #334
Aus welchem Grund ist der MB Citaro 2 in Graz?

und...

Entschuldigt die blöde Frage aber:
Ich sah heute auf der Linie 33 einen 12m-Bus, jetzt möchte ich wissen, ob diese standartmäßig auf dieser Linie verkehren?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #335
Zitat
Ich sah heute auf der Linie 33 einen 12m-Bus, jetzt möchte ich wissen, ob diese standartmäßig auf dieser Linie verkehren?


12m Busse verkehren täglich auf der Linie 33!
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #336

Aus welchem Grund ist der MB Citaro 2 in Graz?

und...

Entschuldigt die blöde Frage aber:
Ich sah heute auf der Linie 33 einen 12m-Bus, jetzt möchte ich wissen, ob diese standartmäßig auf dieser Linie verkehren?

Naja, die HGL haben neue Busse bestellt...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #337

Mercedes Benz Citaro 2 neben Volvo Hybrid 7700 im HGL Buscenter Kärntnerstraße, vielleicht sieht man den Citaro 2 ja mal im Linienbetrieb.  ;)

Dieses Fahrzeug ist nicht für den Einsatz im Lininebetrieb vorgesehen. Damit werden Spezifikationen für den Fahrerinnenplatz der 17 neuen Gelenkbusse festgelegt.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #338
Bekommen die HGL eigentlich die neuen Citaro 2 oder die "alten" Facelift..?

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #339

Bekommen die HGL eigentlich die neuen Citaro 2 oder die "alten" Facelift..?

Ich schätze mal, dass es Citaro II sein werden, denn zumindest haben alle deutschen Betriebe die in letzter Zeit Citaros bestellt haben bereits die neue Variante erhalten.

Der Bus war übrigens schon einmal in Österreich und zwar im Testeinsatz bei der Fa.Marazeck in Salzburg.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #340
Zitat
Ich schätze mal, dass es Citaro II sein werden, denn zumindest haben alle deutschen Betriebe die in letzter Zeit Citaros bestellt haben bereits die neue Variante erhalten.


Nur in Österreich gibt es derzeit noch keinen Betrieb welcher bereits mit Citaro 2 fährt, aber das wird sich bestimmt im diesem Jahr ändern.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #341
Daraus folgt, dass Evobus mit MB die Ausschreibung schon gewonnen hat?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #342
Zitat

Daraus folgt, dass Evobus mit MB die Ausschreibung schon gewonnen hat?


Nicht raten, lesen  ;)

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:399399-2011:TEXT:DE:HTML&tabId=1

Auszug:
- Lieferung von 17 St. Niederflur-Stadtlinien-Gelenkbussen in 18m-Ausführung inkl. Life-Cycle-Full-Service-Wartung
- Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
- Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde: EvoBus Austria GmbH
- Endgültiger Gesamtauftragswert: 9 207 920 EUR ohne MwSt

Von den Midibussen aus Auftragsbekanntmachung ist hier aber keine Rede mehr?
17 St. Niederflur-Stadtlinienbusse in 18 m-Ausführung inkl. Life-Cycle-Full-Service-Wartung, sowie 2 St. Niederflur-Stadtlinienbusse in 10 m-Ausführung (Midibusse)

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #343
Und welche anderen beiden Firmen haben sich beworben? Ich schätze mal MAN und?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #344

Und welche anderen beiden Firmen haben sich beworben? Ich schätze mal MAN und?

Am naheliegensten wäre vielleicht noch Volvo, immerhin hat die HGL ja einen Testbus von diesem Hersteller.

Zitat von: TW 581
Nur in Österreich gibt es derzeit noch keinen Betrieb welcher bereits mit Citaro 2 fährt, aber das wird sich bestimmt im diesem Jahr ändern.

Ja, auch Dr.Richárd hat 7 Gelenkbusse vom Typ Citaro O530 für den 73A bestellt.
  • Zuletzt geändert: Januar 10, 2012, 20:18:21 von TW 292