Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen (2704-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HGLF
ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Die ÖBB haben eine Ausschreibung für 10 bis 15 gebrauchte 4-teilige Doppelstockwendezüge gestartet. Die Züge müssen auch auf Dieselstrecken einsetzbar sein und sollen eine Zulassung für Deutschland, die Slowakei oder Tschechien haben.
Der Einsatz soll ab spätestens 1. Jänner 2023 erfolgen können und die Wagen werden entweder gekauft oder für 10 Jahre gemietet.

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:75311-2021:TEXT:EN:HTML&src=0

Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #1
Können eigentlich nur DB Dostos sein?
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #2

Um genau zu sein: Die PV AG der ÖBB haben eine Bekanntmachung zur Markterkundung geschickt. Die Ausschreibung soll dan Ende März erfolgen
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #3
Können eigentlich nur DB Dostos sein?



Wieso?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #4
Können eigentlich nur DB Dostos sein?

Wieso?
Ich vermute, dass das eine Anspielung auf die 4-teiligen ex-Westbahn Kiss ist. (Sind zumindest die naheliegendsten - sonst gibt es ja nur die Twindex bei der DB)

Aber das sind erstens nur 9 Stück und zweitens nur Elektrotriebwagen. Gefordert werden Triebwagen, die auch ohne Oberleitung fahren können.


Welche Triebwagen kommen da sonst in Frage?? Mir fällt auf die Schnelle kein Doppelstocktriebwagen in Deutschland, Tschechien oder der Slowakei ein, der auf Dieselstrecken ohne Fremde Hilfe fahren kann.

Und wo will man mit den Triebwagen fahren?? In Österreich? Oder in einem der drei anderen genannten Länder?

Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #5
Können eigentlich nur DB Dostos sein?

Wieso?
Ich vermute, dass das eine Anspielung auf die 4-teiligen ex-Westbahn Kiss ist. (Sind zumindest die naheliegendsten - sonst gibt es ja nur die Twindex bei der DB)

Aber das sind erstens nur 9 Stück und zweitens nur Elektrotriebwagen. Gefordert werden Triebwagen, die auch ohne Oberleitung fahren können.


Welche Triebwagen kommen da sonst in Frage?? Mir fällt auf die Schnelle kein Doppelstocktriebwagen in Deutschland, Tschechien oder der Slowakei ein, der auf Dieselstrecken ohne Fremde Hilfe fahren kann.

Und wo will man mit den Triebwagen fahren?? In Österreich? Oder in einem der drei anderen genannten Länder?

Die DB hat mitterweile genug ältere Dostos welche man an die ÖBB abgehen könnte, mit der Taurus könnte man diese möglicherweise eh bespannen. .

Die ex WB Kiss wird man sicher nicht mehr verkaufen die werden bei Stadler umgebaut und wird ähnlich den DB IC2 im Innenraum aussehen.
LG TW 581

Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #6
Ah!

Ich gebe zu, ich habe den Link selbst nicht geöffnet und nur die hier sichtbaren Infos gelesen.
Da hab jetzt automatisch an TRIEBwagen gedacht. Und da sind mir bei der DB keine anderen als Kiss und Twindex eingefallen.

Bei Einzelwagen hätte ich eine Formulierung ,,30-45 Zwischenwagen und 10-15 Steuerwagen" erwartet.


Habe mir jetzt aber auch den Link angeschaut! Dort ist eh von Einzelwagen die Rede!

Die ex WB Kiss wird man sicher nicht mehr verkaufen die werden bei Stadler umgebaut und wird ähnlich den DB IC2 im Innenraum aussehen.
Der Meinung bin ich auch!
Interessante OT-Info dazu: Die Verlängerung der 4-teiligen Kiss mit zwei weiteren Wagen ist wieder abgesagt. Die 6-teiligen Kiss, die mit Jahresende zur DB kommen, sollen als IC zwischen Zürich und Stuttgart statt den IC2 Wendezügen von Bombardier zum Einsatz kommen.
  • Zuletzt geändert: Februar 22, 2021, 21:20:12 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #7
Zitat
Interessante OT-Info dazu: Die Verlängerung der 4-teiligen Kiss mit zwei weiteren Wagen ist wieder abgesagt. Die 6-teiligen Kiss, die mit Jahresende zur DB kommen, sollen als IC zwischen Zürich und Stuttgart statt den IC2 Wendezügen von Bombardier zum Einsatz kommen.

Klar wäre es praktisch geswesen, aber zwei getrennte Einsatzgebiete plus die Wartung in Wien ist sehr umständlich! Der Einsatz zwischen Stuttgart - Zürich kommt ab Ende 2022 aber nur 2-3 Jahre, aber man wirds sehen wie es wird. Bis dorthin gibts noch ÖBB 1116 am EC zwischen Stuttgart Hbf - Singen zu bewundern.
LG TW 581

Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #8
Weiß nicht ob es evt. damit einen Zusammenhang geben könnte:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13911.0.html

, aber irgendwoher müssten die Fahrzeuge ja kommen sofern in der Steiermark tatsächlich ein Einsatz mit Doppelstockwagen geplant wäre und man diese anderswo nicht abziehen kann/will.

Re: ÖBB suchen gebrauchte Doppelstockwagen
Antwort #9
Weiß jemand, ob zu der Markterkundung bzw. eventuell gefolgten Ausschreibung weitere Neuigkeiten gibt?

Oder wurde das Vorhaben aufgegeben?