Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen (6143-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #15
Naja aber wieso darf man die Karten nicht auch für 10 Fahrten in Leoben verwenden?

Dass man sie nicht für Zonenübergreifende Fahrten  verwenden darf, ist klar - für die 10-Zonen-Karte geht gibt es die 38,5 % Ermäßigung nicht.

ABER, wenn man regelmäßig in Leoben fährt und nicht jedes Mal Kleingeld dabeihaben will, um sich eine Karte zu kaufen, wäre es für manche Personen schon praktisch. (Gerade wenn man mit einem Kinderwagen unterwegs ist und dann extra zum Fahrer gehen muss.)
Und solange man innerhalb einer Zone bleibt und keine Zonengrenze überfährt, verstößt man ja eigentlich nicht gegen die Tarifbestimmungen für die 38,5 % ermäßigte Stundenkarte...

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #16
Sorry,
ich muss weiter ausholen:
Ursprünglich suchte ich nach einem Weg Tickets für außerhalb der Zone 101 zu kaufen, zb. um mit oder ohne Kind nach Gratwein zu fahren. Heute bestellte ich dafür zwei Streifenkarten, eine ohne Ermäßigung und eine für "zwei und mehr" oder dem "Familienpass"

Gibt es für den Steirischen Familienpass die Ermäßigung nur innerhalb der Zone 101?

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #17
Gibt es für den Steirischen Familienpass die Ermäßigung nur innerhalb der Zone 101?
Nein, den gibt es für alle Zonen, bin regelmäßig damit außerhalb von Graz unterwegs gewesen, zuletzt vor etwa 2 Monaten.
Auch bei den Tarifbeschreibungen gibt es keinen Hinweis dass das nur in Graz/Zone 101 gilt.

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #18
Hab ich also die falsche Karte bekommen? Oder gibt's die 2 und mehr nach gratwein nur via Aufzahlung am Automaten?

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #19
Hab ich also die falsche Karte bekommen? ...

Ja, du hast die 10x1 Stundenkarte gekauft (nur für Zone 101). Du bräuchtest aber die 10-Zonenkarte für Graz - Gratwein.

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #20
... Und die gibt's ganz sicher auch für 2 und mehr ermäßigt?

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #21
... Und die gibt's ganz sicher auch für 2 und mehr ermäßigt?
Nein.  Die 10-Zonen-Karte gibt es nur zum Vollpreis oder 50% ermäßigt (letzteres zudem beschränkt auf Kinder und platzverbrauchende Hunde). Warum auch immer.

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #22
... Also hab ich doch die richtige Karte?! Aufzahlung am Automaten wenns nach gratwein geht notwendig? Die alte Frage welcher Intelligenzbolzen sich das einfallen hat lassen bleibt also? Fragen über Fragen... 

  • FlipsP
Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #23
Auch wenn ich mich wiederhole, aber man sieht hier eindeutig, dass man das Tarifsystem eindeutig erneuern und in Richtung Südtiroler Pass mit ein- und auschecken und bezahlen der verbrauchten Kilometer entwickeln sollte!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #24
... Damit der Zugang zum System noch schwerer wird als mit dem Streifen System das ich nie ausnutzen werde?

Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #25
@woodchips: Hast Du die ÖBB Vorteilscard?

  • FlipsP
Re: Tickets für außerhalb der Zone 101 kaufen
Antwort #26
... Damit der Zugang zum System noch schwerer wird als mit dem Streifen System das ich nie ausnutzen werde?

Schwerer? 1 Karte, 1 Anmeldung, egal wie viele Fahrten. Ich sehe das nicht schwerer als jetzt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates