Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: IGE Eisenbahn-Romantik-Österreich-Rundfahrt - Teil 2  (3187-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
IGE Eisenbahn-Romantik-Österreich-Rundfahrt - Teil 2
Nach Teil 1 http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7557.0 nun endlich Teil 2 meiner IGE Eisenbahn-Romantik-Österreich-Rundfahrt Repo. Es geht weiter am 22.8.2012 von Wien über Sigmundsherberg nach Aggsbach Markt und wieder retour nach Wien, in der ersten Etappe bis Sigmundsherberg mit 109.13 und 310.23 bespannt, aufgenommen als SE 17202 auf der Hangbrücke in Limberg Maissau.




Ab Sigmundsherberg übernahmen dann 93.1420 vom Verein Neue Landesbahn und 93.1421 von der Firma Brenner&Brenner den Zug, hier aufgenommen zw. Sigmundsherberg und Horn......




.... bzw. bei der Ausfahrt aus Horn.




Mit geschlossenem Regler rollte der Zug in Rosenburg im Kamptal an uns vorbei. Hier war schon ein ziemlicher Massenauflauf.




Kurz nach Plank am Kamp erwischten wir den Zug das nächste Mal.




Eine nette "Kellerstelle" fanden wir dann zwischen Plank und Schönberg am Kamp.




Nach Schönberg kam er uns wieder vor die Linse.




Ab Hadersdorf am Kamp ging es dann ein kurzes Stück unter Fahrdraht bis Krems.




Wir befinden uns bereits in der Wachau bei der Einfahrt in Stein-Mautern.




Vor Dürnstein-Oberloiben konnte man zwei verschiedene Aufnahmen von dem Zug machen.






In der Wachau wurden dann auch für die Fahrgäste einige Fotohalte eingelegt, so wie hier nach Dürnstein-Oberloiben.










Natürlich durfte der Klassiker mit Blick auf Blick auf Weißenkirchen nicht fehlen.




Wir befinden uns bereits beim 12,43 Meter langen Teufelsmauer-Tunnel kurz nach Spitz. Durch einen Filmkollegen, der uns allen anderen Fotografen erst im letzten Moment aus dem Bild gegangen ist, war ein Durchschuss durch den Tunnel leider nicht möglich.




Nach Schwallenbach kam dann auch die Sonne wieder zum hinter den Wolken hervor.




Wir fuhren wieder nach Dürnstein, wo 310.23 und 109.13 den Zug in weiterer Folge wieder übernehmen sollten.




Der absolute Wahnsinn war dann die Durchfahrt in Unterloiben als SE 17201 retour nach Wien.






Ein herrlicher Tag geht zu Ende. Wagram am Wagram, leider etwas zu spät, die Sonne war schon unter gegangen.




Ausgehend von Wien, ging es am 23.8.2012 über den Semmering und das Gesäuse nach Linz. Bis Wiener Neustadt wurde SE 17205 von 33.132 traktioniert. Die Aufnahme zeigt den Zug zwischen Himberg und Gramatneusiedl.




Ab Wiener Neustadt bis Mürzzuschlag bekam der Zug ÖGEG 78.618 als Vorspann, hier kurz nach dem 87,66 Meter langen Steinbauer-Tunnel auf der Semmering Nordrampe.




Fotohalt dann in Eichberg.




Etwas weiter in Klamm-Schottwien gab es den nächsten Fotohalt mit Scheineinfahrt.




Herrlich dann auf dem höchsten Viadukt der Semmeringbahn, der 184 Meter langen und 46 Meter hohen Kalten Rinne. Ebenfalls zu sehen die Polleros Wand mit dem 337 Meter langen Polleros-Tunnel, das Krausel-Klause-Viadukt (L: 87 m; H: 36 m) und der kleine Krausel-Tunnel (13,82 m).






Ab Mürzzuschlag bis Selzthal war dann ÖGEG 78.618 alleine als Zuglok am Zug. Ab Mürz bis Linz bekam der Zug auch die Nummer SE 17204, hier bei der Durchfahrt in Hönigsberg.




Bei den Temperaturen leider normal, es kommt, so wie hier kurz vor Niklasdorf, wenn nicht gerade nachgelegt wurde, nicht wirklich viel aus dem Kamin.




In Kammern hatten wir leider das gleiche Problem. Da liebe ich mir den Winter ;-)  Unschwer zu erkennen, dass die die Schiebelok bei den beiden Bildern entfärbt habe.




In Selzthal dann wieder Lokwechsel. ÖGEG 638.1301 übernahm den Zug und bespannte ihn bis zum Zielbahnhof Linz Hbf. Von den Fotofahrten Anfang August hatte ich eine Gegenlichtstelle im Kopf, die ich auch mit einer Dampflok umsetzen wollte. Hier ist das Ergebnis, aufgenommen kurz vor Frauenberg.




Im schönen Streiflicht kam in weiterer Folge der Zug in Johnsbach um die Kurve.




Etwas weiter nach Gstatterboden, wieder ein Spielchen mit Licht und Schatten.




In Reichraming war die Sonne dann endgültig verschwunden.




Bevor es weiter nach Steyr ins Quartier ging, noch eine letzte Aufnahme bei der Einfahrt in Ternberg.




Am 24.8.2012 ging es zunächst mit der ÖGEG 77.28 als SE 17237 von Linz Hbf nach Steyr, hier bei der Einfahrt in Ernsthofen.




Kurz nach Ernsthofen, diesmal leider gänzlich ohne Spiegelung.




Ab Steyr ging es dann mit drei Zügen der Steyrtalbahn nach Grünburg. Meine erste Aufnahme zeigt Lok Nr 6. "Klaus" mit Blick auf die Pfarrkirche Christkindl nächst Steyr.




In Rosenegg warteten wir auf 764.007, die in dem Fall den dritten Zug nach Grünburg bespannte.




In Pergern dann 298.102 und 764.007 nebeneinander.




Und 764.007 bei der Ausfahrt aus Pergern.




Leider ohne Sonne in Neuzeug.




Straßenquerung in Letten.




Nächst Aschach war sie dann mit einem herrlichen Rauchpilz unterwegs.




In Sommerhubermühle gab es dann alle möglichen Scheineinfahrten.










Wir befinden uns bereits zwischen Aschach an der Steyr und Grünburg.




764.007 kurz vor Grünburg bei der ersten Überfahrt über die Steyr mit herrlicher Spiegelung.




Bei der Scheinüberfahrt dann leider ohne Spiegelung, daher haben wir uns mitten in die Steyr gestellt. Glaubt es mir, die ist verdammt kalt.




Nach der Steyrtalbahn ging es mit 77.28 wieder retour nach Linz. Nach der Ausfahrt aus dem Linzer Mühlbachbahnhof als SE 17238...




.... möchte ich diese Repo mit einem Blick auf das ÖGEG Dampfschiff Schönbrunn und dem SE 17238, der gerade auf dem Weg nach Linz Urfahr die Donau quert, beenden.



LG
H.P.

Re: IGE Eisenbahn-Romantik-Österreich-Rundfahrt - Teil 2
Antwort #1
Sehr schön zusammengestellt   :one:
Sind einige bekannte Bilder dabei  ;D
LG Tom