Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international (84336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Ich möchte einen Thread anfangen, in dem über völlig neu entstehende Straßenbahnnetze (weltweit) berichtet wird. Gemeint sind welche, für die es ernstzunehmende Planungen gibt oder die schon in Bau sind. (Nicht gemeint ist der Ausbau bestehender Straßenbahnnetze, oder Vorschläge ohne wirkliche Realisierungsmöglichkeiten.) Auf Anhieb fallen mir mal folgende ein:

Eröffnung noch dieses Jahr:
Aubagne, Frankreich
Cuenca, Ecuador (?)
Cuiabá, Brasilien (?)
Dubai, VAE
Edinburgh, Schottland: In Bau. Eröffnung geplant für Mai 2014
Gold Coast, Australien: Eröffnet wahrscheinlich im Juni 2014.
Granada, Spanien (?)
Olsztyn (Allenstein), Polen
Suzhou (Jiangsu), China (?)
Tucson, USA
Washington, USA

In etwas weiterer Ferne:
Aarhus, Dänemark: angeblich in Bau, fertig evtl. 2016
Avignon, Frankreich: angeblich evtl. 2016 fertig
Besançon, Frankreich: angeblich 2015 fertig
Caen, Frankreich: Ersatz des Spurbuses; angeblich 2018 fertig
Mostaganem, Algerien: angeblich in Bau, fertig evtl. 2017
Ottawa, Kanada: angeblich in Bau, fertig evtl. 2017
Ouargla, Algerien: angeblich in Bau, fertig evtl. 2016
Sidi bel Abbès, Algerien: angeblich in Bau, fertig evtl. 2016
Tel Aviv, Israel: angeblich in Bau, fertig evtl. 2017 oder 2018


Unklar:
Palermo, Italien: angeblich in Bau, aber keine klaren Informationen.


Errichtung wird ernsthaft überlegt:
Amiens, Frankreich: Eröffnung vielleicht 2019 (?)
Canberra, Australien: einigermaßen ernsthafte Planungen, Realisierung unklar.
Santos, Brasilien: Status unklar
Sétif, Algerien: Status unklar
Waterloo, Kanada: angeblich ernste Planungen, Fertigstellung vielleicht 2017



Ist ja eine ganz schön lange Liste geworden. Besonders erfreulich dass die "Renaissance der Straßenbahn" von Frankreich nach Algerien übergeschwappt ist.


Weiß jemand von Städten die in der Liste fehlen, oder hat jemand nähere Informationen zu welchen der gelisteten Städte?

  • 4010
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #1
Danke für die Auflistung!

Tel Aviv ist schon in Bau? Ich dachte, das Projekt sei eingeschlafen... :-\

Washington (Škoda) und Palermo (Bombardier) haben schon Fahrzeuge gekauft, hier fehlt nur die Strecke.

Abu Dhabi (VAE) plant ein groß angelegtes Tramsystem zur Ergänzung zur Metro. Wie man in Dubai aber gesehen hat, kann sich sowas auch im Land des unendlichen Öls verzögern, aber als ernsthafte Überlegung kann man das durchaus werten.

Die Rückkehr der Tram nach London (Cross River Tram z.B.) kann man wohl vergessen.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #2
Danke für alle Hinweise. Ich denke ich warte einige Zeit ob noch mehr Hinweise kommen, und mach dann einen neuen Eintrag mit der überarbeiteten Liste (statt den alten Eintrag zu editieren - dann wäre nicht mehr klar worauf sich die folgenden Posts beziehen).


Bezüglich Tel Aviv:

Das neueste was Wikipedia dazu weiß ist: Work on the Red Line, the first in the project, started on September 21, 2011, following years of preparatory works and numerous delays, sowie: The line is currently scheduled for completion at the end of 2017.

Die FAZ schrieb im Juli 2011: Auch in Tel Aviv haben die Bauarbeiten an einer Straßenbahn erst vor kurzem richtig begonnen; geplant wird sie schon seit fast hundert Jahren. Immerhin gibt es in der Küsten-Metropole seit 1967 eine U-Bahn-Station - ohne die dazu gehörende Untergrundbahn. Nur langsam kommen die Arbeiten an der neuen Linie voran, die nun weitgehend über der Erde verlaufen soll.

Die Informationen auf urbanrail.net zu Tel Aviv (http://www.urbanrail.net/as/tlav/tel-aviv.htm) sind deutlich veraltet, und geben keinen Hinweis auf den jetzigen Status (als Eröffnungsdatum ist dort noch das Jahr 2010 genannt).

In der Zeitung (?) "Globes" ist ein ausführlicher Artikel von Februar 2014. Unter der Überschrift Tel Aviv light rail finally on track steht dort: The budget estimate, which at the time of the franchise was NIS 11 billion, is now nearing NIS 17 billion, and the completion date, which was originally 2013, is now estimated between 2020 and 2022. But even these estimates are not final.. (http://www.globes.co.il/en/article-tel-aviv-light-rail-finally-on-track-1000920071)

Insgesamt also nicht ganz klar, was da vor sich geht.


Nachtrag: die Situation in China ist von hier aus nicht überschaubar. Wikipedia schreibt: Wuhan, Shenzhen and Suzhou have new light rail systems under construction, sowie: Beijing, Zhuhai and Nanjing are planning tram networks for the future. (http://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_China). Kann ich nicht recherchieren, was davon stimmt (und ob in China nicht vielleicht noch viel mehr Straßenbahnen geplant/gebaut werden).

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #3
Noch ein Nachtrag: in der Liste fehlt Luxemburg. Die Planung ist dort, soweit ich weiß, in der Endphase, gebaut wird aber (glaube ich) noch nicht. Fertigstellung soll schon 2017 sein. Über die genaue Finanzierung muss offenbar noch abgestimmt werden, das soll aber bald erfolgen (http://www.lessentiel.lu/de/news/luxemburg/story/25690043).

Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #4
Geplante Eröffnung für 2014:
Malaga (Spanien)
Cadiz (Spanien)

Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #5

Ich denke ich warte einige Zeit ob noch mehr Hinweise kommen, und mach dann einen neuen Eintrag mit der überarbeiteten Liste (statt den alten Eintrag zu editieren - dann wäre nicht mehr klar worauf sich die folgenden Posts beziehen).


Ja super!    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #6
Zitat
Geplante Eröffnung für 2014:
Malaga (Spanien)
Cadiz (Spanien)


Der Betrieb in Malaga wurde doch 2012 erst eingestellt - wird der jetzt wieder aufgenommen? (Und wurden die Straßenbahn-Garnituren nicht nach Sydney vermietet oder verkauft?)

Weiß jemand wie es mit dem Straßenbahnprojekt in Toledo steht?

  • Hubert Voller
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #7
Zitat
Bezüglich Tel Aviv:


Das geplante Straßenbahn-Netz von Tel Aviv soll acht Linien umfassen. Die Bauarbeiten zur Roten Linie wurden am 21. September 2011 aufgenommen. Sie ist 22 Kilometer lang, zehn Kilometer davon verlaufen unterirdisch. Auf der Strecke sind 33 Haltestellen eingeplant, bei einem durchschnittlichen Abstand von 500 Metern der zehn U-Bahn-Stationen, oberirdisch werden die Haltestellen im Mittel einen Kilometer auseinander liegen. Das geschätzte Jahres-Transportvolumen liegt bei 100 Millionen Menschen.
Ursprünglich sollte sie 2017 in Betrieb gehen, jetzt wird 2023 anvisiert. Das geht aus einem internen Bericht des Wirtschaftsprüfers Agis an das Finanzministerium hervor, so die israelische Wirtschaftszeitung Globes. Gründe für die Verzögerung sind Kostenüberschreitungen von 3 Mrd. Shekel (638 Mio. Euro), dazu kommen interne Differenzen beim für den Bau verantwortlichen Unternehmen NTA Metropolitan Mass Transit System Ltd. (NTA) zwischen dem neuen Generalmanager Itzhak Zuchman und Anhängern seines Vorgängers.
Anfänglich waren Baukosten von 2,5 Mrd. Shekel veranschlagt, Israels größte Tageszeitung Ha'aretz berichtete vor einem Jahr über Mehrkosten von zwei bis drei Mrd. Shekel, damals war schon über eine Bauverzögerung von drei Jahren die Rede. Im Januar diesen Jahres wurden in einem weiteren Bericht von Ha'aretz 15 Mrd. Shekel Gesamtbaukosten genannt.


Quelle: Israel Magazin, Website NTA

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #8

Zitat
Geplante Eröffnung für 2014:
Malaga (Spanien)
Cadiz (Spanien)

Der Betrieb in Malaga wurde doch 2012 erst eingestellt - wird der jetzt wieder aufgenommen? (Und wurden die Straßenbahn-Garnituren nicht nach Sydney vermietet oder verkauft?)


Nicht verwechseln: Eingestellt wurde der kleine Tram-Betrieb von Velez-Malaga, diese Stadt ist 28 Kilometer von der Stadt Málaga entfernt, die eine Metro-Tram eröffnet.

  • 4010
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #9

(Und wurden die Straßenbahn-Garnituren nicht nach Sydney vermietet oder verkauft?)


Wie Stefan 4076 richtig anmerkte, war das Velez-Malaga, drei Fahrzeuge sind nach Sydney gekommen, wo sie auf der vor ein paar Tagen eröffneten Inner West Light Rail Extension zum Einsatz kommen. Auch ein Fahrzeug aus Sevilla hat den Weg hierher gefunden, alle vier sind geleast (ich nehme an über CAF).

Schon unglaublich, die Globalisierung - Australien entwickelt sich zum Gebrauchtmarkt für Neubaustraßenbahnfahrzeuge, die aufgrund Finanzierungsproblemen in derer Heimat nicht gebraucht werden: Adelaide hat Madrider Citadis, Melbourne welche aus Mulhouse und Sydney die CAFs... Wer hätte das gedacht?

  • Hubert Voller
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #10
Ist zwar nicht nur ein Strassenbahnprojekt, passt aber in diesem Thread, hoffe ich.

Panama modernisiert den Stadtverkehr. An diesem Samstag verkehren die Wagen auf der Linie 1 der neuen Untergrundbahn in Panama-Stadt erstmals für das allgemeine Publikum. Mit der Metro unterstreicht die Kapitale der Kanalrepublik ihre Rolle als modernste Stadt der Region: Es handelt sich um die erste Untergrundbahn in Zentralamerika. Die 13,7 Kilometer lange Strecke wurde in nur drei Jahren gebaut, das Budget von 1,88 Milliarden Dollar eingehalten. Den Zuschlag hatte im November 2010 ein Konsortium unter Führung der brasilianischen Odebrecht und der spanischen FCC erhalten. Die französische Alstom lieferte das Rollmaterial und die technische Ausrüstung, die weitgehend automatischen Betrieb ermöglicht.
Die Linie führt vom Busbahnhof Albrook im Nordwesten zum dicht bevölkerten Vorort San Isidro im Nordosten der Stadt. Auf 7,3 Kilometern verläuft das Trassee in Tunnels, 4,9 Kilometer sind Viadukte. Die Strecke mit 13 Stationen wird in 23 Minuten durchfahren. Die ersten 19 Elektrozüge können in drei Wagen 600 Passagiere befördern; die Kapazität beträgt in jeder Richtung bis zu 15 000 Personen pro Stunde. Mit sechsgliedrigen Kompositionen werden in Zukunft bis zu 40 000 Fahrgäste pro Stunde in jeder Richtung befördert werden können. Im Vollausbau sollen 1,5 Millionen pro Tag das Netz benützen können.
Zwei weitere Linien geplant.
Bis 2035 soll das Metro-System nämlich auf insgesamt vier U-Bahn-Linien erweitert werden. Die Fertigstellung der Linie 2 ist für 2017 vorgesehen, die Linien 3 und 4 sind noch im Planungsstadium. Hinzukommen wird eine herkömmliche Tramlinie, die den Casco Viejo, die renovierte koloniale Altstadt und touristische Hauptattraktion neben den Kanalschleusen, an die Metro anschliesst. Die Gesamtkosten werden auf 10 Milliarden Dollar geschätzt.
Quelle: Neue Züricher Zeitung
Foto: © EPA / Keystone

Weitere Informationen sowie ein aktuelles Video sind auf folgender Website zu finden: http://www.elmetrodepanama.com/Sitemap.html

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #11
In Peking muss wohl schon gebaut werden: kommendes Jahr soll eine Linie eröffnet werden. Gestern habe ich gelesen:

CHINA: Beijing Rail Transit Construction & Management Co has awarded CNR Dalian a contract for 31 five-section trams to be delivered by the end of 2014. The 100% low-floor air-conditioned trams are to be used on the Xijiao line in the west of the city, due to open next year. The 9·4 km route will only have catenary for 5 km and at the depot, with the remaining sections powered at ground level.
http://www.railwaygazette.com/news/news/asia/single-view/view/beijing-orders-catenary-free-trams.html

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #12
Ein paar Neuigkeiten aus http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/urban-rail-news-in-brief-april-2014.html

In Natal, Brasilien, ist offenbar ein Straßenbahnnetz in Planung.

In Canberra, Australien, soll ab 2016 gebaut werden.

Und, obwohl das eigentlich nicht hierher gehört: die (grenzüberschreitende) Erweiterung der Straßenbahn Straßburg nach Kehl ist seit Ende Februar in Bau, und soll Mitte 2016 eröffnen.

  • Ch. Wagner
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #13
A prospos Verlängerung: die Linie 8 der Basler VB wird nach Weil/Rhein verlängert und Ende des Jahres eröffnet.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #14
Sind zwar keine komplett neue Straßenbahnnetze, werden aber erweitert!

München: Tram Steinhausen, Eröffnung Ende 2015
Berlin: Verlängerung der Linien M5, M8 sowie M10 zum Hauptbahnhof, Eröffnung August 2015.
LG TW 581