Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Und wieder wird alles verschoben (32374-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #30
  • Zuletzt geändert: September 22, 2016, 14:29:50 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #31


Es ist wohl schlicht kein Wille da. So wie sich Wien auch den U-Bahn-Ausbau leisten kann, nicht aber den Ausbau der Straßenbahn ...

Also, ich  bin auch kein Freund der U-Bahn und fahre lieber Straßenbahn, dennoch muss  man klar erkennen: die U-Bahn hat eine deutlich höhere Kapazität als die Straßenbahn, und die Reisezeiten sind auf längeren Strecken trotzt langer Wege in den Stationen kürzer.
Und wenn ich die Wahl habe, mir ein Verkehrsmittel selbst zu zahlen oder gleich ein höherwertiges Verkehrsmittel zur Hälfte zahlen zu lassen, dann wähle ich auch letzteres, weil auch wenn man es zZ noch nicht in dem Ausmaß benötigt - in der Zukunft könnte man...


Wenn aber etliche Buslinien und Straßenbahnlinien auf unterschiedlichen Relationen und in unterschiedlichen Gebieten überlastet sind, dann hilft eine U-Bahn-Linie auch nicht dabei diese dutzenden Engpässe zu lösen, sondern eben nur einen einzigen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #32

Hier bisher die einzige (politische) Reaktion: http://steiermark.piratenpartei.at/pa-piraten-fordern-neues-finanzierungsmodell-zum-oeffi-ausbau/


Stimmt nicht ganz, GR Dreisiebner kritisiert die Verschiebung im ursprüngl. Kleine Artikel auch vehement.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #33

Hier bisher die einzige (politische) Reaktion: http://steiermark.piratenpartei.at/pa-piraten-fordern-neues-finanzierungsmodell-zum-oeffi-ausbau/

W.


Und dieser Antrag wird heute wahrscheinlich komplett zerrissen worden sein oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #34
Es sind ja mehrere Probleme: zum einen sind die bestehenden Straßenbahnlinien überlastet (Lösung: dichteres Intervall, d. h. zusätzliche Strecken in der Innenstadt notwendig und (oder) längere Fahrzeuge) und zum anderen sind zahlreiche Buslinien, v. a. in Richtung Süd- und Nordwesten überlastet (Lösung: Bau von Straßenbahnlinien, weil eben höhere Betriebsqualität und -kapazität).


Und dieser Antrag wird heute wahrscheinlich komplett zerrissen worden sein oder?


Die GR-Sitzung läuft noch: https://de-de.facebook.com/LiveTickerAusDemGemeinderatGruene

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #35

  • Ch. Wagner
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #36

...und weil es zur ewigen Geschichte so gut dazu passt...
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5089609/OVTrasse_Warum-alte-Schiene-einen-OffiStreit-neu-aufflammen-lassen


Eine ausgezeichnete Idee. Es zeigt auf, wie ein paar Schreihälse den öffentlichen Verkehr verhindern können. Und ich hätte auch noch eine Haltestelle gebaut, als Symbol für die völlige Verblödung.

Abgesehen davon: es wird ein wunderschönes Rasengleis.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #37

...und weil es zur ewigen Geschichte so gut dazu passt...
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5089609/OVTrasse_Warum-alte-Schiene-einen-OffiStreit-neu-aufflammen-lassen



Passt doch, so kann niemand sagen, nichts gewusst zu haben!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4010
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #38


Wieder typisch österreichisch: Wenn man es selbst (Stadt, Land) nicht zusammenbringt, schreit man nach Geld vom Bund.

Einzig richtige Antwort vom Bundeskanzler wäre: Österreich ist ein Föderalstaat, der Bund ist nicht für alles zuständig. Wieso schaffen die Stadt Graz und ihre Politiker nicht, was Linz, Gmunden und Innsbruck schaffen?


Wien bekommt die U-Bahn zu 50% bezahlt, Innsbruck die Regionalstadtbahn vom Land Tirol gefördert, Gmunden bekommt vom Land Oberösterreich Unterstützung ... so absurd ist es nicht, nur wäre es Aufgabe der Stadt Graz sich zum Ausbau zu bekennen und umsetzungsreife Planungen ausgearbeitet zu haben, damit man überhaupt erst in Verhandlung treten kann mit Land Steiermark und dem Verkehrsministerium.
Es ist wohl schlicht kein Wille da. So wie sich Wien auch den U-Bahn-Ausbau leisten kann, nicht aber den Ausbau der Straßenbahn ...


Die Bedürfnisse sind in Wien nun mal halt andere als in Graz. Wäre Graz Millionenstadt, wäre das etwas anderes, dann wäre der Vergleich erlaubt.

Und wie du richtig schreibst: In Innsbruck und Oberösterreich zahlt das Land (und teilweise nämlich sogar den großen Teil). Wenn man sich in Graz mit dem Land nicht darauf einigen will und kann, weil es andere Prioritäten im Landesbudget gibt: Selber Schuld. Anraunzen des Bundeskanzlers ist da aber fehl am Platz und peinlich.

Und in Wien kann man sich den U-Bahn-Bau eben nicht alleine leisten, und den Ausbau der Straßenbahn will man sich nicht leisten. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


Es wäre nicht ganz falsch, wenn seitens des Bundes eine Gesetzgebung a la ÖPNVR-G auch für die Infrastruktur in Kommunen eingerichtet würde. Das würde sicherlich helfen. Geldtöpfe gäbe es ja genug: MöSt, eigene Abgaben der Länder bzw. Gemeinden (Frankreich!).

Die anstehenden Verhandlungen zum Finanzausgleich wären eine ideale Gelegenheit dafür... Aber da ist der Bund halt auch die falsche Adresse, da müssen die Gemeinden dies einfordern (Stichwort aufgabenorientierter Finanzausgleich) und die Länder einmal zustimmen. Aber einfach nur für einzelne Projekte nur weil man nicht selbst zahlen will, Förderungen aus Wien haben wollen, ist willkürlich und nicht wirklich zielführend.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #39

  • Olly
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #40

Weiß nicht ob dies schon gepostet wurde?

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5090305/OVAusbau_Warum-Graz-die-Nahverkehrsabgabe-braucht



Ah ha, geht es jetzt doch ums Geld? Wenn man genug Geld hat, dann kann man den ÖV ausbauen (oder wird dann plötzlich dieses ÖV Geld wieder für wichtigere Projekte zweckentfremdet ::)).

Irgendwie dreht man sich im Kreis..... Oder sehe ich das falsch?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #41
Für Gondel, Speicherkanal und Südgürtel gibts ja Geld, für so was altmodisches wie eine Bim natürlich nicht.  :bier:  :gluck:
Liebe Grüße
Martin

Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #42

Für Gondel, Speicherkanal und Südgürtel gibts ja Geld, für so was altmodisches wie eine Bim natürlich nicht.  :bier:  :gluck:


Da hat sich der Malik eh vor ein paar Wochen einmal "versprochen" ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #43


Für Gondel, Speicherkanal und Südgürtel gibts ja Geld, für so was altmodisches wie eine Bim natürlich nicht.  :bier:  :gluck:


Da hat sich der Malik eh vor ein paar Wochen einmal "versprochen" ...

W.


Versprochen?! Was hat er denn gesagt?!

Re: Und wieder wird alles verschoben
Antwort #44
Er hat doch im Zusammenhang mit der Straßenbahn von "Uralt-Elektromobilität" gesprochen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)